HTPC und Server in einem

Virtualnerd

Newbie
Hallo allerseits!

Ich möchte folgendes Projekt für mein privates Umfeld realisieren, aber musste feststellen dass ich immer irgendwo festgesessen bin:

Ich möchte einen Server/HTPC "bauen" für Xbmc und als OwnCloud-Server:

Vorhandene HW derzeit: Asus E45M1-Deluxe (E450 APU), 500GB interne FP mit 7200U/min, 4GB RAM

Auch wenn das Consumer-HW ist möchte ich es zuerst in einem Testlauf so betreiben, und erst wenn ich die Konfiguration dahinter verstanden haben auf Dauerläufer upgraden!

Software ist alles vorhanden (bin Student und komme somit auch in den Genuss sämtliche aktuelle MS-Software zu bekommen)
Da der Server auch als HTPC dienen soll, kommt man wahrscheinlich um einen Windows Host nicht herum (Grafiktreiber, HD-Unterstützung usw.).

Folgendes habe ich versucht: - Windows 7 neben Ubuntu Server, ist aber meiner Meinung nach zu aufwändig
- Windows 8 und über Hyper-V mit Ubuntu Server, Da es keine USB-Unterstützung gibt,
leider nicht empfehlenswert obwohl sonst perfekt, da ich Windows parallel für Xbmc nutzen
kann, während im Hintergrund der Server läuft. Gibt es eine Möglichkeit den Speicher ohne VHD
mit physischen Fps zu erweitern?

Soll ich gleich alles über Windows Server 2012 laufen lassen? Wichtig ist mir beim Datenspeicher flexibel zu sein, leicht für OwnCloud erweiterbar zu bleiben und den Zugriff auf die Daten auch ohne Server auf externen FPs/Nas usw. zu erhalten.
Was wäre hier sinnvoll?

du solltest NAS und HTPC trennen weil sich die Aufgaben nicht gut vertragen

die jetzige HW die du hast als HTPC nutzen und ein QNAP NAS seperat daneben stellen was 24x7 laufen kann
für 1 HDD ein QNAP TS-112 oder für 2 HDDs ein TS-212

Hallo,

warum nicht gut vertragen? Der HTPC wird eher selten benutzt, meistens läuft eigentlich der Server, ich würde mir einen Reboot ersparen, will ich doch mal nen Film gucken. Die OwnCloud ist derweil nur für mich, also auch keine weiteren Zugriffe. Dachte daran die HW für 2 Aufgaben eher auszureizen und auch auf weitere (teure) HW vorerst zu verzichten außer größere FPs und oder für Dauerbetrieb-Eignung.

reicht die Leistung des NAS für OwnCloud-Dienste? Muss man auf einem NAS ein OS installieren? oder könnte man es nicht mit iSCSI dem Hyper-V übergeben? Verstehe die Sache mit iSCSI noch nicht ganz!

Installier einfach irgendeine Linuxversion, installier XBMC und OwnCloud und lass XBMC beim Start gleich aufrufen. Wenn du dann mit dem TV auf den HTPC wechselst hast du direkt das XBMC und im Hintergrund läuft 24/7 die Cloud?!

Also ich hab einen Server 2012 Essentials mit XBMC als Frontend laufen.

Klappt wunderbar, ich würde keinen extra Ubuntu aufsetzten.

@Spaxgeco: Startet bei dir XBMC beim Einschalten? Hast du sonst noch Serveraufgaben am laufen?

Die Idee am virtualisierten Ubuntu, waren zum einen die Entkopplung der beiden Aufgaben, also die "gefährlichen" Servertätigkeiten, welche von außen erreichbar sind, in der VM zu isolieren. Außerdem ist die Fernadministrierbarkeit von Ubuntu schlüssiger über SSH. Würde ich unter Ubuntu eine vernünftige Unterstützung für den Grafiktreiber haben, hätte ich natürlich auf Linux gesetzt, so bin ich quasi auf Windows angewiesen?!

Spaxgeco schrieb:
Also ich hab einen Server 2012 Essentials mit XBMC als Frontend laufen.

Klappt wunderbar, ich würde keinen extra Ubuntu aufsetzten.

Hallo,

das klingt interessant, kannst du da mehr Infos zu geben ?

Zurück
Oben