APU oder CPU, GPU für leisen HTPC zum gelegentlichen Spielen

Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

Mit welchem Ram wird der 7700K betrieben?

Mit Dual Ranked 2400MHz Speicher von Kingston
 
Der CPU Part des Kaveri hat sich gelangweilt, limitierender Faktor war die iGPU.
Seit ich eine gebrauchte GTX670 OC eingebaut habe laufen Spiele aus 2012/2013 auf 1080p mit max Details und je nach Spiel sogar mit 2-4x AA flüssig!
Mit neueren Spielen aus 2014 hab ich das noch nicht getestet, da ich auf meiner to-do-liste erst bei 2013 angekommen bin. :D
 
Casi030 schrieb:
Wie geschrieben kannst 2 Anschlüsse über Voltage Regeln.

Irgendwie versteh ich das noch nicht ganz... Laut Handbuch lässt sich der Anschluss für den CPU_FAN und ein Anschluss (CHA Fan2) mit Asus Fan Expert steuern. Das heißt ich kann "CHA Fan2" im Bios auf Voltage stellen und dort dann mittels Y-Adapter max. 2 Lüfter anschließen?

Macht die PWM Version nicht trotzdem Sinn, weil die höher drehen können? (Spezifikationen PRM: 500-1500rpm, 3-pin: 900rpm) Oder ist das sowieso Quatsch, weil nicht wahrnehmbar/ erforderlich?
 
Ich melde mich heut Abend wieder.
Ergänzung ()

Ich rede jetzt vom µATX!
CPU Fan,hier lässt sich nur ein PWM Lüfter regeln und das auch nicht bis auf 0 U/min.Bei 0% sind es bei meinem leider immer noch 450U/min.
CHA Fan 1 und 2,hier kannst Lüfter(3pin) über Voltage regeln.

Das Gehäuse ist ja nicht soooo groß,so das die 900er locker dafür ausreichen.Wenn ich meine 1500er Lüfter voll aufdrehe,dann sind die verdammt laut......

Aufbau:
Natürlich solltest es auch selber Testen,ABER ich würd es so machen:
Netzteillüfter saugt Luft von Außen an.
Der 120er Lüfter auf dieser Seite befördert Luft rein.
Die beiden 80er Lüfter saugen die Luft raus.
Der 120er Lüfter in der Ecke zieht die Luft raus.

Der PWM CPU Lüfter kommt an den CPU Fan.
Die 2 80er mit nem Y Kabel an den CHA Fan 1.
Die 2 120er mit dem Y Kabel an den CHA Fan 2.

So kannst jetzt den CPU Lüfter auf min regeln,die beiden 80er würd ich auf 400-600U/min regeln und die beiden 120er Aus(Autom.Lüfterstop).
Dann würd ich mit zunehmender CPU Temperatur erst die 120er Lüfter anlaufen lassen mit 3-400U/min und ab rund 45-50°C CPU Temperatur die Lüfter langsam hochdrehen lassen.Bei mir schaut es z.b. so aus.Ab 60°C drehen bei mir alle Lüfter auf 100%.

Wie rum der CPU Kühler die beste Leistung bringt müsstest Testen,ich würd normal anfangen,CPU Lüfter über den Ramslots.
Die Ram auf jeden fall in die Gelben Slots.

Lüfter Energiesparoptionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo :)

Rechner ist zusammengebaut! War eine ganz schöne Fummelei mit ATX und dem CPU Lüfter in dem Gehäuse. Da hätte mich mir Kabelmanagement gewünscht, aber mit einer handvoll Kabelbinder siehts jetzt ganz gut aus.
IMG_20141211_115904.jpg

Wie befürchtet kann nur ein Fan-Anschluss am Mainboard gesteuert werden. Zudem ist die Minimaldrehzahl der Lüfter relativ hoch.
CPU Fan.jpg chafan1.jpg chafan2.jpg

Hab dann im UEFI gleich mal den RAM auf die passenden 2400Mhz gestellt.

Außerdem habe ich mal zum Vergleich das AutoTuning von Asus aktiviert.
Benchmark: Benchmark CPU.PNG Benchmark OpenGL.PNG
AutoTuning: Autotuning1.jpg
Standard: Standard2.jpg Leistungsindex.PNG

Habe dann aber alles wieder auf Standard gestellt. Habe nämlich keine Erfahrung/ Kenntnisse zu Overcklocking.

Habe Windows 8.1, Kodi und DVBViewer installiert. Mein Ziel ist es jetzt, Kodi (XBMC) so einzurichten, dass ich damit LiveTV (DVBViewer) schauen kann, PC Spiele starten um dann mit XBox360 Wireless zu spielen, und das ganze möglichst unkompliziert mit meiner Harmony Smart Control (via Fernbedienung, nicht App) und FLIRC möglichst einfach ("Frauenfreundlich") zu steuern. Nächstes Ziel ist dann Adulight via USB.

Jetzt ist für mich aber noch nicht so ganz klar, wie ich das hinsichtlich Stromverbrauch hinbekomme. Ich will der Einfachheit halber ja nicht selbst zwischen verschiedenen Profilen wechseln. Gibts da eine einfache Möglichkeit? Sonst würde ich einfach alles so lassen und mit höherem Stromverbrauch leben. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? z.B. der GPU mehr RAM zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Enermax T.B.Silence 120mm
2x Enermax T.B.Silence 80mm

Habe im Bios für beide die Minimaldrehzahl deaktiviert.
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte... Den Lüfterstopp gibt es bei mir leider nicht und auch die Einstellungen im Bios verändern nicht viel (CHA_2 kann über Windows weiterhin nicht gesteuert werden) Aber ist auch nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben