HTPC Zacate gegen AM3 wechsel!

Romanskie

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe vor mein asus zacate board mit dem e350er apu, gegen diese 2 Komponenten zu wechseln! Der Grund ist, dass mir die Power des Zacates einfach nicht reicht, und es ein ewiges hinkonfigurieren ist! Jetzt meine Frage, ist ein X4 notwendig oder reicht sogar die billigste x2 variante (ca 30 euro). Geplant sind nach wie vor blu ray, hd tv (live ) und filme sowie normales surfen... kein spielen!

http://www.mindfactory.de/product_i...-Athlon-II-X4-630-4x-2-80GHz-So-AM3-TRAY.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640935_Asus-M4A78LT-M-760G-AM3--micro-ATX.html

Vielen Dank!

Gruß Roman

Die HD3000 beim 760G könnte etwas zu schwachbrüstig sein, da dürfte die E350 GPU besser sein. Lieber nen 880G oder sowas, nen Dualcore sollte übrigens ausreichen.

Selbst der kleinste x2 ist deutlich schneller als ein zacate. Der würde also auch reichen.

Edit: Warum es nicht reicht, würd mich aber auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich bekomme das HD tv einfach nicht so zum laufen wie ich es möchte unter dem DVB viewer pro, selbst mit voller dxva liegt bei z.b 1080p mkvs die cpu last zu hoch um nebenbei nochmal schnell zu surfen usw. ich nutze den pc im wohnzimmer und habe dort nur diesen, deshalb will ich einfach ein bisschen mehr power, auch im normalen windows betrieb nervts mich einfach wenn ich länger als ne stunde mit dem teil versuch gemütlich zu surfen :)
darum ist der plan das board zu verkaufen und auf so einen athlon umzusteigen...

ich dachte mit der hd 3000 geht das locker, da hier halt einfach die cpu dann den rest übenimmt? also ein x2 recht aus oder?

ALso wenn bei F-HD Mkvs deine Auslastung zu hoch liegt machts du was falsch. Hab grad mal 12-15 % mit MPC.
Ich hab nen 330 Atom ion(1) und kann mkv schauen und dabei ganz normal surfen. Und der 350 ist doch schenller als der Atom330.

Alle Codec orendltich installiert welchen Player benutzt du?
Wieviel % ist den dei auslastung bei mkvs?

Ich glaube eher, dass irgendwas bei deiner Konfig nicht stimmt. Entweder greift die GPU Beschleunigung nicht richtig, oder was anderes.

Ansonsten könntest du alternativ warten bis die günstigeren Llano APUs am Markt sind, mit diesem Board als Basis: http://gh.de/a655277.html

Der 760G hat halt keine Video-Beschleunigung

Ein 880G Mainboard bekommst du ja für den gleichen Preis
Ich hab das Biostar A880G+ zusammen mit einem X2 245.
Spielt alles problemlos ab.

Hey,

@trekschaf : ich habe wirklich viel probiert die cpu last passt teilweise ja auch, aber sobald ich was anderes machen will kackt die kiste ab und es ist wirklcih so, hab viele male win7 neu installiert und jedes mal nur einen einzelnen codec, aber es wird nicht besser und allmählich hab ich auf ausprobieren keine lust und zeit mehr. Also codec habe ich power dvd, den windows codec und mpc probiert. Die mkvs stellen aber hingegen zum live tv nicht das große problem dar, live tv ist mir jedoch am wichtigsten!

@ qarr : cooles board, aber leider ohne hdmi port, den würd ich dann doch gern haben.

Nein, der HD3000 unterstuetzt keine HD-Beschleunigung. Du brauchst also einen 780/785/880er-Chipsatz.

Multitasking ist das typische Problem dieser kleinen CPUs, und das kommt auch in keinem der Benchmarks zum Vorschein. Ob Dir ein X2 reicht, haengt von Deiner Arbeitsweise hinsichtlich Multitasking, den parallel verwendeten Programmen, Deiner Arbeitsgeschwindigkeit und Deinen Erwartungen an die Reaktionsfreudigkeit ab. Ich bin mittlerweile dabei, auch meine Kleinrechner, wie den HTPC, auf Quad aufzuruesten. Eine Situation, die es auf meinem HTPC haeufiger gibt: viele geoeffnete Browsertabs (Flash, JS), Download aus den Mediatheken, ein Browsergame und das taegl. Fernsehprogrammupdate der TV-Karte, damit ist ein Dualcore am Anschlag.

