Hallo,
ich möchte einen HTPC zusammenstellen.
Folgende Endgeräte sollen angeschlossen werden:
- Röhrenfernseher mit Scart (RGB, S-Video, Composite)
- Beamer 1024x768 mit VGA-Eingang
Das soll gemacht werden:
- Live-TV per DVB-S(2)
- Stream vom NAS
- Stream aus dem Netz
Wichtig ist dabei:
- preiswert
- moderate Leistungsaufnahme
- akzeptable Umschaltzeiten bei Live-TV
- Qualität am Fernseher nicht schlechter als bisher (Receiver / DVD-Player per Composite)
- unhörbar muss nicht sein aber leise ...
Weniger wichtig:
- Optik
Wichtigkeit noch unentschieden:
- Spielefähigkeit bei Spielen mit moderaten Anforderungen
Dachte bis jetzt in etwa an folgende Zusammenstellung
> Prozessor: Intel Celeron G530
> Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2-B3
> Grafikkarte: Onboard / bei angestrebter Spielefähigkeit zusätzlich extra Graka
> Kühler: Arctic Cooling Freezer 11 Low Profile
> HDD: vorhandene 320GB WD HDD
> RAM: 2GB / 4GB bei angestrebter Spielefähigkeit
> Optische LW: DVD-Laufwerk
> Gehäuse: Medion Digitainer
> Netzteil: 150W Fortron des Digitainers / 350W Xilence Power Rev3 / 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
> SAT-Ampfänger: TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box
> VGA->S-Video-Wandler für Röhrenfernseher: http://www.amazon.de/Pc-TV-Konverte...A9Z8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1333199254&sr=8-3
> Software: Openelec, XMBC, ggf. zusätzlich Win7
So, nun zu den Fragen:
1) Gibt es erstmal generell was auszusetzen oder eine (preiswertere) Alternativkonfiguration zu empfehlen ?
2) Ist bei Rüstung für den Spielfall mit gesonderter Grafikkarte diese in Bios oder Openelec so deaktivierbar, dass sie bei der überwiegenden Nutzung zur Medienwiedergabe nicht unnötig Leistung aufnimmt ?
3) Könnte ohne Zusatzgrafikkarte das teils bei dem Medion Digitainer mitgelieferte 150W Fortron-Netzteil eventuell schon ausreichen? Wäre ansonsten das Xilence statt Be Quiet! auch OK ? Ich höre bei Xilence immer ein virtuelles Stöhnen durch die Reihe gehen, doch das NT hat ganz gute Kundenbewertungen und ich persönlich habe mit Xilence auch noch keine negative Erfahrung machen müssen.
Dass die Leistung bei Zusatzgrafikkarte je nach Modell ggf. noch angepasst werden müsste ist klar ...
4) Welchen FB-Empfänger / welche (preiswerte, d.h. <35€) FB, die auch Panasonic TV und NEC-Beamer ansteuern kann, kann man empfehlen ?
Bin gespannt und hoffe auf schlaue Antworten.
Vielen Dank
Chris
ich möchte einen HTPC zusammenstellen.
Folgende Endgeräte sollen angeschlossen werden:
- Röhrenfernseher mit Scart (RGB, S-Video, Composite)
- Beamer 1024x768 mit VGA-Eingang
Das soll gemacht werden:
- Live-TV per DVB-S(2)
- Stream vom NAS
- Stream aus dem Netz
Wichtig ist dabei:
- preiswert
- moderate Leistungsaufnahme
- akzeptable Umschaltzeiten bei Live-TV
- Qualität am Fernseher nicht schlechter als bisher (Receiver / DVD-Player per Composite)
- unhörbar muss nicht sein aber leise ...
Weniger wichtig:
- Optik
Wichtigkeit noch unentschieden:
- Spielefähigkeit bei Spielen mit moderaten Anforderungen
Dachte bis jetzt in etwa an folgende Zusammenstellung
> Prozessor: Intel Celeron G530
> Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2-B3
> Grafikkarte: Onboard / bei angestrebter Spielefähigkeit zusätzlich extra Graka
> Kühler: Arctic Cooling Freezer 11 Low Profile
> HDD: vorhandene 320GB WD HDD
> RAM: 2GB / 4GB bei angestrebter Spielefähigkeit
> Optische LW: DVD-Laufwerk
> Gehäuse: Medion Digitainer
> Netzteil: 150W Fortron des Digitainers / 350W Xilence Power Rev3 / 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
> SAT-Ampfänger: TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box
> VGA->S-Video-Wandler für Röhrenfernseher: http://www.amazon.de/Pc-TV-Konverte...A9Z8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1333199254&sr=8-3
> Software: Openelec, XMBC, ggf. zusätzlich Win7
So, nun zu den Fragen:
1) Gibt es erstmal generell was auszusetzen oder eine (preiswertere) Alternativkonfiguration zu empfehlen ?
2) Ist bei Rüstung für den Spielfall mit gesonderter Grafikkarte diese in Bios oder Openelec so deaktivierbar, dass sie bei der überwiegenden Nutzung zur Medienwiedergabe nicht unnötig Leistung aufnimmt ?
3) Könnte ohne Zusatzgrafikkarte das teils bei dem Medion Digitainer mitgelieferte 150W Fortron-Netzteil eventuell schon ausreichen? Wäre ansonsten das Xilence statt Be Quiet! auch OK ? Ich höre bei Xilence immer ein virtuelles Stöhnen durch die Reihe gehen, doch das NT hat ganz gute Kundenbewertungen und ich persönlich habe mit Xilence auch noch keine negative Erfahrung machen müssen.
Dass die Leistung bei Zusatzgrafikkarte je nach Modell ggf. noch angepasst werden müsste ist klar ...
4) Welchen FB-Empfänger / welche (preiswerte, d.h. <35€) FB, die auch Panasonic TV und NEC-Beamer ansteuern kann, kann man empfehlen ?
Bin gespannt und hoffe auf schlaue Antworten.
Vielen Dank
Chris