HTPC welche Komponenten bzw. Software für meine Anforderungen?

LyCaN

Ensign
Hallo CBler,

ich spiele mit dem Gedanken mir im nächsten Monat einen HTPC zusammenzustellen, doch leider habe ich im Augenblick nur einen groben Überblick welche Hardware im HTPC Bereich etwas taugt und welche nicht bzw. welche Komponenten ich für das Gerät benötige. Preis/Leistung ist mir wichtig.

Das erwarte ich von dem System
  • ruckelfreie wiedergabe von Bluerays
  • DVD, Video upscaling auf Full-HD
  • Internetradio
  • flüssige Wiedergabe von Internetstreams (auch in HD)
  • kein bzw. geringens Laufgeräusch
  • geringen Stromverbrauch
  • bedienbar mit Fernbedienung bzw. Funktastatur
  • Anschluss einer 5.1 Sourround Sound Anlage
  • wiedergabe von TV (HDTV, DVB-S)
  • ältere Spiele (Rennspiele, Ego-Shooter und was sonst noch vom Sofa aus Spaß macht)
  • USB 3.0 (am liebsten in der Front des HTPCs)
  • TV-Aufnahme, während ich ein anderes Programm ansehen kann
  • Speicher für Videos und Musik

Beim OS bin ich mir leider auch noch unschlüssig, im Augenblick tendiere ich zu Windows 7 in Verbindung mit Media Portal. Das Gerät soll meine bisherigen Geräte (Blue-Ray Player + Receiver) ersetzen. Ich würde das Gerät gerne aus der Ferne (Fernbedienung oder Tastatur) ein- bzw. ausschalten können.

Das Gehäuse sollte in diese Richtungen gehen:
http://geizhals.at/deutschland/a363016.html
http://geizhals.at/deutschland/a623818.html
http://geizhals.at/deutschland/a569675.html

Bisher habe ich folgende Komponenten in die engere Auswahl genommen: Link

Was mir noch fehlt ist eine TV-Karte, eventuell eine Soundkarte, eine Grafikkarte und eine Abstimmung der Komponenten. Kühlt der Big-Shurike mein System genug bzw. wie ist die lärmbelästigung durch den Kühler? Sollte ich eher passive Komponenten (Netzteil oder Graifkkarte einsetzen) oder tuen es auch aktiv gekühlte? Würde sich hier eine Kühlung mit dem Corsair Hydro H70 anbieten? Brauche ich noch Zusatzsoftware oder lässt sich alles via Media Portal lösen?

Was meint ihr was kann ich bzw. sollte ich verbessern?
Danke für eure Tipps.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung.
Wo du sparen kannst:
- keine SSD (-90€)
- nur 4GB RAM (-20€)
- kein Front-USB3 (anderes Mainboard+anderes Gehäuse -60€)
- kein Slot-In-Laufwerk (-20€)

htpc-jpg.232665

Zusätzlich bräuchtest du dann noch eine Dual-Tuner-TV-Karte (DVB-T, DVB-C, DVB-S) je nachdem was du für Anschlüsse hast.

Gruß

Anhänge

• htpc.jpg
    htpc.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen, welche TV-Karten gut sind? Brauch ich eine extra Sound Karte für HD HD Audioformate oder schaffen das mitlerweile auch die Onboard Dinger?

EDIT: Welche Software benötige ich? Kann ich mit Media Portal Blue-Rays wiedergeben? Wie steuert ihr eure HTPCs fern, per Bedienung oder über Funktastatur und funktioniert es den PC via solchem zu starten und herunterzufahren?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarte für dich geeignet ist, hängt von deinem Soundsystem ab. Wenn du nur ein 40 Euro-Logitech-System hast, reicht auch der Onboardsound. Falls deine Anlage hochwertiger ist, würde ich eine von den günstigen Asus Xonar nehmen, z.B. die DS.

Ich steuere meinen HTPC mittels einer Windows Media Center Fernbedienung. Ich kann den HTPC auch einschalten, wenn dieser komplett ausgeschaltet ist. Dies liegt aber an meinem Gehäuse, da es einen IR-Receiver verbaut hat und Strom vom NT dafür abzwackt. Mit einem normalen USB-IR-Receiver wirst du deinen HTPC nur aus dem Standby starten können.

Für die Wiedergabe von Blu-rays benötigst du PowerDVD oder Total Media Theatre.

Bei der TV-Karte kommt es darauf an, womit du TV empfängst. Bei DVB-S2 und DVB-T wirst du recht große Auswahl haben, bei DVB-C sieht es da schon magerer aus. Gute DVB-S2 und DVB-C TV-Karten gibt es von Digital Devices (DuoFlex CT oder S oder CineS2)

Hallo Etecos,
welches Gehäuse hast du für deinen HTPC, vielleicht käme das ja auch für mich in Frage, denn auf diese Funktion will ich nicht verzichten. Soundkarte benötige ich dann erstmal nicht, mein bisheriges Sourround System ist nicht das beste. Aber es sollte genügend Platz auf dem Board und in dem Gehäuse sein um eine nachzurüsten.

