HTPC: Zwei Hardwarekonfigurationen Welche ist geeigneter?

sighorn

Cadet 2nd Year
Guten Morgen

Nachdem ich die Idee begraben habe, meinen alten Laptop mit externer Soundkarte zu einem HTPC umzubauen soll jetzt ein neuer HTPC in unser Wohnzimmer.

Meine Anforderungen:
"relativ" leise d.h. nicht um jeden Preis sowie stromsparend
Wiedergabe der gängigen Medienformaten ( HD Formate, MKV bis zu 1080p,...., MP3 etc)
Nutzen eines MediaCenters ( geplant XBMC) und Steuerung dieser über eine Logitech Harmony one (über zusätzlichen IR Adapter)
Einbindung ins Netzwerk über GLAN
späteres Nachrüsten eines BR Laufwerk (egal ob Slimline oder normal)
Das Aussehen des Gehäuses ist zweitrangig da de HTPC hinter dem TV steht
Keine TV Aufnahmefunktion!!!
Als Software kommt Win7 auf den Rechner

Mein Budget ±250 Euro

Ich habe hier aus diesem und anderen Foren zwei Systeme zusammengestellt,

ASRock 880GMH/USB3 R2.0, Sockel AM3, mATX
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
Seagate Barracuda LP 5900.12 2TB, 32MB, SATA II
Silverstone Sugo SST-SG02B-F schwarz ohne Netzteil mATX
Cougar A 300 Watt
evtl: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

oder aber ein auf Atom/Ion basierendes System

ASUS AT5IONT-I, NM10
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9
Thermaltake Element Q Midi-Tower
Seagate Barracuda LP 5900.12 2TB, 32MB, SATA II
evtl: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM

Welches ist eurer Meinung nach für mich das sinnvollere?

Das erste System sollte hardwaremäßig für meine Anforderungen auf jeden Fall ausreichend sein, wie aber steht es um das zweite?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. sinnvolle Änderungsvorschläge für mich?

Kennt ihr einen guten IR Adapter zur Steuerung des Systems?

Vielen Dank, Grüße und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Micha

Zuletzt bearbeitet: (Etwas vergessen)
Hi,

war gerade auch an diesem Thema dran:

Ich habe mich für ein Athlon 2 Setup entschieden.

Wegen der folgenden Punkte habe ich mich gegen (in meinem Fall wars ZACATE) ATOM&Co und für den "dicken" Athlon II entschieden:

-> Ab und zu ein Spiel spielen??? (Ultrastar, Guitar Hero etc)
-> Aufwendige Filter um die Qualität des Bildes zu verbessern (VA-Deinterlacing) ist mit dem 880G möglich und CPU technisch auch drin - beim ION keine Ahnung und CPU kanns definitv nicht
-> Virtualisierung und Heimbetrieb meines Root-Servers - auf nem Atom einfach nicht drin und auch ZACATE wär wohl zu schwach
-> Streamingserver für Handy etc. übers Internet
-> FTP Server ...
-> Fileserver (anzahl der SATA Ports ist bei ATOM begrenzt, bei ION besser aber mehr Details habe ich auch nicht)

Du solltest evtl. noch über eine PICO PSU nachdenken. Kostet zwar 70 €, ist aber sehr effizient und leise. Egal welches Setup von den beiden du nimmst - dur wirst nicht über 120 W max Leistung hinauskommen. Die meiste Zeit wirst du dich eher bei 20 (Atom) bis 40 W (Athlon2) bewegen. Das bedeutet bei 300W ~10% Auslastung - da ist die effizienz der Netzteile nicht wirklich bombe!

Also sollte ein 200W Netzteil ausreichend sein oder?

Da Reihen sogar 100 Watt. Schonmal an ein fusionboard gedacht?

Also von den Boards habe ich leider noch keine Infos. Wäre bestimmt eine Überlegung aber die Verfügbarkeit ist momentan leider sehr bescheiden. Ich denke das ich auf die erste Variante zurückgreifen werde oder sogar ein miniITX System nehme d.h ein anderes Board sowie Gehäuse. Das sollte auch zukunftssicher sein. Und preislich nehmen sich die "normalen" Systeme nicht viel und der Unterschied zu ION ist auch nicht wirklich groß

In der aktuellen ct ist der test von allen miniITX Mainboards drin.
Leider ist der test unvollständig. Und sie haben wahrscheinlich auch Temperaturen falsch ausgelesen. Es gibt nur ein Tool, dass richtig Zacate-Temperaturen ausliest.

PS: lieferbar sind E350M1, das MSI E350IA, das Gigabyte E350N und das Asus E35M1-M Pro (mATX).

Ich habe mich nun für folgende Variante entschieden. Jetzt muss der Paketdienst nur noch liefern ;)

ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G (Sockel-AM3, dual PC3-10667S DDR3)
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed
Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333)
Gehäuse habe ich mir zwei bestellt
SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-DTX
oder
Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX

Diese bietet den besten Kompromiss aus Preis, Leistung, Performance und Wohnzimmertauglichkeit. Einzig bei dem Gehäuse schwanke ich noch und habe mir zum Probieren beide bestellt. Mir kommt das Netzteil mit 300W doch sehr "großzügig" vor wobei mir das Gehäuse an sich recht gut gefällt.

Ich überlege mir noch eine kleine SSD als Systemplatte einzusetzen so das ich die 2000GB nur für Daten haben werde.

Natürlich liege ich hier mit meinem Budget ±100 Euro über dem veranschlagten, aber USB 3.0 (Zukunftssicher) sowie integrietes WiFi und BT sparen mir auch noch Kosten.
Ich werde euch berichten wie mein erstes Fazit ausgefallen ist

Hm,
wenn der boxedkühler zu laut ist würde ich noch den bug shuriken empfehlen. Ansonsten viel Spass beim Zusammenbau.

Zurück
Oben