HTPC vs Einzelkomponenten

Tanx-X

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
213
Hi,

demnächst soll bei mir ein neuer Fernseher kommen(vmtl. 42"-46" Plasma, steht aber noch nicht fest) und der soll adäquat gefüttert werden.

Da ich schon länger mit einem HTPC liebäugele stellt sich für mich die Frage womit ich besser fahre:

1. Einzelkomponenten [DVB-S2 Receiver(ca.200€), Blu-Ray-Player(ca. 150€), WDTV-Box(vorhanden) oder ähnliches Gerät]

2. HTPC (ca. 500€ angedacht, soll DVB-S2, Blu-Ray und Video/Musik-Dateien abspielen.)

3. Beides (Receiver einzeln, kleiner 300€-HTPC auf Atom-Basis für Dateien und BR, evtl auch ein Standalone-BR-Player)

Die eine Minute bis der HTPC gebootet hat kann ich verkraften und lautstärkemäßig sollte ich den PC auch in den Griff bekommen. Stromverbrauch ist zwar nen Punkt, aber da die Kiste pro Tag nur 2-3 Stunden laufen würde ist das alles noch überschaubar.
Der HTPC soll mit einer Frontend-Software wie Media-Portal, GeeXboX oder XBMC (vllt. auch Win MCE) laufen und im normalen Betrieb nur mit einer Harmony-FB bedient werden.

Meine Prioritäten:

1. gute Bild/Ton-Qualität (vor allem beim normalem digital-TV und SD-Quellen, ich hab sehr viele DVDs und auch einige Divx-Dateien)

2. einfache und schnelle Bedienung im Betrieb(ich hab kein Problem damit etwas Zeit in die Konfiguration des ganzen zu stecken, aber dann sollte es auch laufen ohne dass ich bei jedem Quellenwechsel alles umstellen muss oder ich wöchentlich neu konfigurieren darf)

Daher meine Fragen:

Erreiche ich mit dem HTPC die gleiche Bild-Qualität(vor allem beim Upscaling von DVD / TV) wie bei vernünftigen Einzelkomponenten?

Ist es möglich einen HTPC so zu betreiben, dass er nach einmaliger Einrichtung einfach so läuft oder muss da immer was dran gemacht werden?

Wie gut harmonisieren HTPCs und Blu-Rays? Ich hab gehört, dass das eher schlecht sein soll, da die Software wohl noch recht mau ist.

Hat irgendwer schon mal den direkten Vergleich HTPC/Einzelkomponenten gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?


zur WDTV-Box(nicht die LIVE):
mit der Bildqualität der Box bin ich eigentlich zufrieden(auch dem Upscaling), aber mich nervt das recht träge verhalten und die Tatsache, dass ich die dran hängende Festplatte für jedes Hinzufügen von Daten aus dem Schrank kramen und an den PC hängen muss. Außerdem stört es mich, dass die Bedienung stellenweise recht verschachtelt ist, da auf der original Fernbedienung so wenige Tasten zur Verfügung standen.
Daher würde ich es nicht schade finden, wenn sie einem HTPC weichen müsste.
 
Zum Thema Blu-Ray und PC kann ich dir nix sagen.

Mein HTPC arbeitet aber seit längerem (fast) ohne Konfigurationsaufwand. Das fast kommt, weil ich zwischenzeitlich Win7 installiert hatte und wieder durch ein XP ersetzt habe, bootet einfach schneller.

Hab meinen HTPC nach langem Abwägen nicht auf ATOM Basis aufgebaut, sondern ein einigermaßen günstiges Mini-Tower Barebone von Asus mit AMD 785G genommen und dazu einen kleinen Dualcore Athlon X2. War kaum teuerer, bietet aber im Zweifelsfall doch noch Leistungsreserven. Dazu ist das Barebone dank nur zwei recht großen Lüftern (NT und CPU je 92mm) von sich aus schon relativ leise und mittlerweile dank Volldämmung und 2,5'' Platte fast vollkommen unhörbar.
 
