Linux-Server auf HIGH-END-"AM3+"-Plattform

greate5t schrieb:
Was wäre denn die unvernünftige AM4-Plattform?
Ich versuchs erst mal mit einem halbwegs vernünftigen Ansatz: :D
Einen gebrauchten Ryzen 3 2200G findest du auf Ebay schon für 15-20€, einen etwas schnelleren Ryzen 5 2400G für ~30€.
Beide brauchen im Leerlauf nicht so viel Strom und haben noch eine ganz ordentliche Leistung, insbesondere die integrierte Vega 8 iGPU ist in beiden ganz brauchbar und dürfte für dein Vorhaben der (Retro-)Konsolenemulation echt sehr gut geeignet sein.
Dazu zwei zwei DDR4 Riegel mit mindestens 3000Mhz damit die iGPU nicht zu sehr von der Bandbreite limitiert wird. Ein Highend Board brauchst du für den stabilen Betrieb auch nicht. Wenn das ganze für die Konsolenemulation neben den TV soll, kannst du ein kleineres AM4 Board im µATX oder sogar ITX Format + passendes kompaktes Gehäuse raus suchen, dann muss da auch kein riesen Tower im Wohnzimmer stehen.

Solltest du auf die Konsolenemulation verzichten können, wäre die benötigen Leistungsanforderungen nur für "Daten- und Druckerserver + Multimedia-Center" nochmal deutlich geringer. Dafür würde es dann auch z.B. ein gebrauchter "HP ProLiant MicroServer" oder sowas in der Art von anderen Herstellern tun.
 
vielen Dank für die Mühe @Xes
das Problem wäre:
ASUS P55T2P5 mit einem K6-2
EP-MVP3G2 mit einem K6III+
ASUS - A7V133 mit einem K7 3200+
ASRock - K10N780SLIX3 mit dem x6 1100T
ASRock X470 Taichi Ultimate - NOCH mit einem 2700x

... der Server würde merklich aus der Reihe tanzen! ;)
natürlich bin ich für Alternativen offen (z.B. DIE ERSTE AM4-Gen), aber diese müßten schon "unvernünftig" bleiben (siehe Liste) ;):D
 
Na gut, wenn es komplett unvernünftig sein soll musst du ja eh direkt auf AM5 gehen. AM4 wäre zu alt, das wäre ja gewissermaßen vernünftig eine günstigere ältere Plattform zu kaufen. ;)
Sowas in die Richtung?
MSI MEG X870E Godlike
AMD Ryzen 9 9950X3D
G.Skill Trident Z5 NEO RGB 256GB
Die in der Preisklasse obligatorische Custom Wasserkühlung müsste dir aber wer anders zusammen stellen, da bin ich schon seit ein paar Jahren raus. Falls der 9950X3D nicht unvernünftig genug ist, gäbe es noch die Möglichkeit eine Threadripper Plattform rund um den AMD Ryzen Threadripper PRO 9995WX, 96C/192T zu bauen.

...Aber mal im Ernst: Highendboards haben allerlei unnötigen Schnickschnack drauf, der im Zweifel nur unnötig Strom frisst. Einen Server lässt man ja meist länger laufen, da würde ich eher schauen, dass du dir etwas baust, was möglichst gut deinen Anforderungen entspricht, statt irgend ein unnötiges protziges zu verbauen.
-> Dann bau dir lieber einen kleinen, sparsamen Server der 24/7 läuft und einen fetten unvernünftigen Gamingrechner dazu, der bloß bei Bedarf angeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
vielen Dank @Xes

ich schlafe ein Paar Nächte drüber :)
 
ich habe mir nun etwas Zeit zum Überlegen genommen.
Am Ende will ich doch eine herkömmliche Desktop-Plattform bauen. (nicht zuletzt, weil ich damit beim Einsatz flexibel bleibe).

Es muß zwar nicht unbedingt AM3+ sein, aber dennoch eine Plattform mit einem ganz besonderen Board.

wie bereits geschrieben: ich würde mich bei Kleinanzeigen bedienen und von Dort die Basis einkaufen. Mein grober Rahmen für MB+CPU+RAM: etwa 200-250 Euro.

Falls es noch jemanden gibt, der aus dieser Zeit High-End-MB's kennt - über Empfehlungen und Abwegungen würde ich mich sehr freuen. (z.B. was stünde zur Wahl; Welche CPU-Gen; welcher MB-Hersteller)
 
Zurück
Oben