HTPC Zusammenstellung

Wenker

Newbie
Hallo

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen HTPC zusammenstellen.
Der PC soll dann in der Lage sein folgende Dinge zu leisten:
-HD(720p und 1080p) und SD Filme anschauen
-Musik hören
-Blu-Rays abspielen
-im Internet surfen
-SD Kabel Fernsehen und Aufnahmen

Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt bin mir aber nicht sicher, auf welches
System ich setzen soll.

Reicht dafür ein ION System oder ein MB mit Geforce 9300 onboard und Sockel 775 CPU?
Oder soll ich lieber gleich ein i3 System holen oder ein AM2+/AM3 System?

Ich wäre dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Das ganze System sollte sich bei max 450 Euro einpendeln (Festplatte ist schon vorhanden)

Gruss

Guck mal hier rein, der FAQ ist auf dem neusten Stand.

Du mußt dir überlegen was du möchtest prinzipiell... Leistungstechnisch ist das Ion das schwächste, aber ausreichend.

Ob Du ein AM3 sys oder ein Geforce 9300 sys nimmst bleibt dir überlassen, der Intel 775 ist aber definitiv schneller, ich habs ausprobiert. Vom Verbrauch bekommst Du sowohl Das Intel als auch das AM2/3 Sys unter 50W

das Netzteil nicht vergessen, da würde ich ne Pico PSU empfehlen...

Wenns wirklich nur als HTPC genutzt wird kann ich ein ION System nur wärmstens empfehlen.
Dank dxva reicht die Leistung locker für 1080p, wobei er kaum Strom frisst und zudem wohl die günstigste Lösung ist.
Mit ner pico PSU oder nem externen Netzteil kommt man locker mit unter 100W aus.
Einzig die auf manchen ITX Boards verbauten 40mm Krawallbrüder sollte man für ein ungestörtes Filmerlebnis wohl austauschen.

greetz, geex

Ich rate dir definitiv von ION ab es sei denn du möchtest ein fertig system oder etwas extrem kleibes
.
Die Ion Plattform bietet praktisch keine Vorteile gegenüber einem AM3, i3 System.

Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen, bei AM3 bist du mit einem X2 240 und einem Board etwa bei 110-120 €, ein i3 kostet etwa 150-160 €. Viel billiger ist auch kein ION system auch nicht - dafür bietet es wesendlich weniger Leistung.

Einen i3 bekommt man (wie man ja im zusammenstellungsbereich sehen kann) mit einem Pico PSU versorgt und das mit weniger Leistungsaufnahme im IDLE als ein Ion benötigt.

Ich stimme zu. Verwende bloß keinen Atom/ion oder VIA kram. Habs mal probiert und wäre fast verrückt geworden. Ehrlich, ich fühlte mich ein wenig in der Zeit zurück versetzt. Man muss bedenken das ein halbwegs schneller aktueller Atom etwas langsamer ist als ein Pentium 4. Und die wurden vor 10 Jahren (oder so) schon vom Athlon geschlagen.
Und SD Material aufnehmen bzw. dann anschließend vom roh Material in etwas Umwandeln und evtl. Werbung schneiden kannst knicken. Ehrlich, so viele Zigaretten kann man garnicht am Tag Rauchen die man dann warten müsste ;)

Ich würde dir zu einem uATX AM3 oder AM2+ Board (wenn dir ddr2 reicht und je nach aktueller preislage) mit Radeon HD3300 onboard raten.
Dazu eine von den Athlon eco versionen und die Technisat Skystar HD, für Sat oder sonst halt die entsprechende Kabelversion.
Habe selbst so ein Board und kann auch Arte/Ard/Zdf/Anixe HD sehen

Warum sollte man auf eine Veraltete Grafiklösung setzen?
Mein Vorschlag wäre:

AMD Basis

Intel Basis

Bei der AMD Basis ist darauf zu Achten, dass man weder Dolby HD noch DTSHD wiedergeben kann. Hierfür müsste man noch eine ATI HD5450 für 40 € hinzurechen.

