HTPC zum gelegentlichen Daddeln

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Hallo,
ich möchte meinen nun fast 6 Jahre alten HTPC mal in die Rente schicken. Der Neue soll nun auch zum gelegentlichen Daddeln genutzt werden.

Der Fokus liegt auf einen leisen System, das beim Video gucken / Musik hören in Sofa Entfernung nicht hörbar sein soll. Wenn gedaddelt wird, darf es lauter werden.

Derzeit bin ich bei folgender Zusammenstellung:

1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, tray (CM8064601483644)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8) oder vergleichbar
1 x ASUS GT730-2GD5-BRK, GeForce GT 730 (GK208), 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90YV06N1-M0NA00)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)

Dazu käme noch eine SSD, ein Netzteil und eine TV-Karte (PCI) aus dem Altbestand. Das Gehäuse ist Fix.

Dazu nun die Standardfragen.
1.Passt das so?
2. Geht es bei vergleichbarer Leistung auch günstiger?
3. Welchen CPU-Lüfter kann man bei der Kombo nutzen?

Beste Grüße & Danke im Vorraus
 
Zu 3. Scythe Big Shuriken 2 rev. B

Habe ich in beiden meiner HTPC's und bin damit sehr zufrieden, sind bei mir nicht hörbar.

Edit:

Also an deiner Stelle würde ich mir die GT730 sparen und nicht kaufen. Weil zum einen hast du da so einen kleinen quakenden Lüfter drauf, zum Anderen hättest du 68€ gespart und könntest damit statt einem i3 den i5 4460 nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html

Die interne GPU vom i5 (HD4600) ist zwar etwas langsamer als die GT 730, aber im grunde ist das egal, mit beiden Grafikoptionen gewinnst du keinen Blumentopf in den Spielen.

So hättest du aber direkt mehr CPU Leistung und könntest später bei Gelegenheit eine gebrauchte schneller Grafikkarte dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Daddeln mit einem HTPC würde ich eher auf AMD APU setzen und die Frage ist nicht ob es gelegentlich geschieht, sondern was gedadelt wird.
 
eher Sport/Rennspiele, kaum Shooter. Auf Full HD Fernseher, aber nicht unbedingt auf maximaler Qualität.
 
Nö, nimm keine AMD APU, die wird dir keinen Spaß bringen, vorallem nicht bei FullHD Spielen wie Grid2, NFS, Real World Racing etc., selbst bei Mittleren Details ein geruckel und gezuckel mit der iGPU der APU's. Bei kommenden Spielen wird es noch schlimmer als besser ........ Ich spreche da aus Erfahrung (HTPC 1 in meiner Sig).
 
Und beim HTPC2 klappts besser?

Edit: OK doofe Frage, da ist ja auch eine GTX 760 drin:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ordentliche AMD APU ist die bessere Wahl. Meinetwegen eine AMD A10-7850K. APUs benötigen einen schnellen Speicher damit sie Flott sind, DDR3-2400 sollte es schon sein.
 
Bei beiden klappt es mittlerweile sehr gut, der HTPC2 noch ein Stück besser als bei 1.
Habe im Kaveri System die GTX670 erst vor ein paar Wochen dazu gebaut (gebraucht gekauft). Vorher hatte ich es etwa 6 Monate mit der iGPU probiert der APU. Das Geruckel und gezuckel bei Spielen hat mich aber nach ein paar wochen so abgenervt, das mir das spielen auf der APU mit iGPU regelrecht vergangen ist.
 
Dafür nimmt man auch einen A10-7850K und DDR3-2.133 RAM... - die GPU vom A10 7700K ist wirklich zu schwach.

Fragt sich auch, ob es Full HD sein muss, denn damit ist die GeForce GT 730 auch oft überfordert und auch mal schwächer als der A10-7850K.
 
Ja die iGPU der 7700K ist schwächer als die der 7850K, aber die Differenz ist nicht so groß. Das wird es bei aktuellen Spielen und auch kommenden nicht reißen, auch wenn die Ansprüche nur auf mittlere Details liegen.

Und ich habe in meinem Kaveri System 2400er Rams drin, sogar Dual Ranked ....... wie gesagt ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, das du mit einer APU in den kommenden 2 Jahren nicht glücklich mit wirst, zumindest nicht ohne eine extra GPU wie ich es dann noch gemacht habe .....
 
Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...

3 für AMD und einer für Intel, der aber AMD vs Intel getestet hat... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann dir nur zu einem i5 oder meintwegen einem i3 raten und dazu eine gute gebrauchte Grafikkarte wenn du Renn- und Sportspiele darauf spielen willst in 1080p mit wenigstens mittleren Details. Also auch zukünftige NFS, Grid, Burn Out, NBA, Fifa oder auch mal ein neuer Tomb Raider oder Devil May Cry oder Batman oder ... oder ... oder was noch so alles kommt.
Für alte Spiele vor 2012 reicht die iGPU der AMD gut aus, selbst in 1080p und mittleren Details. Allerdings gibt es auch bei den alten Spielen dort Ausnahmen.

Ich ärgere mich persönlich noch immer etwas über den Fehlkauf der APU, denn für das gleiche Geld hätte ich anfang 2014, wo die APU's auf dem Markt kamen auch einen i5 holen können, worauf ich erstmal nicht hätte spielen können ohne dedizierte GPU.

Nur hatte ich anfang 2014 auch gedacht ..... hey Klasse diese APU's, das ist ja voll die eierlegende Wollmilchsau für meinen HTPC! Wollte auch gelegentlich drauf spielen. Tja und ende des Lieds war halt wie schon geschrieben, das dann Spiele wie Devil May Cry oder Darksiders 2 bei 1080p und low Details immer am stocken und ruckeln waren.
Wenn dich das nicht stört ...... tja dann greif halt zu einer APU, mich hat es genervt und ich hab die APU nur noch für BluRays und surfen vom Bett aus genutzt. Erst mit der gebrauchten GTX vor einigen Wochen kam der Spielspaß zurück.
 
GSXArne schrieb:
3 für AMD und einer für Intel, der aber AMD vs Intel getestet hat... hmmm

^^Gut erfasst, lässt sich aber leicht begründen und du hast den entscheidenden Punkt übersehen...

Ob AMD, oder Intel ist weitgehend egal. Wichtig ist was für die Grafikausgabe zuständig ist.
Der A10-7850K ist in Spielen oft schneller als eine 1000€ Intel CPU mit der GeForce GT 730 - willst du mehr, ist immer noch egal ob AMD, oder Intel, aber die GPU (deswegen hat er jetzt eine GTX 670 drin) muss besser werden und schliesslich ab einer 300€ GPU ist AMD weitgehend aus dem Rennen, nur diese wirst du nicht haben wollen.
Ergänzung ()

Der 860K mit einer R7 250 (oder R7 250X) wäre natürlich noch besser... - die von dir gewählte CPU wäre es mit diesen GPUs natürlich auch, allerdings ist es teurer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben