HTPC: Upscaling -Erfahrungen?

TheDarki

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
111
Hallo zusammen,

demnächst hält bei uns auch eine tolle FullHD Glotze Einzug ins Wohnzimmer. Zeit sich mit dem Thema HD für unseren HTPC zu befassen. Derzeit hat der nämlich nur ein DVD Laufwerk und eine DVB-S TV Karte zum Anschauen von TV (wir haben keinen separaten Receiver) und aufnehmen von Filmen.

Sprich: es soll Blu-Ray und auch ein Wechsel auf DVB-C stattfinden, da wir wegen des Internets (bei uns gibt's nur DSL 2000) auf Kabel umsteigen wollen. Software wie PowerDVD oder WinDVD preisen ja in den aktuellen Versionen das Upscaling von SD Inhalten an. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das Resultat akzeptabel? Die Frage, die mich in diesem Zusammenhang auch brennend interessiert ist: kann via Codec Auswahl o.ä. auch ein Upscaling der TV Programme der TV Karte erreicht werden? Als TV Software soll dann der allseits bekannte DVBViewer zum Einsatz kommen.

Besten Dank für Eure Tips!

Grüße,

Darki
 
Ist auch per Software möglich ... nur würde ich einen guten TV nehmen der auch SD gut darstellt ... den wirklich gutes upskaling gibt es nicht ... SD bleibt SD ... man kann nicht einfach fehlende Qualität hinzufügen! (Hängt natürlich auch von den eigenen Qualitätsansprüchen ab: wenn ich als sehe was für billigste Glotzen da gekauft werden ... finden sich die Leute auch mit dem Upskalingschrott ab...)
 
Hi

DVB/DVD:
ich würde mit ffdshow upscalen. Ist die CPU potent genug (Dualcore), kannste via ffdshow (mit avisynth-scripten) auch gleich noch eine Bildverbesserung reinpappen. Schau mal z.b. hier: http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/11542# ... beides ist DVD hochskaliert auf 1920x1080. Gehste mit Maus auf das Bild siehste die optimierte Fassung, Maus vom Bild runter die unbearbeitete. Je besser das Bild werden soll desto besser muß aber zwangsläufig die CPU sein. Aber selbst mit einfachen DualCores geht schon gut was.

Player für DVDs kannste hier den MediaPlayerClassic nehmen - klein, kompakt - kann alles. Für BluRay könntest den auch nehmen (würde ich empfehlen) - da musste allerdings deine Skrupel über Bord schmeißen und illegale Software nutzen (damit du deine gekauften BluRays anschauen kannst ........). Kommt das nicht in Frage für BluRay dann halt PowerDVD. DVBViewer arbeitet mit ffdshow zusammen - so das du hier auch hochskalieren kannst und dabei auch etwas optimieren kannst.

@serra.avatar: gutes upscaling geht sehr wohl! Upscalen bedeutet nicht das ich aus SD-Material waschechtes HD-Material mache! Durchs upscalen gehen in der Regel Bildinformationen flöten - daher sollte man das Upscalen soweit wie möglich optimieren um die Verluste soweit wie möglich zu kompensieren. Perfekt gemacht sollte das Bild auf 1920x1080 genauso ausschauen wie unscaliert auf orginalauflösung - nur größer ;) ... man sollte keine Treppeneffekte mehr haben, keine Artefakte - das Bild sollte auch auf voller Auflösung möglichst sauber und natürlich wirken - wie aufm einfachen SD-TV auch.


Aber mit Skalieren via TV/AVR kannste abhacken ... der kommt doch bei einem HTPC gar nicht mehr dazu. Der PC spricht den TV mit 1920x1080 an (bei nem FullHD-TV) ... wenn ich aufm PC jetzt eine DVD anschaue, wird diese von der Grafikkarte auf die Desktop-Auflösung von 1920x1080 gebracht (Vollbild) ... ein Standard-Upscalen hat der HTPC also per default schon ... aber in der Regel weniger gut.

Ich verweise ja ungern auf die Konkurrenz ... aber im HTPC-Forum von hardwareluxx gibt es a) einen Bildvergleichs-Thread (wo MrWifi bald einen Codec und Player-Vergleich präsentieren möchte) und b) einen ffdshow/avisynth-Anleitungs-Thread.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ganz simpel power dvd laufen und auch nero showtime (Nero8) das funktioniert auch ganz passabel auch bei DVDs. Natürlich sieht man den unterschied zur Blu-Ray, aber das ist ja klar.
 
