HTPC / Server

Moadin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

ich versuche einen HTPC / Server zusammen zu stellen, auf dem ich im Wohnzimmer die Musik abspielen kann, auch ohne extra den Fernseher anschalten zu müssen (deswegen mein besonderes Case).
Sonst muss mein System FullHD-Filme abspielen können (avchd, m2ts) und gleichzeitig als Server dienen, damit die Bilder, die ich auf dem System speichern will, entsprechend gesichert werden (auf zweiter interner Festplatte, RAID1 oder 0?).

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung, ist die leise genug fürs Wohnzimmer? Habt ihr Alternativen? Habe ich etwas vergessen?

Zalman HD160XT HTPC Case PLUS
Intel Desktop Board DH55HC, Sockel 1156
Intel Core i3 550 BOX, 3.2 GHz
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333
be quiet! Pure Power L7-430W
Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB (2 Stück)

Das IntelDesktop nehme ich, weil es mit dem i3 (integrierter Grafikchip) läuft und ich so auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten kann und das System so hoffentlich leiser und stromsparender wird, die Kiste soll ja nonstop laufen.
Als Betriebssystem tendiere ich zu Linux mit XBMC als Media Center Software, damit ich das System mit meinem HTC Desire steuern kann.

Ich bedanke mich für eure bestimmt sehr konstruktiven Vorschläge!!

Moadin

Wenn die integrierte Grafik das Hauptkriterium ist dann wäre ein AMD basiertes system mit 880G Chipsatz ebenfalls eine gute wahl, der Radeon HD4250 Onboard GPU ist sehr leistungsfähig
Wäre in der Anschaffung wohl wesentlich günstiger
Der i3 ist für deine Zwecke schon sehr groß, 2 x 2 ghz würden auch locker reichen, also z.b. nen dual pentium

Netzteil kannst du ruhig das bequiet 300 W nehmen
Raid1 wäre in Sachen Datensicherheit die Richtige Wahl, bringt dir auch noch Geschwindigkeitsvorteile beim Lesen

http://geizhals.at/deutschland/a527668.html
http://geizhals.at/deutschland/a461596.html

wäre jetzt mal als Beispiel für AMD Basis
RAM, Festplatten und Gehäuse sind ok so

Zuletzt bearbeitet:
An sich ganz gutes System 2x 2TB wirklich notwendig? Der i3 ist vll etwas stark da würde auch ein kleineres Modell riechen.

Dr.Phenom schrieb:
Raid1 wäre in Sachen Datensicherheit die Richtige Wahl, bringt dir auch noch Geschwindigkeitsvorteile beim Lesen

setzen 6 !

RAID1 bringt weder Datensicherheit noch Performance... RAID1 bringt vor allem Redundanz, denn wenn eine Datei versehentlich gelöscht wird oder ein Virus auf dem System ist, bringt das RAID1 auch nichts mehr. Deshalb ist ein weiteres Backup unumgänglich.

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Ich bin auf Intel gegangen, weil die Unterstützung unter Linux im Moment noch besser sein soll als bei AMD. Ich hab bei meinem Desktop auch Intel und mein Ubuntu 10.04 läuft ohne Probleme (neben meinem Win7). Deswegen der i3.

Muss ich etwas beachten, damit das System RAID-fähig ist?

M-X schrieb:
RAID1 bringt weder Datensicherheit noch Performance... RAID1 bringt vor allem Redundanz, denn wenn eine Datei versehentlich gelöscht wird oder ein Virus auf dem System ist, bringt das RAID1 auch nichts mehr. Deshalb ist ein weiteres Backup unumgänglich.

Ich verwende ja Linux, da sollte das Problem der Viren ja recht klein sein, hab noch nie einen eingefangen. Und eben dieses "Backupen" will ich halt vermeiden.