Bei den beiden zusammenstellungen kann man auch noch Geld sparen, aber ich habe auf einen aktuellen Chipsatz mit USB 3. geachtet weil ich das für sinnvoll halte...

ertsmal Danke für eure vielen Antworten.
Ich denke ich werden mich für ein AM3 System entscheiden.
Allerdings bin ich mir noch bei dem Netzteil unschlüssig..
Ist das be quiet Pure Power 300W empfehlenswert oder eine pico psu?
Könnt ihr evtl auch ein Bluray-Laufwerk empfehlen?

Gruße

Die Picos sind sparsamer und natürlich lautlos, dafür bist du nicht so flexiebel.
Eine zusätliche Grafikkarte kannst du damit vergessen.

Also wenn du dir sicher bist dein System später nicht aufrüsten zu wollen, dann bietet sich ein Pico an.

Ich selbst habe beQuiet pure power 350 und 300 verbaut
Beim 300er ist zu beachten das keine Grafikkarte mit externer Stromversorgung angeschlossen werden kann

Die Netzteile sind Preiswert, leise und effizient, kann ich absolut empfehlen

also bis jetzt schaut es bei mir so aus:
CPU:
AMD Athlon II X2 250

Mainboard:
ASUS M4A88T-M/USB3

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 350W

CPU-Kühler:
Scythe Big Shuriken

Ram:
2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9

fehlt jetzt nur noch Gehäuse und Laufwerk
Könnt ihr das System absegnen oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Ich verstehe nicht wieso hier so vehement vom Atom abgeraten wird! Für das was Wenker mit dem PC machen will reicht ein Atom+ION allemal aus. Das Atom System hat einige Vorteile klar auf seiner Seite:

- günstiger in der Anschaffung
- kleinere Gehäuse möglich
- sehr niedrige TDP
-> geringer Kühlungsaufwand
-> kleines Netzteil um 60Watt möglich, welches dann auf im effizienten Bereich um 50% Auslastung im Idle-Modus arbeitet

Der Atom ist zwar im Vergleich langsam, aber zum Rausschneiden der Werbepausen oder zum Spiegel Online lesen reichts allemal noch.

C2H6O schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier so vehement vom Atom abgeraten wird! Für das was Wenker mit dem PC machen will reicht ein Atom+ION allemal aus. Das Atom System hat einige Vorteile klar auf seiner Seite:

1. günstiger in der Anschaffung
2. kleinere Gehäuse möglich
3. sehr niedrige TDP

Der Atom ist zwar im Vergleich langsam, aber zum Rausschneiden der Werbepausen oder zum Spiegel Online lesen reichts allemal noch.

1. Wie viel günstiger? 5 €?
XII240+günstiges Board = 100 €
Jetzt bin ich mal auf einen Ion Vorschlag von dir gepannt der lohnenswert günstiger ist.

2. Da gebe ich dir absolut Recht (aber ist nur relevant wenn man auch win sehr kleines Gehäuse haben möchte und das habe ich auch oben schon erwähnt)
Ich rate dir definitiv von ION ab es sei denn du möchtest ein fertig system oder etwas extrem kleibes

3. Toll willst du jetzt einen Atom unter volllast mit einem i3 unter Volllast vergleichen? Im Idle ist ein Ion nicht sparsamer als ein i3 - im Gegenteil. Und bei gleicher Rechenleistung ist ein Ion mit Sicherheit auch nicht sparsamer.

1. Eine exemplarische Zusammenstellung für 250€:
* ZOTAC ION ITX A Series - 160€
* Lian Li PC-Q07 - 45€
* 2 GB-Kit DDR2 PC800 - 45€

Beim Punkt 3 hast du mich wohl missverstanden.
3a. Mein Argument: TDP -> kleines Netzteil + einfach zu kühlen
3b. Dein Argument: TDP -> Performance per Watt (ist meiner Meinung beim HTPC weniger wichtig)

Zurück
Oben