Hey,

@pprlepdc: Du sagst es, genau das stört mich daran auf dauer einfach!Der apu reicht aus, wenn man nur das eine macht, aber ich mag auch mal schnell während dem tv meine epg nachsehen und aufnahmen starten usw. ... da reicht es mir leider nicht.

Wieviel arbeitspeicher hast du denn drin ?
Was für ein HDD ? Mein system wird aus langsam wenn ich grad zb viel hin und her kopiere und dabei noch anders ezug mache.

Also ram sind 4gb ddr 3 verbaut sowie eine 1tb samsung hdd.

Also beim kopieren hab ich es noch gar nicht getestet, sondern nur im normalen windows betrieb, bereits da ist es einfach zu langsam.

Also ich habe ein Zacate 11,6" Notebook, darauf konnte ich bisher jegliches HD Material abspielen, selbst mit der krüppligen 5.400er HDD, die sind nun wirklich nicht schnell.
Jetzt habe ich eine Crucial M4 64GB SSD reingebaut und er lädt logischerweise noch schneller. Auch währned der Wiedergabe des HD Materials konnte z.B. im Firefox 20 Tabs offen haben ohne das er abkackte.

Bei mkv kommt es auf den Codec und die genauen Codierparameter an. Prinzipiell sollte Dein Rechner jedoch in der Lage sein, die problemlos abzuspielen. Je nach mkv oder anderem Format ist aber hin und wieder doch Gefriemel an den Einstellungen der Wiedergabesoftware oder auch die Auswahl einer ganz bestimmten Software fuer ein wirklich gutes Wiedergabeerlebnis notwendig. Aber dass es prinzipiell funktioniert, hattest Du ja geschrieben.

TV-Software ist jedoch, aehnlich wie Flash, meist noch viel zu CPU-lastig. Die notwendige Kompatibiliaet mit XP verhindert ausreichende GPU-Beschleunigung, ja macht tlw. sogar das Abschalten von Aero und der GPU-Beschleunigungsfunktionen der GUI notwendig. In einer idealen Welt, reicht ein E-350 aus, die Tuecken der Realitaet machen dem aber doch hin und wieder einen Strich durch die Rechnung.

HDTV, 1080i und 1080P-MKV gehen mit dem Zacate ohne Probleme, wenn richtig konfiguriert. Ich habe hier ein E350-Netbook und einen Desktop mit E350, die alles ohne Probleme abspielen. Ja, selbst zum Arbeiten ist der Zacate schnell genug für mich, dank SSD und 8 GB RAM. Ich mache lieber meine alltäglichen Arbeiten an einen Rechner, der mit 20 Watt idlet, anstatt an einen Rechners der ohne Last schon 80 Watt verbraucht. Dafür warte ich gerne 1-2 Sekunden länger beim Start von Firefox. Und der Desktop-E350 ist dazu noch passiv gekühlt. :)

Falls du wirklich umsteigen willst:
Anstatt eines AM3 wäre vielleicht auch ein LLano interessant? Die verbaute Grafik ist sehr stark, da musst du dir keine Sorgen machen. Die Onboard-Grafikkerne von AM3-Boards selbst können es mit dem Zacate nicht aufnehmen und haben weniger Features - das wäre ein Rückschritt.

Llano-Motherboard gibt es ab 55 Euro und einen A8-3650 für 80 Euro.

@Romanskie

kann nur mironicus anschließen. Schau dir mal Llano an. Habe derzeit auch nen HTPC (X2 245, 785'iger Onboard Grafik, 2xHDD, Bluray Combilaufwerk ilde ca. 47Watt) und denke über Llano nach. Sobald die Typen mit der 65W TDP auf dem Markt sind werde ich mir wohl so ein System näher anschauen. Einfach um etwas mehr Power in Reserve zu haben. Meist reicht die Leistung zwar aus, aber manchmal wenn mehrere Sachen laufen kommt mein HTPC schon mal außer tritt. Vielleicht ist man aber einfach auch nur vom Desktop zu sehr verwöhnt;)

MfG

Hey,

also das mit dem Llano klingt echt nicht schlecht... quad core + grafik integriert ist echt top. Ich werde damit jedoch auch erstmal auf die 65W modelle warten, wie du oben geschrieben hast, evtl werden diese ja auch noch ein bisschen billiger als die jetzigen!

MFG

Zurück
Oben