HTPC - TV Karte

Atsuma

Newbie
Ich habe mir ein paar kleinigkeiten zusammengestellt wo ich egtl. der Meinung war es wird einwandfrei funktionieren. Für fehler war echt nicht viel spielraum.

Ich war dem Irrglauben verfallen das die PCIe16x anschlüsse am MB abwärtskompatibel wären. Aber genau das funktiniert mit der TV Karte die ich besitze nicht. Sie passt nicht in den Slot rein :(

Nun stelle ich mir die Frage, liegt es hauptsächlich an der TV-Karte und evtl. andere würden passen? Oder ist der PCIe16x nicht wirklich abwärtskompatibel?

ich hatte mir folgende konstellation vorgstellt gehabt:

Asus E35M1-I
WinTV-Nova-HD-S2 (Hatte ich noch rumliegen und viel mir in die Handy daraufhin kam ich auf die Idee mir was zusammenzubauen.)

Die sicherste Lösung wäre wohl eine USB-TV-Karte. Aber ich würde lieber bei einer Steckkarte bleiben. Würden evtl. eine der 2 folgenden in einen PCIe16x passen? Oder hat jemand andere Ideen?

TeVii S470 DVB-S2
TBS 6981 DVB-S2

PCIe16x ist abwärtskompatibel zu 8x,4x,1x. aber du hast ne PCI karte, das ist eine andere schnittstelle.
die anderen beiden von dir genannten karten pasen in einen pcie-slot.

Du braucht eine TV Karte für PCIe, eine PCI passt nicht. Wie t4ub3 schon sagte hat das auch nichts mit abwärtskompatibel zu tun, es ist schlicht eine andere Schnittstelle.

Die von dir vorgeschlagenen würden passen. Kenne aber keine von beiden.

Ich nutze im TV Rec Server die Tevii S480 mit Dual Tuner im zweiten PCIe x16 Slot.

Das ist kein Problem, aber ich habe mit der Karte Warmstartschwierigkeiten - also bei weichem Reset wird die Karte beim Starten von Windows nicht erkannt, beim Kaltstart aber immer zuverlässig.

Tevii Support will sich deswegen nochmal bei mir melden. Board ist ein mATX Asus H67er.

Das hat aber sicher nichts mit dem genutzten Slot zutun. :)

schaue auch mal bei http://shop.sundtek.com/ rein der Support ist super ich habe 3 USB Sticks für meinen HTPC von denen und die laufen Super

TeVi S470 PCIe oder wie das Ding heißt kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen. Ich habe auch gedacht eine Cheap & Dirty TV-Karte zu verwenden, aber die Tevi S470 kann ich nicht empfehlen. Nach über ein Jahr habe ich dank Treiberverbesserung von Microsoft nun endlich alle gängigen Programme wie Pro7, Sat1 & Kabel 1. Mit den Standard-Tevii Treibern empfing ich nur RTL, RTL2, SuperRTL sowie Vox, und die öffentlichen rechtlichen Programme. Ich würde eher zur Haupauge Karten tendieren, wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf.

Die TV-Karte würde ich anhand des Betriebssystems auswählen. Willst du Windows laufen lassen, dann hast du oben ja schon genug Karten genannt bekommen. Soll da aber z.B. MythTV (Mythbuntu) drauf laufen, dann darfst du nicht wahllos ins Regal greifen. Hier sollte vorher geschaut werden, ob die entsprechenden Hersteller auch Treiber anbieten oder ob die Karten von Haus aus unterstützt werden.

Soweit ich weiss, funktioniert TechniSat unter Linux ganz gut.

ich hab ne haupauge nova s2 unter linux einwandfrei laufen.

Gerade wegen den Treiber kann ich die Digital Devices Karten empfehlen.
ich hatte vorher die TechniSat SkyStar 2 und die TechniSat SkyStar HD 2
Die DuoFlex S2 PCIe ist auf jeden die beste wahl.

Hier ein paar Infos:
Native Unterstützung von Windows 7® Mediacenter, SD und auch HD ohne Zusatzsoftware.

Treiber:
Linux® aktueller Kernel 2.6.xx Open Source
Signierte Treiber für Windows Vista® 32-bit / 64-bit Signierte Treiber für Windows 7® 32-bit / 64-bit
Treiber für Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 2

Zurück
Oben