HTPC: Onboard Grafik + Stromspaarend / evt. Zotac IONITX-A

Julian0o

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
193
Hi,

ich überlege mir einen HTPC zusammenzubauen. Bin ziemlich offen was rein soll. Nur folgende Punkte sollten stimmen:

-FullHD abspielen
-Stromsparend
-leise
-günstig

Wäre das Zotac IONITX-A Mainboard vielleicht auch eine gute alternative? Weil es läuft passivgehkühlt und das Netzteil hat auch keinen Lüfter. Und die leistung reicht auch für einen HTPC.
Was mir da nur fehlen würde wäre die möglichkeit eine DVB-T Karte intern zu verbauen. Aber notfalls gehts auch über USB.
Nur was gibts da für Gehäuse und welche sind gut? Habe nur welche gefunden mit eingebautem Netzteil.

MFG
 
Als HTPC ist das Zotac ION Board nicht perfekt, da man nur mit nem Radeon Chip den Sound über HDMI übertragen kann und die Geforce Grafik keine MKV Matroska 720p oder 1080p Videobeschleunigung bieten kann und der Atom dafür schlicht viel zu langsam ist.

Schau dir mal meine Signatur an:

(wenn du Fragen hast dann her damit)
 
Und wie die ION Plattform MKV und sonstiges HD Material wiedergeben kann, schau die mal die Test/Threads an:

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/zotac-ionitx-a-nvidia-ion-test.1012/ (Seite 11/15 im Test 1080p Trailer mit run 15% CPU-Auslastung und noch h264 Wiedergabe)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=610691&page=6

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=610824

Dank dem integrierten Grafikchip kannst du sogar ältere Games zocken und mit Hilfe von CUDA-unterstützenden Programmen Videos etc. zimlich schnell umwandeln. Bin momentan selber damit beschäftigt ein ITX-System auf ION Basis zusammenzustellen. Wenn du wirklich nur HD Material wiedergeben willst reicht das Zotac ION-A bzw. evt. sogar das B vollkommen aus. Wenn du auf mehr Rechenleistung bestehst kannst du einen 750 Sockel CPU mit dem Zotac 9300 kombinieren, dieses hat auch einen 16x PCIE Steckplatz.
Das Problem beim ION-A ist dass es nur einen PCIx1 Steckplatz hat, der üblicherweise von der WIFI-Antenne belegt ist. Wenn du unbedingt einen PCIx16 brauchst, um beispielsweise einen zusätzlich internen DVB-C Tuner einzubauen, GK etc. solltest du auf die N330 Version von Point of View warten. Die sollte soviel ich weiss im Juni erscheinen. Die andere Variante ist einen Adapter von PCIx1 zu Firewire zu krallen (ab 20 Euro) und über Firewire dann den DVB-Tuner anzuschliessen (ist in einem der oben angefügten Links beschrieben). Bin mir aber nicht sicher, ob das dann irgendwie im Gehäuse untergebracht werden kann und sonst halt auch extern über USB. Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Hatte ursprünglich vor das ZOTAC 9300 mit E7400 zu verwenden aber kommt halt dann irgendwie verdammt teuer. Daher meine aktuelle Zusammenstellung:

Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower - black 99.-
ZOTAC ION ITX A, Intel Atom N330, Mini-ITX, HDMI, WLAN, ext. Netzteil 120W 239.-
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5 67.-
Samsung HM251JJ, MP6, 7200rpm, 16MB, 2.5 Zoll, 250GB, SATA 67.-
------
Total 472 Sfr.

Kann mir kurz einer bestätigen, dass die Zusammenstellung kompatibel/ bzw. ich nichts vergessen habe?
Wahlweise wird dann noch ein BD-Laufwerk folgen (5.25" geht ja) und vielleicht eine WD Caviar Green 2TB, wenn der Preis ein bisschen gefallen ist.

Edit: Gibt es eine Möglichkeit einen 3.5" Festplattenkäfig in die Aussparung, die beim Lian Q07 eigentlich fürs Netzteil gedacht wäre, zu packen? Den Platz brauch ich ja nicht, da das Netzteil extern ist.

Gruss 2be
 
Zuletzt bearbeitet:
2beornot schrieb:
Und wie die ION Plattform MKV und sonstiges HD Material wiedergeben kann, schau die mal die Test/Threads an:

Ja H.264 schon, aber bei VC-1 was bei MKV Dateien häufiger vorkommt, eben nicht oder nur mit teurer bezahl Abspielsoftware vielleicht. Meist wird
Media Player Classic Home Cinema verwendet, da er für solch kleine System sehr gut geeignet ist:

Unfortunately the MPC-HC decoder only supports the "bitstream mode" at this stage, which means that only the most recent graphic cards are supported :

* nVidia series 8(9)xxx for H.264 only
* ATI Radeon HD series for H.264 and VC-1 decoding
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss in diesem Fall mal testen wenn das System dann steht. Teile sind bestellt. Power DVD Ulta 9 und TmT3 kann ich ausprobieren.
 
Im Test hier bei CB steht eindeutig, dass ION (im Gegensatz zu aktuellen Desktopgrafikkarten von NVIDIA) auch VC-1 beschleunigt! Wobei das für mich nun kein K. O. -Kriterium ist.
 
Ja aber wie ich schrieb nur mit Bezahlsoftware. Just read it...
 
Zurück
Oben