Hi Ihr,

besten Dank für die Antworten! ffdshow schaue ich mir auf jeden Fall genauer an - klingt sehr vielversprechend.

Nur der Vollständigkeit halber, da das Thema ja auch von Euch angesprochen wurde: ich erwarte weiß Gott nicht, dass irgendeine uralt SD Sendung aus den 70ern dann auf der Glotze wie ein Blu-Ray Film aussieht. Wie schon gesagt wurde stretcht der HTPC das Bild ja schon prinzipiell auf FullHD hoch, nur sieht's dann halt... na ja... ähm... eher bescheiden aus. Bei den TVs habe ich zumindest im Laden noch keinen gesehen, der altes SD Material (DVDs vielleicht - ich meine eher Fernsehen) akzeptabel hochscalt. Das Bild war immer DEUTLICH schlechter als auf der Röhre und das auch auf sündhaft teuren High End Geräten. Da SD Material immer noch den Löwenanteil der Übertragungen ausmacht bin ich natürlich bestrebt dem entgegenzuwirken.

Im HTPC steckt ein AMD Chipsatz mit integrierter 3300er Grafik und HDMI, die ja auch mit ATI Avivo Codec kann. Ausprobiert habe ich das freilich mit der Röhre noch nicht - falls der etwas taugt kann ich mir ja vielleicht PowerDVD o.ä. sparen - muß man mal ausprobieren. Ich denke mit dem verbauten Dualcore 4850e dürfte auch bei ffdshow was gehen.

Dank und Gruß,

Darki
 
Hi

der genannte Chipsatz hat mit der genannten "relativ" schwachen CPU ein Problem bei FullHD-Material (nicht hochskaliertes Material) ... weiß jetzt gerade nur nicht wie sich das Problem äussert und ob es wirklich tragisch ist ... das können andere hier sicher kompetent beantworten ;). Trotzdem reicht aber die CPU für einfache Skalierungsoptimierungen. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11383594&postcount=2 da findest Anleitung, Beispielscripte usw. ... wenn du mit ffdshow und der CPU das maximalste rausholen willst, mußte dich aber einarbeiten ... start und fertig kannste abhacken. Wichtig ist das man bei ffdshow mit presets arbeitet (das sind Profile ... gestartet werden die automatisch anhand bestimmer "kenner" ... hat das Video eine Auflösung kleiner x, ist das Video ein mpg2 oder xvid usw.) - falsch konfiguriert kann es passieren das auch bei FullHD-Material die optimierungsmaschine anspringt - das bringt zwar auch FullHD noch kleine verbesserungen - aber da ist nen Quad schon empfehlenswert - besser gleich nen i7 *G*. Dort in der Anleitung wird auch ein Thread genannt wo du auch hilfe bekommst.

Zum Laden und SD: das kommt auf Tageszeit und Schicht im Laden an :( ... ich laufe bei Saturn, MM & Co immer die TVs an wo gerade normales Fernsehprogramm läuft - SD (! Idealerweise Privatsender) - absichtlich kein HD-Content. Da liegen dann teilweise riesige Unterschiede beim GLEICHEN TV an ... Mittwochs hin, bei den Plasmas nen Pana gesehen ... ARD lief ... SUPER Bild (ist ja Hochskaliert auf 1920x1080) ... am Freitag - gleicher Laden, gleicher Plasma, gleicher Sender - mir wurde kotzübel ... k.a. was das soll - das kann mit Inkompetenz doch nichts mehr zu tun haben - da muß doch schon absicht hinterstecken? Nur welche? Was ich aber damit sagen will: es gibt durchaus TVs die gut auf FullHD hochskalieren können ... wichtig ist aber a) das Eingangssignal (je höhere die Bitrate desto besser; daher schau ich mir im Laden bevorzugt Privatsender an da die net so rauspowern wie ARD/ZDF) b) das der TV richtig dafür eingestellt ist. Aber dir gehts ja um einen HTPC - da ist die Scaler-Fähigkeit vom TV nicht wirklich wichtig -> nur der vollständigkeit halber mal erwähnt ;)

Gruß
 
Zurück
Oben