Ich betreibe nen Asrock Board mit 785G und AMD Phenom II x2 550 mit Ubuntu 10.04
Läuft sofort ohne manuelle Konfiguration.
Es ist aber richtig das Intel und Nvidia besseren Support liefern als AMD/ATI
Das ist aber vorallem bei sehr alten oder sehr neuen Produkten problematisch oder bei exotischen Komponenten. Bei so einer allerweltskonfiguration wirst du da mit Ubuntu keine Probleme haben
Der VLC und Flash werden unter Ubuntu von der HD4200er Reihe beschleunigt etc

Besonders ATI Karten vor der 3000er Generation werden mittlerweile nicht mehr supportet

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist RAID1 trotzdem keine alternative. Solltest du versehentlich was löschen ist es weg. RAID1 = Redundanz kein Backup!

@Dr.Phenom ich, und einige andere, versuche nur diesen Irrglaube aus dem Forum zu vertreiben das ein RAID1 Datensicherheit bietet und kein weiteres Backup notwendig macht, was einfach nicht der Fall ist. Ich hatte auch schon fälle bei denen 2 Platten im RAID5 verreckt sind... was macht man dann ohne Backup? Es können auch 2 Platten im RAID1 sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Moadin schrieb:
Ich verwende ja Linux, da sollte das Problem der Viren ja recht klein sein, hab noch nie einen eingefangen. Und eben dieses "Backupen" will ich halt vermeiden.

Darum führt wohl kein Weg herum, zumindest nicht über Raid
Du könntest dir eine Backup Software besorgen die regelmäßig Images auf einer extra Festplatte festhält

Edit: Habe gerade nochmal nachgelesen, Raid1 bringt tatsächlich keine Performance, hatte irgendwie im Hinterkopf das die Lesezugriffe auf die Platten aufgeteilt werden

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Phenom schrieb:
Ich betreibe nen Asrock Board mit 785G und AMD Phenom II x2 550 mit Ubuntu 10.04
Läuft sofort ohne manuelle Konfiguration.
Es ist aber richtig das Intel und Nvidia besseren Support liefern als AMD/ATI
Das ist aber vorallem bei sehr alten oder sehr neuen Produkten problematisch oder bei exotischen Komponenten. Bei so einer allerweltskonfiguration wirst du da mit Ubuntu keine Probleme haben
Der VLC und Flash werden unter Ubuntu von der HD4200er Reihe beschleunigt etc

Besonders ATI Karten vor der 3000er Generation werden mittlerweile nicht mehr supportet

Dann wäre also das eine Alternative:

Asus M4A88TD-V EVO/USB3, AMD 880G, AM3, CFX, USB 3 139.- SFr.
AMD Athlon II X2 250 BOX, 3.0GHz, AM3, 2C/2T 75.- SFr.

anstelle von

Intel Core i3 550 BOX, 3.2 GHz 169.-
Intel Desktop Board DH55HC 119.-

sind doch ein paar Franken. Und wenn die Leistung die ähnliche ist, warum nicht.
Ergänzung ()

Ich werde mir also eine Backup-Software zulegen, die von einer Platte auf die andere kopiert. Dann habe ich meine Sicherung direkt im System. Die Extra-Festplatte wäre ja meine zweite WD 2TB.

Die GPU Leistung des AMD Systems wird wesentlich höher ausfallen, dafür wäre das Intel System in sachen Rechenleistung vorn
Für die genannten Anforderungen reichen beide völlig aus, also würde ich zum Preiswerteren tendieren.

Wie wichtig sind die Daten denn ?
Um unseren Sicherheitsfanatikern gerecht zu werden möchte ich darauf hinweisen das das Backup Medium räumlich getrennt und mit unabhängiger Spannungsversorgung versehen sein sollte ;)

Das sicherste bzw preiswerteste wäre immer noch von zeit zu zeit ne Backup DVD/Blu-Ray zu erstellen
Für die private haushaltsübliche Sicherung ist wohl ein Duplizieren der Daten auf eine 2. Platte ausreichend, je nach Backupsoftware kannst du dem Benutzer dann ja noch die Zugriffsrechte auf die Backuplatte entziehen sodass dort nicht gelöscht werden kann

Was aber vergessen wird ist die fehlende Bitstream Fähigkeit des AMD Systems. Also wenn DTSHD und DolbyTrueHD eine Rolle spielt muss der TE entweder das Intelsystem nehmen, oder zum AMD System noch eine ATI HD 5450 hinzu rechnen.

Zurück
Oben