Xes
Admiral
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 8.057
Ich versuchs erst mal mit einem halbwegs vernünftigen Ansatz:greate5t schrieb:Was wäre denn die unvernünftige AM4-Plattform?
Einen gebrauchten Ryzen 3 2200G findest du auf Ebay schon für 15-20€, einen etwas schnelleren Ryzen 5 2400G für ~30€.
Beide brauchen im Leerlauf nicht so viel Strom und haben noch eine ganz ordentliche Leistung, insbesondere die integrierte Vega 8 iGPU ist in beiden ganz brauchbar und dürfte für dein Vorhaben der (Retro-)Konsolenemulation echt sehr gut geeignet sein.
Dazu zwei zwei DDR4 Riegel mit mindestens 3000Mhz damit die iGPU nicht zu sehr von der Bandbreite limitiert wird. Ein Highend Board brauchst du für den stabilen Betrieb auch nicht. Wenn das ganze für die Konsolenemulation neben den TV soll, kannst du ein kleineres AM4 Board im µATX oder sogar ITX Format + passendes kompaktes Gehäuse raus suchen, dann muss da auch kein riesen Tower im Wohnzimmer stehen.
Solltest du auf die Konsolenemulation verzichten können, wäre die benötigen Leistungsanforderungen nur für "Daten- und Druckerserver + Multimedia-Center" nochmal deutlich geringer. Dafür würde es dann auch z.B. ein gebrauchter "HP ProLiant MicroServer" oder sowas in der Art von anderen Herstellern tun.