HTPC und NAS getrennt anstelle von raspbmc und externer Festplatte

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

nachdem nun meine externe Festplatte (cnmemory Mistral) den Geist aufgegeben hat und ich mit der Leistung des raspberry pi (raspbmc) einfach unzufrieden bin, habe ich mich auf den Erwerb eines HTPC und NAS (getrennt) festgelegt.

Preisspanne insgesamt: um die 300 € (+max. 100 €)

Problematisch ist bei mir die Zusammenstellung des HTPC. Folgende Anforderungen müssten erfüllt werden:
- XBMC muss reibungslos (!) und ohne Ruckler laufen (auch die Menüs und Zugriff auf Internet (z.B.: Zugriff auf ZDF-Mediathek; Dokus); da wurde ich vom raspbmc enttäuscht)
- geplant ist die Nutzung hauptsächlich für das Abspielen von (HD/BD-)Filmen/Internet-Mediatheken. Keine Spiele o.ä.
- Verbindung zwischen NAS und HTPC über Router - LAN natürlich. WLAN also meines Wissens nach nicht erforderlich (gilt auch für NAS)?!
- Selbstbau/Fertigkauf: egal
- optional: Ich habe einen AV-Receiver ohne HDMI-Anschluss, sprich lediglich TOSLINK.
Gehäusehöhe möglichst bis zu (13 oder) 20 cm (inkl. Standfüße etc.)

Welcher HTPC (und mglw. NAS) wäre in dieser Preislage empfehlenswert?

Wie teuer wäre eine Lösung, die ein BD-Laufwerk umfassen würde?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Vielen lieben Dank!

LG
Islaya

Hi Isalya,

schau mal hier MyXBMC.de, wobei du für 300 € (HTPC und NAS) einige Kompromisse eingehen musst.

Schon alleine ein vernünftiges NAS (z.b. Synology 213j/214j 2-Bay) kostet ohne Platten ca. 180 € dazu noch die Platten.
Bei einen HTPC mit deinen Anforderungen bist du auch schnell bei 300€+

Ich habe selbst einen mit einer A6-5400k APU und bin da auch schon bei ca. 300 € angekommen (ohne NAS)...

LG Alex

Wenn du noch Festplatten brauchst - in meinen Augen nicht machbar für das Geld.

Was hast du denn für einen TV? Kann der nich über DLNA Medien wiedergeben?
Und wieso kannst du nicht auf XBMC verzichten? Wurde die ganze Sache deutlich günstiger machen.
Dann würdest du nur eine Media-Box ala Asus oPlay oder WD-Live benötigen.

Vielleicht wäre sowas noch eine Alternative: Android XBMC inkl. Hardware Decoding

DualCore und 1GB RAM. Sollte ein paar mehr Reserven haben. Ein PC nur für XBMC ist doch Perlen vor die Säue geworfen.

XBMC - ich hatte es auch mal, und es ist wirklich super, keine Frage.
Aber es gibt noch Alternativen. Denke da an Plex. Bei dem Tool würde ein NAS und ein Streaming-Client reichen.
Ist eben Geschmackssache.
XBMC macht die Sache in meinen Augen nur teurer.
Dann muss man eben Prioritäten setzen. Evtl mehr Geld locker machen

Also erstmal vielen lieben Dank an alle.

dieses Android-USB-XBMC-Gedöns ist mir ehrlich gesagt ein bisschen suspekt, kann das denn performancemäßig mit den oben genannten HTPCs in Punkto oben genannten Anforderungen mithalten? Ich wollte ja einen HTPC gerade weil mir die Performance eines Raspberry pi's zu wenig war.

Den Link von Alex1966 finde ich sehr gut, allerdings habe ich keine Ahnung, wie groß die performance-technischen Auswirkungen genau sind. Ich liebäugel zwischem den HTPC ca. 300 € und HTPC ca. 350 €. 3D ist langfristig nicht geplant. Wie flüssig laufen diese HTPC's dieser Preisklasse (u.a. im Vergleich zum raspberry)?

Was ist denn deine Anforderung an die XBMC-Hardware? Nur die ZDF-Mediatheken? Und oder 3D? ...

Wie flüssig laufen diese HTPC's dieser Preisklasse (u.a. im Vergleich zum raspberry)
das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Die 350 bzw 300€ Config sieht auch ganz Ordentlich auch nur verstehe ich nicht wieso man da das teure B85 Brett vorschlägt wenn man gleich noch ~20€ sparen kann.
http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html

Wie teuer wäre eine Lösung, die ein BD-Laufwerk umfassen würde
Für blurays brauchst du neben dem Laufwerk auch passende Software (z.B PowerDVD) und Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank soweit! Also wie gesagt, kein 3D, aber FullHD. Danke nochmal an BOBderBAGGER für den Tipp mit der MB, da ist glaub ich sogar bei deinem Vorschlag Toslink mit dabei.

