Zwei Hardwarekonfigurationen für den FS20/21 - bitte um Beratung

Martin1979

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe 2 Optionen in Überschrift mal beschrieben.

2 Optionen Intel 11700K (1200) oder AMD 5800X (AM4) mit RTX 2060 Zotec 12 GB Grafik 32 GB RAM und 2 x1TB M.2 SSD was besser für MS Flugsimulator 20/21 in Zukunft aktuelle Version vom MS Flugsimulator geplant. Luminar Foto Bildbearbeitung mache ich auch. (KI Bilder verschönern)

In wenigen Tagen steht Bau vom PC an.

Welche CPU wird heißer: Intel 11700K oder AMD 5800X
mehr Leistung für Game unverbindlich ;-)

Stromverbrauch ist mir recht egal PV Anlage auf Dach.

Lüfter Be Quiete Dark Rock Slim
Enermax 850 Watt Revolution D.F.2 Modular
Case: Chieftec / Corsair / Zalman muss ich schauen

Update Grafikkarte ist aktuelle nicht geplant. (80-90% Office / Foto nur gut 10% SPiel!)

Auflösung Full HD auf 27" Ilyama Monitore 2 x DP 1 x HDMI (3 Stück)

Freue mich über Info`s.
Mir ist auch wichtig das Geräusch noch im Rahmen (low Noice)
Wasserkühlung von Corsair iCue H150i Elite Capellix sowohl für AM4 als auch 1200 habe ich noch rumfahren. (3 x 120er Lüfter)

2 x Dual DDR 4 mit 3200 CL 15 (2 x 16 GB).

Gruß

Martin

Offtopic: Nen kleiner Tipp (zumindest meine Sicht): Schreib ordentliche, kurze, aussagekräftige Titel.
Z.B.: "Zwei Hardwarekonfigurationen für den FS20/21 - bitte um Beratung" oder so. Das kann man schnell erfassen und entscheiden, ob man helfen kann/will ;)

Da stimme ich zu. Weder zu kurze und absolut nichtssagende Titel ("Mein PC spinnt"), noch solche unnötig überfrachtenden Titel sind wirklich zielführend - schrecken eher ab 😶

# Richtig posten - Checkliste
Wähle einen aussagekräftigen Titel. "Mein PC spinnt..." reicht nicht aus.

@Ned Flanders Da sehe ich allerdings nicht, dass MS FS20/21 dabei wäre.

5800X schneller reicht mir schon ;-)
wenn man Marktpreis nimmt liegen beide ähnlich aktuelle.
Ergänzung ()

neuste Version um so besser Vergleich

FS2024? Ich würde eine X3D CPU nehmen und mindestens eine GPU aus der NVidia 30'er Generation oder die neue AMD mit 16GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Martin1979 schrieb:
Siehe @Desmopatrick verlinkter Test

Jeweils mit max. Aufrüstbarkeit auf dem Entsprechenden Board:

1746600404006.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Desmopatrick
Ist es überhaupt ratsam noch ein AM4 System zu bauen? Würde dann ja auf AM5 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Aduasen und Baal Netbeck
Für den FM 2024 würde ich deutlich höher ins Regal greifen und keine 'uralt CPU' von Intel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Mit dem FS bekommt man jede CPU klein. Meine Empfehlung: Nvidia GPU mit Frame Generation, z.b. 4070 oder 5060Ti 16 GB. Damit umgeht man das CPU Limit.

Ansonsten würde ich den vorhanden RAM mit einem 14600K(F) kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und ruthi91
Mosed schrieb:
Ist es überhaupt ratsam noch ein AM4 System zu bauen? Würde dann ja auf AM5 gehen.
Ich würde ein AMD 5 System wählen...

Fakt 1: mit Sim Update 2, welches in den nächsten Wochen kommt, wird FSR3 in den MSFS2024 integriert und man braucht keine nVIDIA Karte mehr für Frame Generation (braucht man schon jetzt nicht, anderes Thema)

Fakt 2: für FullHD sind die 16GB VRAM nicht zwingend, aber natürlich trotzdem nett

Wenn es unbedingt ein AM4 System sein soll (warum auch immer): mal einen Blick auf den 5700X3D werfen, sofern noch erhältlich.

Aber ja, warum alte Hardware verbauen? Mind. hier in der Schweiz sind die alten Hardwarekomponenten nicht selten teurer als was ganz Aktuelles.

Kann mir nur vorstellen, dass die beiden genannten PCs schon so existieren und als Ganzes gekauft werden sollen. Wenn, dann würde ich die AM4/5800X Version bevorzugen, weil theoretisch eben auf X3D aufrüstbar.

Zurück
Oben