HTPC, TV-Karte, Gehäuse, Tipps

H

Homeless

Gast
Hallo, ich habe seit Weihnachten noch ein paar Komponeten hier liegen und wollte mir gerne einen einfachen HTPC zusammenbauen.

Er soll einfach nur "analoges" Kabelfernsehen aufzeichen, evtl. auch mal einen Film auf DVD brennen können.

Ich habe an Komponenten hier liegen :

Athlon XP2000 mit Thermalright AX7 Kühler (Hybridkühler ALU/CU)
Mainboard A7V8X (KT400)
512 MB Speicher
Geforce Ti4400 64MB Speicher AGP
BeQuiet 450 Watt Netzteil
Seagate 120 MB Festplatte (7200 U/min)
Brenner Plextor PX-712A
Soundkarte erstmal Soundblaster Live Player 1024, später kommt evtl. die Audigy 2 ZS rein.

Wie gesagt es soll nur ein einfacher Videorecorderersatz werden.

Als Gehäuse hatte ich entweder an ein Silverstone LC-13 oder Thermaltake Tenor gedacht.

Nur bei der TV-Karte bin ich noch extrem unsicher ! Hauppauge wird oft sehr empfohlen.

Was gibt es zu beachten, das Problem von früher mit den schwarzen Ränder auf dem Fernseher, ist das noch existent ? Frage einfach mal so blöd in den Raum, hab noch nie eine Fernsehkarte am PC gehabt.

Soll auch alles möglicht einfach zu bedienen sein, Timeshift wäre sinnvoll, aber das kann glaube ich mittlerweile fast jede Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Thermaltake Case hab ich gehört das die vorinstallierten Lüfter ziehmlich Laut sind. Ich würd beim Case zum Silverstone greifen, die sind ziehmlich gut verarbeitet und der Aufbau ist gut durch dacht.

Was für eine TV-Karte willst du haben DVB-S oder DVB-T oder noch was anderes?

mfg Andrew

Hallo, denke auch das es ein Silverstone wird. Die Lüfter fliegen aber sowieso raus, da ich ein BeQuiet Netzteil habe, da läuft nicht jeder Lüfter an.

Ich denke den 80mm werde ich ausstauschen, und die beiden 60mm fliegen ganz raus. Da Netzteil zwei 80mm Lüfter hat und die Grafikkarte auch aktiv gekühlt wird.
War damals eine der leisesten Geforce Ti 4400 Karten,von Visiontek.

Ne hier kann ich nur auf analoges Kabelfernsehen zugreifen, also ne ganz normale TV-Karte. Kein DVB.

Habe ich auch gesehen, ein schönes Gehäuse, aber ich bleibe wahrscheinlich beim Silverstone.

Nur bei der TV-Karte bin ich noch unschlüssig, sollte gute Bildqualität und gute und einfache Software haben.

Auch keine Ahnung, ob ich jetzt eine Karte für Windows MCE kaufen sollte. Habe damit keine Erfahrungen.

Ich glaube, du brauchst eine TV-karte mit Hardware encorder, da du analog aufnimmst und es dann digitalisiert werden muss. Und da macht nen XP 2000+ wahrscheinlich schlapp.

Hallo Athlon 64, ich habe mir jetzt eine "Pinnacle Systems PCTV Analog Pro 110i" gekauft. Keine Ahnung ob die was taugt.

Das Gehäuse habe ich noch erstmal zurückgestellt. Ich möchte erst ausprobieren, ob das alles so klappt wie ich mir das gedacht habe.

Nun ja. Sie scheint keinen Hardwaeencoder zu haben. Hier kannst du dir mal die Systemanforderungen angucken.

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/PCTV+Tuners/PCTV+Analog+PVR+%28cable_antenna%29/PCTV+110i+Documents/Features+_+Specifications

Auf die Mindestanforderungen würde ich mich nicht verlassen. Die sind meist stark untertrieben. Empfholen wird nen p4 mit 2,4 GHZ

Du hast AMD 2000xp 2000+
Wenn ich mich recht entsinne ca. 1,66 GHZ <--??
Soll aber so viel leisten wie ein p4 mit 2 GHZ

Könnte äußerst knapp werden.

Eine Karte mit Hardwareencoder hatte ich bereits hier gepostet(Sie ist geeignet für DVB-T UND analoge aufnahmen). Diese soll jetzt keine empfehlung sein, aber du siehst was ich meine. Genaueres steht auch in der Produktbeschreibung von Alternate.

https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-fuer-dvb-t-tv-karte-und-zimmerantenne.252760/

Gruß
Athlon 64

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich dachte die Karte hätte einen Hardwareencoder. Habe extra das etwas bessere Modell gewählt.Da habe ich mich ja voll vertan.

Die Karte sieht gut aus, nun bin ich am überlegen, was ich mache. Die Grafikkarte ist ja auch zu alt.

Die Pinnacle ist heute gekommen, hier auf der Verpackung stehen aber andere Systemanforderungen.

Intel Pentium 4 1.8 GHz oder entsprechender Athlon XP
256 MB RAM (512 empfohlen)
Grafikkarte mit DX9 oder höher. (Wäre ja kein Problem)

Das wäre alles kein Problem, aber Sie will einen PCI 2.3 Steckplatz. Das Board hat nur 2.2.

Macht alles nichts, ich bekomme heute noch ein Board aus einer Reklamation. Das heisst ich verkaufe den alten Kram bei EBAY und kaufe mir einen günstigen 775er Prozessor.

Zuletzt bearbeitet: