Lohnt sich Am2+ auf AM3-Wechsel?

_cheMist

Lieutenant
Seavus,

wie im Titel schon beschrieben wollte ich Fragen ob sich im Moment ein Wechsel von AM2+ (somit auch der RAM) auf AM3 lohnt.

Mein System seht ihr ja in der Signatur.

Warum ich das Frage, ist da es mir so vor kommt als würde mein Mainboard bzw. der RAM die Performance vom System nicht ganz auf die Straße bringen. Wenn ich mir anhören muss wie einer meiner Freunde mit einem Intel Dualcore (ich glaube E8400) mit 3Ghz und einer HD 5750 (behauptet) alles auf Ultra total laggfrei mit mind. 60 FPS zocken zu können, darunter auch der Titel Gothic 4 der ja bekannterweise ziemlich Hardware hungrig ist und ich Mickroruckler in Gothic 4 sowie FPS dropps in BF BC2 auf 25 hab versteh ichs nicht so ganz. Daher kam mir die Idee das es vielleicht am MB/RAM liegt.

Außerdem wollte ich noch gern ein wenig OC betrieben, hatte zwar schon erster Versuche auf dem AM2+ Board, da hab ichs auch auf 3,7 Ghz @ 1,325V primestable geschafft, nur wirklich sicher hab ich mich dabei nicht gefühlt. :)

Achja über einen wechsel auf Intel hatte ich auch schon nachgedacht, nur den 955 hab ich ja grade mal ein paar wochen und da brauchte ich ihn "dringend" da mein ehemaliger 7750 die Graka totall ausbremste. Zudem wäre das ja noch eine Frage des Geldes und wirklich die Kohle für nen neuen SB mit MB...da müsste ich erstmal aus der Schule kommen :)

So ist viel Text zusammen gekommen, ich hoffe ich hab euch nicht den Spaß am lesen genommen :) Ich danke schon im voraus für eure Antworten!

LG
4eoN

Nein lohnt sich nicht wenn du umbedingt wechseln möchtest kauf dir ein Intel System mit Sandy Bridge oder warte auf AM3+

DDR3 bringt im Gegensatz zu DDR2 in Spielen praktisch 0 spürbare Mehrleistung, genauso wie das Mainboard. Der Wechsel lohnt sich also nicht, abgesehen davon müsste der 955er noch locker schnell genug für alles sein.

Blödsinn.. mit einer 5750 kann er vieleicht Karten legen spielen auf 60 FPS, aber sonst nix.
:)

Wechsel bringt nix und daran liegts auch nicht.
Ram hast du nicht zuviel, aber ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen NEIN, lohnt nicht.
Warte noch ein paar Wochen/Monate auf die Sockel AM3+, dann kannst du umsteigen.

oki doki
fuzzy

also das was dein bekannter da schreibt das er mit seinem system so schnell sein soll kann iwo schonmal nicht hinkommen, da ist dein system schon schneller zumindest wenn es nen multicore optimierten program/spiel ist...
dein ram als solcher bremmst nicht, lönntest wahrscheinlich nen kleinen prozentsatz an geschwindigkeit rausholen mit nen 4gb kit wenns im dualchannel läuft das aber meist auch nicht die welt an leistungssprung...

Der wechsel lohnt sich meiner meinung nach nicht ! Wenn du gerade soweit alles neu hast wäre es quatsch! Ich würde deine CPu auch auf 3.7ghz betreiben bei dem vcore ist das ein sehr ordentlicher wert! Temperaturen müssten ja i.o sein, da er ja glaube standardmäßig diese Spannung hat! Mach noch 1gb ram rein dann hast du die mittlerweile üblichen 4gb und du kannst dein system sicherlich noch 2-3 jahre unverändert lassen!

Wow...das ging schnell!

Vielen Dank für die Antworten hat mir geholfen!

Ihr habt wohl recht :)

Soweit ich das verstanden hab sind die Am3+ Cpu, wie davon auszugehen war, nicht mir den Am3 MB kompatibel anders herum jedoch schon. Also werd ich wohl wir angesprochen etwas auf die Am3+ MBs warten. Die sollen doch im 4Q kommen oder nicht?

Mal sehen was die zukunft so mit sich bringt.

Achja mir ist gerade ein Gedanke gekommen, ein Freund (ein anderer :) ) möchte sein momentanes System aufrüsten, eventuell auf einen SB CPU + Mainboard. Dann hätte er noch ein M4A785T-M von Asus zu verkaufen, ich würde es bestimmt günstig ergattern können. Sollte ich das tun und mir dann noch 4GB DDr3 kaufen? Hatte mich vorher schon ein wenig umgeschaut dieser würder mir sehr zusagen, günstig und CL7.

Deine Grafikkarte und die CPU taugt eben nur noch für Tetris - die HD 5750 ist natürlich viel besser^^

Mal ernsthaft,
dein Sys sollte immer schneller sein als das von deinem Freund und ein wechsel bringt dir in Spielen +-0...

Hi!

Die FPS-Werte deines Bekannten sind recht hoch angesetzt.

Wechsel auf AM3 lohnt gar nicht. Das sind ein paar Prozente die du gutmachst durch den Wechsel von DDR2 auf DDR3. Mehr nicht. Einziger aktueller Nachteil am AM2+ ist, dass der DDR2-RAM recht teuer ist (falls man aufrüsten will).
RAM ist ein Bißchen wenig. Beim 64-Bit-Windows würde ich auf jeden Fall noch was reinstecken, bei 32-Bit reicht's natürlich.

Gruss
MoJo77

Eine Aufrüstung auf Win7 wäre da wohl eher angebracht :) habe im moment Vista mit 32bit.
Die 32bit version werd ich wohl auch bei win7 übernehmen, es bringt einfach 0, garnicht Vorteile, da man in "normalen Situationen wie Zockn etc., zumindest icht nicht mal die 2GB erreiche..

Jo mal schauen vielleicht hat auch ein Kollege noch nen 2GB Riegel über. Neu kauf ich DDR2 bestimmt nicht mehr :)

Ein wechsel von Vista zu Win7 bring dir 0,0... und das mit dem RAM kannst du dir auch sparren wenn du bei 32bit bleiben willst ( geschenkt ist natürlich etwas anderes ).

Da du scheinbar noch ein Schüller bist, wäre es besser einige Monate zu sparren und dann richtig aufzurüsten - häppchenweise kommt teurer und bringt weniger.

Jo musste ich leider auch schon die Erfahrung machen!

Also dann nochmal vielen Dank an alle.

/closed

Zurück
Oben