MicroATX Gehäuse: 88 €
MB: ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) 49 €
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) 48 €
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) 31 €
SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s 60 €
LiteOn IHOS104-37 34 €

macht insgesamt 310,- € nur für den HTPC. XBMC unter Windows müsste sorglos inkl. Internetzugriff etc. laufen, hoffe ich. Ist die Zusammenstellung so annehmbar?

PS: Mir ist erneut aufgefallen, dass die PS4 90 € mehr kostet. Mir ist klar, dass sie primär eine Spielkonsole darstellt, aber in wie weit wäre dort die Funktion eines HTPC's eingeschränkt? Ist der Hauptnachteil dort lediglich der Stromverbrauch und der Verzicht auf XBMC beim Zugriff auf Medien über NAS? Leistungsmäßig müsste die PS4 ja auch beim Abspielen von Medien den HTPC bei weitem Überflügeln. Tut mir leid, falls die Frage blöd sein sollte.

Die PS4 kann mit lokalen Daten nichts anfangen online medien sind beschränkt viele Dienste werden nicht unterstütz usw.

Ich will die Variante nicht schlechtreden, allerdings kommt mir das für die Anforderungen ein wenig übertrieben vor.

Ich verstehe, dass der PI mit einigen Mediatheken träge reagiert, auch bei großen Musikbibliotheken. Allerdings ist er nicht mit lokalen Videos überfordert. Er hat auch keinerlei Probleme mit 1080p Filmen. Dafür reicht die Performance locker aus.

Sehr angenehm finde ich dort die Bootzeit, dass man keine zusätzliche Fernbedienung braucht und das Ding ohne Herunterfahren einfach vom Strom trennen kann. Diese Dinge werden mit dem HTPC nicht mehr ganz so sein.

Ich würde mit so einem Android-Stick beginnen. Wenn es Mist sein sollte, kann man den immer noch zurückschicken und die 310€ Euro Variante kaufen. Aber für mein Empfinden ist der HTPC absolut unterfordert. Ich kenne viele die so ein System aufgebaut haben um es danach wieder hier zu veräußern ;)

Er hat auch keinerlei Probleme mit 1080p Filmen. Dafür reicht die Performance locker aus.
außer man hat sehr hohe bitraten dann geht dem ding wieder die puste aus.

ich will die ganzen Spielzeuge nicht schlecht reden aber wenn es der Geldbeutel zulässt dann gleich was für große Jungs dahingestellt und Ruhe is.

Ok, jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe mal bisschen nachgeforscht.

Was ist denn von dieser kleinen Android-Box zu halten?

http://miniandroidpc.com/shop/mk441...d-4-2-mini-pc-2gb-ram-16gb-rom-set-top-tv-box

Ich kann sowas leider performancemäßig überhaupt nicht einschätzen. Wichtig zu wissen wäre, ob und ggf. wie viel schneller sowas denn als der raspi ist und wie hoch denn die Auslastung bspw. bei der Nutzung von einer Mediathek ist.

Vielen lieben Dank nochmals!

Gut möglich, jedenfalls kann ich auf sowas über die XBMC-Addons zugreifen auf meinem raspi. Allerdings ist allein das Laden der Mediathek unerträglich langsam.

Ich hab gestern Abend auf meinem Android-Tablet ( 2x1,2GHz , 1GB RAM , Cortex-A9) XBMC installiert und die ZDF-Mediathek und ARD / Netzkino.de ausprobiert. Der Unterschied zum Pi is riesig. Die Inhalte der Mediatheken werden sofort ohne Verzögerung dargestellt. Einzig die Hardwarebeschleunigung hat bei mir nicht funktioniert. 720p lief da nicht flüssig.

Spielzeuge für große Jungs? Mich würde das Hochfahren und das Herunterfahren tierisch nerven. Und dass man noch eine zusätzlich FB hat. Wenn man sich dann noch überlegt wofür ... Früher brauchte man aber auch für MP3 ganze Rechner...

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Komplettsystem auf den Thecus N2560 (260 €) und den Asusthor 302 T (290 €) gestoßen, die sowohl als NAS als auch HTPC in Form eines Mediaservers fungieren. Da der Thecus auch noch einen Toslink-Anschluss hat, wollte ich kurzerhand fragen, was von solchen Systemen zu halten ist? Deutlich sparsamer im Energieverbrauch und leiser als ein gewöhnlicher Selbstbau-HTPC plus separater NAS müssten die ja sein, oder nicht? Lohnt sich der Kauf?

deutlich würde ich nicht sagen.
Mit so einem pentium bist du im idle (was die Kiste sowieso die meiste zeit ist) auch im bereich 10W unterwegs dafür würde ich mich nicht mit einem Atom Zufrieden geben.

Zurück
Oben