Ich benötige Einzelkomponenten...............

kalle4711

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
40
Hallo zusammen

Ich habe ein Asustek B150M-A mit einem Intel core i5 6600 darauf.
Die Spiele Forza Motorsport 7 und Forza Horizon 4 stürzen regelmäßig ab wobei Forza Motorsport 7 garnicht erst das Rennen startet. Forza Horizon 4 läuft öfters aber nach spätestens 10 oder 15 minuten ist Schluß.
CPUID zeigt 100% Auslastung auf allen vier Kernen, ich denke also das er zu langsam ist :-)
Die Spiele sind übrigens Platzbedingt auf einer 2 TB HDD (d: ) installiert.
Ich hätte gerne ein anderes Board mit einem schnelleren Prozessor ( i7 ?? ) und den Speicher aufrüsten (16GB) oder austauschen, ist das für die Summe möglich?? Ggf auch eine größere SSD wenn nötig, die würde aber extra kommen.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Forza Motorsport 7...Forza Horizon 4....Project Cars.....Assetto Corsa

  • Welche Auflösung
  • ich habe die NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti und möchte sie auch gerne behalten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


NEIN



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 4GB DDR4 Speicher Kingston SK Hynix (1067MHZ)
  • Netzteil: … JA
  • Gehäuse: … JA
  • Grafikkarte: …NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 750 EVO 250GB
  • Prozessorkühler von Alpenföhn

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis ~ 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen


Danke für Tipps und die Hilfe

Gruß, der Kalle
 
und was hat dich davon abgehalten z.B. in die FAQ zu schauen, dir einfach Board, CPU und RAM herauszusuchen anhand deines Budgets und dann die Sache von dort aus angehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und UNDERESTIMATED
Die übliche Kur.

i5 11400/11400f/11500, b560 Steel Legend, 2x8GB (besser 2x16GB) Crucial Ballistix Ram 3000+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, H3llF15H und UNDERESTIMATED
Wenn ich mir die Benchmarks zu Forza 7 und Forza Horizon 4 so ansehe ist die CPU zwar nicht vorne dabei, sollte aber eigentlich für knapp 60fps reichen. Da sollte die Grafikkarte mmn. die deutlich größere Baustelle sein.

Wie sehen denn die Temperaturen bei den Abstürzen aus? Treten die Probleme auch bei anderen Spielen auf?
 
Moin,

Frage 1 könnte man etwas genauer beantworten.

kalle4711 schrieb:
Welches genau?
kalle4711 schrieb:
Welches genau?
kalle4711 schrieb:
Prozessorkühler von Alpenföhn
Welcher genau?
kalle4711 schrieb:
Die Spiele Forza Motorsport 7 und Forza Horizon 4 stürzen regelmäßig ab wobei Forza Motorsport 7 garnicht erst das Rennen startet. Forza Horizon 4 läuft öfters aber nach spätestens 10 oder 15 minuten ist Schluß.
Bei Abstürzen liegt aber vermutlich eher ein Hardware- oder Softwareproblem vor und weniger das Problem, dass der PC zu langsam ist.
Wie @Xes schon sagte Bäume reißt man zwar mit dem PC nicht mehr aus aber für die genannten Spiele sollte es gehen.

Für Neubau schließe ich mich #3 an, aktueller Intel 6 Kerner je nach Preis und Verfügbarkeit, vernünftiges B560 Board und 16GB Crucial Ram wäre was man für 500€ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und JollyRoger2408
Mit der Grafikkarte ist das Upgrade eigentlich Unsinn und man sollte vllt. eher den Fehler suchen, anstatt blind Geld rauszuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, UNDERESTIMATED, Grimba und eine weitere Person
kalle4711 schrieb:
CPUID zeigt 100% Auslastung auf allen vier Kernen, ich denke also das er zu langsam ist :-)
Nach der Logik müsste nach jedem Zug ein Civilization abstürzen, oder instantan jeder CPU Benchmark. Größere ZIP Files würden gar nicht erst mehr entpackt usw. usw. usw.

Nope. Auslastung und alleine ein "zu langsam" sein einer CPU bewirkt keinen Absturz. Entweder unterschreitest du irgendwelche Mindestanforderungen für das Spiel, was ich nicht glaube, denn dann würde aufgrund eines fehlenden Prozessorfeatures hier Schluss sein. Dafür ist deine CPU aber eher zu neu. Oder es liegt bei deinem PC irgendwas Softwareseitig oder Hardwareseitig im Argen.

Deine "." Taste scheint jedenfalls bestens zu funktionieren, an der liegt's nicht.

Deine Diagnose kannste jedenfalls knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei "zu heis" sollte er nicht abstürzen, sondern nur langsamer werden da sich GPU oder CPU dann drosseln.
Bevor neue Hardware gekauft wird, würde ich erstmal den Fehler suchen und die Fragen aus #5 beantworten.

Grimba schrieb:
Deine "." Taste scheint jedenfalls bestens zu funktionieren, an der liegt's nicht.
Made my day, danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Captain Mumpitz schrieb:
und was hat dich davon abgehalten
Ist Arbeit ;)

@kalle4711 WIE GENAU äußern sich diese Abstürze?
Geht da Spiel aus? Wenn ja: Welche Fehlermeldung?
Geht der PC komplett aus?
Wie hoch sind die Temperaturen? Falls nicht bekannt, bitte den MSI Afterburner installieren und gewissenhaft gegenprüfen. Da auch mal direkt die Auslastung von RAM, Graka und CPU (jeder Kern einzeln) anzeigen lassen und screenshoten. Als ich Horizon 4 mal angetestet hatte, hat es mir fast die 8GB der Karte vollgepackt :D

@Grimba Vllt macht sie ja Tripple-Eingaben und er hatte nicht die Muße 2 Punkte jedes Mal wegzumachen :D
 
Ginge es jetzt hauptsächlich um Forza würd ich dir ja einfach zu einer Series S oder X raten, die S bekommst fast schon hinterhergeschmissen (~260€ auf eBay mit Gutschein).
Für die X muss man durchaus fix sein, aber mit Deal-Alarm relativ gut möglich.

Grafisch dürfte sich jedoch zwischen einer 1050Ti und Series S nicht viel tun, Forza läuft absolut sauber mit 60fps in FullHD.
 
Zurück
Oben