HTPC ist sehr viel Arbeit bis er läuft, dann eigentlich kaum mehr. Blurays sind kein Problem. Harmony steuerung auch nicht. Bidlqualität sollte ziemlich identisch sein. 500€ für bluray und sat wird aber schwierig. 70€ kostet schon das Bluray Laufwerk. Die TV-Karte nochml das gleiche mindestens. Bei Dual Tuner gleich 2mal. Dann noch ein Board plus cpu +ram(sagen wir mal 100€ wenns günstig kommt) biste schon bei 250€. Dann noch ne Festpltte sagen wir 75€. Dann noch ein schönes Gehäuse 100-200€ und ggfs. extra ein Netzteil 50€. 475-575€. Am besten ne Graka moch für 50€, weil onboard nicht soo dolle is. 525-625€. Vielleicht noch den ein oder anderen leiseren Lüfter, IR für Fernbedieung, ein Windows falls nicht vorhanden etc. Also ganz locker wird das mit 500€ nicht. Also entweder das oder einzelkomponenten. Nen Mini HTPC nur als STreaming CLient ersatz find ich zu viel arbeit.
 
naja entscheidend ist ersteinmal "richtiger" HTPC oder doch nur wieder diese hochgestapelten MediaPCs ...
den was hier und auch kommerziel als HTPC angeboten wird ist eine Farce und eine Beleidigung ... ;P

aber einem HTPC in Kombination mit nem guten AV Receiver ist kein Kraut gewachsen ... nie wieder Einzelkomponenten ...

Erreiche ich mit dem HTPC die gleiche Bild-Qualität(vor allem beim Upscaling von DVD / TV) wie bei vernünftigen Einzelkomponenten?

Ist es möglich einen HTPC so zu betreiben, dass er nach einmaliger Einrichtung einfach so läuft oder muss da immer was dran gemacht werden?

Wie gut harmonisieren HTPCs und Blu-Rays? Ich hab gehört, dass das eher schlecht sein soll, da die Software wohl noch recht mau ist.

Hat irgendwer schon mal den direkten Vergleich HTPC/Einzelkomponenten gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Also Einzelkomponenten müssen schon der sehr teuren Luxusklasse angehören um nem guten HTPC (wie gesagt nicht dieser MediaPC Shice) das Wasser zu reichen

vorausgesetzt du kannst den richtig aufsetzen ist das ne einmalige Sache ( dauert zwar etwas länger als Einzelkombos in Betrieb zu nehmen), aber die Qualität und
sonstigen Vorzüge sprechen klar für sich ...

BluRays was für Probleme ? da sitzt dann das Problem zu 100% vor der Tastatur ... nen Rechner ordentlich aufzusetzen kann halt auch ned jeder ... wies scheint ...
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
Also Einzelkomponenten müssen schon der sehr teuren Luxusklasse angehören um nem guten HTPC (wie gesagt nicht dieser MediaPC Shice) das Wasser zu reichen

Darf ich mal dazwischen fragen was ein guter HTPC sein soll?
 
nicht einfach ein normaler PC mit ner TV Karte. Sondern ein PC mit Ausrichtung
-geringer Stromverbrauch
-leise Betriebsgeräusche
-Grafikkarte, die z.B. gutes Deinterlacing, HW Beschluenigung von codecs und Bitsreamausgabe von HD Audio kann.
-Ein schönes Gehäuse mit IR Empfänger und Display

UND die entsprechende Software
 
desweil schrieb:
nicht einfach ein normaler PC mit ner TV Karte. Sondern ein PC mit Ausrichtung
-geringer Stromverbrauch
-leise Betriebsgeräusche
-Grafikkarte, die z.B. gutes Deinterlacing, HW Beschluenigung von codecs und Bitsreamausgabe von HD Audio kann.
-Ein schönes Gehäuse mit IR Empfänger und Display

UND die entsprechende Software

Das alles kann doch ein Multimedia PC. Wenn man ihn anpasst, oder versteh ich was falsch? Und zum Gehäuse ein Display ist ja auch kein Muss.
 
PC aufsetzen ist ja wohl der geringste Aufwand. Hat bei mir das letzte Mal etwa 2h gedauert, wovon ein großer Teil aber auch den Wartezeiten beim AutoUpdate von MS geschuldet waren.
 
Ein "Multimedia PC" ist halt oft ein normaler PC mit ner TV Karte und nem Bluray Laufwerk drin.