Welche Gehäuse können per Fernbedienung eingeschaltet werden? Trifft das für alle Gehäuse zu, die eine MCE Fernbedienung beigelegt haben? Wonach kann ich suchen?

Auf jedenfall H67 Mainboard mit i3 2100 oder ein "S" Modell von den neuen Sandy Bridges.

Edit: Ups nicht den Link gesehen ;)
Passt schon alles ;) Aber wie wäre es mit mITX Gehäuse + Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
mITX habe ich von Anfang an ausgeschlossen, weil ich eine Grafikkarte und eine TV Karte reinpacken wollte. Oder kann ich für mein Vorhaben auf eine Graka verzichten? Desweiteren bietet mir das größere Gehäuse und Board den Vorteil, das ich noch Erweiterungskarten reinbauen kann, falls irgendwann Soundkarte oder WLAN Karte nachgerüstet wird. Wie gut ist die Onboard Karte auf dem Board? (Link

Ist das Asrock Board okay, habt ihr da Erfahrungen oder doch lieber eines von MSI?

Naja mit H67 kannste die interne GPU nutzen (Intel HD 2000). Wenn du nicht zockst dann reicht die schon für HTPC ;)

ich würde sagen, das die integrierte CPU vo der Sandy Bridge für dein Vorhaben reicht.
ich steuer auch alles wie Etecos via FB. Ich habe das Antec Fusion Remote, was du in deinem Ausgangsposting schonmal verlinkt hast.

LyCaN schrieb:
Ist das Asrock Board okay, habt ihr da Erfahrungen oder doch lieber eines von MSI?

Falls mITX dann ein WiFi Board von Zotac.
Wenn ATX oder mATX dann auf jeden Fall ASUS :)

Ich lese gerade von dem 24p Bug, das schreckt mich ein bisschen ab den i3 2100T zu nehmen. Gibt es eine Alternative von AMD die für mich in Frage käme?

@Graif, gibt es bei dem Gehäuse eine Möglichkeit das Display zu dimmen bzw. auf den Bildern und Videos, die ich bisher gefunden habe, leuchtet die Power-LED und das Display extrem hell. Beim Filme gucken im dunklen Zimmer würde mich das vielleicht ein bisschen stören. Oder kann man dieses Zeitweise ausschalten?

LyCaN schrieb:
Ich lese gerade von dem 24p Bug, das schreckt mich ein bisschen ab den i3 2100T zu nehmen. Gibt es eine Alternative von AMD die für mich in Frage käme?

Dann nimm doch den i3 2100 ohne T. AMD würde ich dir nicht empfehlen.

Danke für eure Tipps. Ich habe mich nun doch dazu entschlossen meine Anforderungen teilweise (zeitweise) auf Eis zu legen.

abgespeckte Anforderungen:
  • ruckelfreie Wiedergabe von DVD und Blueray auf Full-HD
  • flüssige Wiedergabe von Internetstreams und Videos
  • Bedienung via Fernbedienung
  • kein bzw. geringes Laufgeräusch
  • geringen Stromverbrauch
  • TV-Karte, sowie Grafikkarte sollten nachgerüstet werden können
  • USB 3.0 (am liebsten in der Front, ausreichend am MoBo)

Ich möchte das Gerät nach meinem Umzug weiter ausbauen können bzw. an die "Fernsehsituation" dort anpassen, da ich noch nicht weiß welche TV-Karte ich benötige und diese dann nachrüsten möchte.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt bitte ergänzt oder verbessert:
  • Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz
  • Scythe Big Shuriken (Rev. B)
  • Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
  • ASRock H67M-GE, H67 (B3)
  • LG Electronics BH10LS30 retail
  • Antec Fusion Remote schwarz
  • be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2
  • Windows 7
~530 Euro.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, wäre es ratsam Speicher zu nehmen, der nur 1,5V benötigt? Bisher habe ich noch keinen RAM runtergetaktet. Festplatten habe ich noch daher fehlt diese oben in der Zusammenstellung. Ist das Netzteil leise und kühl genug oder sollte ich hier doch auf passive Komponenten setzen?

Nachrüsten will ich eine SSD, eine TV-Karte, evtl. eine WLAN Karte, und eine Grafikkarte. Daher der größere Formfaktor. ;)

Bitte guckt mal drüber und erspart mir noch ein bisschen Geld. Dank euch. :) Habt ihr Erfahrungen wieviel Strom so ein Ding frisst?

Edit: Optional eventuell auch noch eine günstige TV-Karte für DVB-S, die in Verbindung mit Media Portal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit. Alternative bei einem anderen Gehäuse wäre das H67M-GE/HT, das hat nämlich gleich eine Fernbedienung dabei. Somit bist Du bei der Gehäusewahl flexibler.
Als NT würde ich eher ein Xilence ECO 450W nehmen (auch wenn Dich viele hier wieder vom Gegenteil überzeugen werden, da sie eher die älteren und schwächeren Baureihen kennen), da es leiser ist als das BeQuiet SystemPower.

Zurück
Oben