Huawei M5 vs M5 Pro? evtl iPad?

• Ersteller Ersteller 22428216
  • Erstellt am Erstellt am
2

22428216

Gast
Hi,

wir wollen uns hier ein Tablet zulegen.

Im Moment ist das M5 ganz oben.
Ich frage mich jedoch, wo ist, abgesehen vom Stift, der Unterschied zwischen dem M5 und dem M5 Pro?
Ich meine die 10' Version mit LTE.
Speicher ist egal, man kann ja erweitern!

Man liest oft, dass dieses iPad ganz gut sein soll.
Bislang habe ich nur an Mac's gearbeitet und war nicht so begeistert.
Und ich habe i-Phones von Freunden gesehen und wie inkompatibel diese zu Geräten
anderer Hersteller sind/waren.

Kann man mit dem iPad Bilder, Videos, Musik, andere Daten einfach auf den PC schieben?
Also anschließen (Kabel) und es läuft? Ohne extra Programme.
Ich nutze auch unsere Fritzbox als NAS-Server.
Hat das i-Pad einen Speicherkartenslot?
Wie schaut es mit Bluetooth aus? Bilder auf Android senden?

Wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, wäre das echt cool. :schluck:

Das iPad hat meiner Meinung nach das für Tablets wesentlich bessere Betriebssystem und hochqualitativere Apps. Hab ein Android Handy würde mir als Tablet aber nur ein iPad kaufen. Was deine Anforderungen angeht ist es aber tatsächlich recht limitiert. Für den Datentransfer bieten sich meiner Meinung nach Cloud dienste an. Für direktes Anschließen braucht man meiner Meinung nach für so ziemlich alles iTunes.
Ein Speicherslot ist nicht vorhanden. Finde nativen Speicher allerdings immer besser als SD Speicher. Das macht es natürlich teuerer wobei das iPad recht fair bepreist ist meiner meinung nach im gegensatz zu so manchem anderem Apple Produkt. Daten direkt über Bluetooth senden geht meines Wissens nach auch nicht hier würde sich auch eher die Cloud anbieten

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Hmm, ja das Problem ist, dass unsere Fritzbox die Cloud ist.
Alles andere habe ich verbannt. Auf dem Smartphone meiner Frau ist "ES Dateiexplorer" quasi immer
das Tool, mit dem "mal eben" schnell was in die Cloud geschoben wird. Die AVM App nutzt meine Frau nicht.

Ich denke, dass sich das Apple Gerät damit disqualifiziert hat. Zumal ich i-Tunes nicht auf dem PC haben mag.
Schade. Aber da bin ich lieber flexibler.

Dann bleibt die Frage: M5 oder M5 Pro?

Was willst du denn überhaupt machen?
Fangen wir doch erstmal so an. Denn das mit den Medien hat ja erstmal nix mit dem stift zu tun --> Ich seh also nicht, dass du den stift überhaupt brauchst/willst?! Dann gibt es auch keinen Grund für das M5 Pro.

Es gibt workarounds für Apple's "geschlossenem Ecosystem" wären z.B. solche Apps: https://itunes.apple.com/de/app/send-anywhere-file-transfer/id596642855?mt=8

Gibt es wohl für jedes aktuelle OS zum Download: https://send-anywhere.com/file-transfer

Also diese App teste ich mal bei einem Arbeitkollegen auf dem Handy.

Was ich machen will, bzw wir.

- Surfen
- Lesen (Readly,...)
- Als Display für mein Endoskop (Wlan) nutzen
- Also Display für eine Drohne nutzen
- Videos schauen (in der Hängematte, oder so)
- Surfsachen (im Urlaub, darum auch LTE-Verison)
- Evtl. auch mal am Auto Daten über OBD auslesen.

Ich würde es mir mit meiner Frau teilen.
Also es wird wohl kein "persönliches" Gerät, wie ihr Smartphone z.B.

Dann reicht das normale M5 völlig, ist preislich auch interessanter.
Das M5 Pro hat ja den selben Prozessor (die 200 Mhz~ mehr oder weniger schenken wir uns, ist sonst der gleiche Chip). Es gibt essentiel wohl 3 unterschiede:

- CPU Takt
- Das Pro hat nen Digitizer (Nicht nur der stift, auch da Display muss das unterstützen)
- Das Pro unterstützt noch eine art "Desktop-Modus", gerade für die Situation wenn du die Tastatur anschließt.

iPad 2018 (gibt einige sparmaßnahmen gegenüber dem 650€+ iPad Pro modell) wäre an sich als Tablet die deutlich bessere Wahl, einfach weil iOS deutlich besser für Tablets optimiert ist, und unterstützt wird - auch von den App entwicklern.
Die 2018er Version (6. Generation) unterstützt auch den Stift, Apple Pencil (99€), solltest du das teil mal als Notizbuch / Sketchbook benutzen wollen, sofern man das mal will.

iPad bekommen deutlich länger updates, bleiben länger relevant, und die Performance ist in der Regel besser, und bleibt länger "gut". iOS 12 wird dann auch eine art Performance-patch werden, gerade für ältere Modelle.
Kostenpunkt, 300-320€ für 32gb, 400€~ für 128gb. Leider nochmal ein nicht ganz so kleiner preissprung, wenn es noch mit LTE sein soll (der LTE aufpreis bei Apple ist oft 150€+... Das treibt den preis leider sehr weit hoch. Überlegen, ob ein Hotspot mit dem smartphone da keine alternative wäre).
Was die Sache mit OBD angeht, kann ich dazu nicht sagen, wie das von wem wie unterstützt wird ^^

Ansonsten.. Wäre ich selbst als Android-guy auch eher für ein iPad.
Aber muss man schauen, ob man damit klarkommt, und ob es alle anforderungen erfüllt.

Also die OBD-Teile sind i.d.R. via Bluetooth oder WLAN verbunden.
Dazu ne passende App, und man kann das KFZ genauer untersuchen.

Was mich von dem iPad noch abhält, ist die Sache mit dem "mal eben was via Blutetooth nach Android senden",... . Ich weiss nicht genau, ob die Option mit deiner App das umgeht. Ich will dazu auch nicht auf irgendwelchen Geräten spezielle Software installieren, um aus der Apple-Welt auszubrechen... :D

Mir fällt gerade ein, dass ein Kollege ein iPad hat. Ich kann mir das ja mal ansehen.
Auch wenn ich selber kein Handy mehr habe, bin ich wegen der Zeit davor Android gewohnt.
Wenn bei meiner Frau was am Handy ist, habe ich es auch mit Android zu tun. Bin da also schon extrem dran gewohnt. Nur will ich die Option "iPad" nicht ohne genaueres Prüfen aussortieren

Zurück
Oben