Ein "HTPC" ist aber was anderes meiner Meinung nach. Wie gesagt:
Keine dicke CPU, kein 600W Netzteil, keine "super" Grafikkarte, alle Karten am besten Low Profile und alles auf leise und Stromsparend getrimmt. Teilweise überschneiden sich die Komponenten halt mit "Office PC" Komponenten, z.B die CPU. Die Grafikkarten sind aber z.B. auch mit HTPC ausrichtung, also HW decoding, Bitstream über HDMI usw. ausgestate, was reine Office oder Gamer Grafikkarten nicht haben.

Was einen HTPC aber zum HTPC macht ist eher die Software und gar nicht soo sehr die Hardware. Damit meine ich Steuerung mehr oder weninegr ausschließlich über Fernbedienung, nutzen von Nergiesparmodi usw.
 
Die richtige HTPC Software zu finden ist nur so eine Sache.
Klar, wenn man Musik und Videosammlungen von der Festplatte abzuspielen möchte gibt es kaum Alternativen zu einem HTPC, höchstens noch die Streaming-Lösungen.

Doch bei DVD/BlueRay und DVB-S konnte ich mich mit einem HTPC noch nicht wirklich anfreunden.

Denn mein DVD Player schlägt in Sachen Bildqualität die übliche HTPC Software um längen.
Zwar gibt es noch Tools wie ffdshow (äußerst schwierig richtig einzustellen) oder kostenpflichtige Software wie WinDVD oder PowerDVD welche gute Bildverbesserer dabei haben. Doch wie man an den Berwertungen bei Amazon sehen kann, haben auch diese erhebliche Probleme und sind nicht sonderlich ausgereift ... ich habe noch keine HTPC Software gefunden welche wirklich das Rechenpotenzial wirklich ausnutzt, deswegen verstehe ich auch nicht wo serra.avatar kein Kraut wachsen sieht.

Auch in Sachen DVB-S wurde ich meinen Festplattenrekorder um kein Geld der Welt mit einem HTPC austauschen wollen. Timeshifting, zwei Programme gleichzeitig aufnehmen, PayTV, absolut leise, automatisches einschalten zum Aufnehmen, etc. ... welcher PC-Software kann das bitte?
 
DVBviewer kann das alles(15€). Timeshift, gleichzeitige Aufnahmen,quasi unendlich viele Tuner(DVB-S/S2/C/T/ATSC) auch gemischt möglich. Das ganze auch als Server/Client Version über LAN gestreamt. Aufnhameprogrammierung per Webinterface oder OSD, Automatische EPG Suche mit Timererstellung(Serien), autom. AUwachen aus Standby - Aufnahme -wieder Standby - Pay TV sowieso,
Die leise Hardware baut man sich selber und für DVD/Bluray Integriert man Powerdvd und gut ist. FÜr schöne bunte Bildchen dann noch XBMC und fertig, alles über eine Harmony Fernbedienung steuerbar.
Das ganze DVD Upscaling halte ich für überbewertet.
 
Hmm ... man lernt nie aus ... vieleicht stürtze ich mich doch noch einmal ins HTPC-Experiment :D

Gibt es denn eine Möglichkeit DVBviewer, Powerdvd und XBMC (oder ähnlich) so zu verbinden dass man es komfortable mit einer Harmony steuern kann?

Und welcher Infrarot-Empfänger funktioniert am besten mit der Harmony?
 
Ich habe ein Antec Fusion Remote Max Gehäuse. Da ist ei IMON Display mit IR Empfänger schon drin. Damit funktioniert die Harmony gut. Bei mir ist das so: Wecke ich den PC aus dem Standby per FB(dauert 5 sekunden oder so) starte automatisch der DVBviewer und ich kann Fernsehen. Das alles kann ich steuern per FB. Im DVbviewer OSD kann ich dann XBMC starten(dauert 2-3 Sekunden) der DVBviewer wird dann gestoppt und ich kann XBMC bedienen mit FB. Wenn ich XBMC wieder beende startet die DVBviewer wiedergabe wieder und ich kann wieder fernsehen. genausoein Menüpunkt gibts auch für Bluray/DVD, wo dann PowerDVD starte und ich das auch per FB steuern kann. Das ginge sogar per Autoplay beim einlegen und autmatischer Frequenzumschatltung(24hz z.B.).

Das ist alles möglich mit Eventghost und der Imon Software. Ohne ImonSOftware würde es auch gehen.
 
Zurück
Oben