HTPC Stromstecker ausversehen gezogen = kein Bild

reecon87

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum und ihr könnt mir helfen.

Habe mir vor zirka 5 Jahren einen HTPC zusammen gestellt. Die genauen Komponenten weiß ich nicht mehr.

Ein Board von Zotac mit nem Intel Dualcore drauf, billiger DDR2 Ram und eine WD 1TB Platte drine.
Benutze Onboardgraka.

Das Netzteil ist von L&C mit 230 W.

Lief alles wunderbar bis ich meinen neuen Receiver angeschlossen habe und ausversehen, dass Stromkabel vom HTPC gezogen haben, der noch an war.

Danach habe ich den gleich wieder an gemacht, Bild kam, beim Windowsladeschirm ist der dann hängen geblieben.
Also wieder per Powerknopf ausgemacht.

Und seitdem gehen Festplatte, Lüfter und Netzteil alles an. Außer sämtliche Monitorausgänge bleiben aus = kein Bild.

Piepen tut auch nichts.

Batterie vom Board auch schon entfernt gehabt...

Ich tippe ja darauf das das board ein Ding mitbekommen hat, aber warum springen dann Lüfter und Festplatte an?

Nun ist mir der Gedanke gekommen, ob es möglich ist das das NT einfach nicht mehr genug Strom liefert?

Was denkt ihr?

So etwas hatte ich gestern auch. Bei mir wollte er nicht aus dem Stand-By aufwachen.
Bei mir war die Lösung, dass alle USB-Geräte abgeklemmt werden mussten.
Die Tastatur hat aus irgendeinem Grund den Start des Rechners verhindert (Nicht einmal BIOS war zu sehen).

Also mein htpc steht vollkommen nackig da :-) kein USB Gerät angestöpselt. :-/

" Original von HisN: "
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU kaputt,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram kaputt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka kaputt, Kein Bild: Graka kaputt

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen."

Direkt beim ersten Schritt?
Dann scheint wohl das Board flöten gegangen zu sein. (CPUs gehen eigentlich seltener kaputt und das einzige Board, was bei mir je kaputt gegangen ist, sich sogar vorher noch entzündet hat, war ein Zotac Board)

Na ich mach an und das einzige was man hört ist das Netzteil.. sonst nichts

Ist denn ein Speaker am Motherboard dran, sodass du die Fehlerbeeps hören könntest?

Wie meinst du das mot speaker? Ich habe mein headset angeschlossen.

Hab nochmal nach geschaut.

„Zotac GeForce 9300-ITX WiFi mit nem Intel Pentium Dualcore E5300 drauf...

Zuletzt bearbeitet:
jo genau das Board ist bei mir durchgebrannt.

So ein Speaker:
speaker.JPG

Nee hab ich nicht dran. Naja hab jetzt neues board und ram bestellt...

Habe jetzt einen cpu und bisl ram ab zu geben :-)

1155 + Celeron DualCore wäre wahrscheinlich kaum teurer und schneller, aber wie es euch gefällt...

Hatte ich doch gar nichts von gesprochen ;-) habe mir ein asrock 350m board gekauft. Sehr zufrieden. Sehr wenig verbrauch bei ausreichend Leistung. Selbst 1080p 3D Filme können abgespielt werden.

Zurück
Oben