Huawei Matebook 16 53011WLS vs. 53012VMY

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.925
kann mir jemand sagen, ob es technische ("mechanische" ;) ) Unterschiede zwischen den beiden im Titel genannten Modellen gibt?
was ich bisher heraus gefunden habe, ist der einzige Unterschied: Win10 vs. Win11 aber die Hardware scheint die gleiche zu sein, stimmt diese Vermutung?

und mich würde immer noch die Lautstärke interessieren. Ich bin jetzt wieder von einem Windows Laptop auf mein 2013er MacBookPro umgestiegen, obwohl es schon fast auseinander fällt.
aber im Vergleich zu den "EVO" Kisten ist das eben (nahezu) lautlos.
ich war lange Zeit fest davon überzeugt, dass beim normalen Surfen (wie jetzt) die Lüfter gar nicht drehen. Wenn man sich aber mal mit speziellen Tools die Daten anguckt, dann drehen die Lüfter doch, aber man hört sie eben nicht.
wie gesagt, ich habe/hatte jetzt schon verschiedene mit EVO gemarkte i5/7 Laptops und die sind alle nervig laut. Bei keinem bleibt der Lüfter immer aus und wenn die drehen, dann ist das auch unverkennbar.
dazu geht mir absolut nicht in den Schädel, warum in meinem 10 Jahre alten Auto das Licht automatisch angeht wenn es dunkel wird oder ich in einen Tunnel fahre und der Scheibenwischer wenn es regnet, ich aber bei einem Laptop aus dem Jahr 2022/21 manuell mit kryptischen Tastenkombinationen zwischen:
Performance -> selbst im Idle drehen die Lüfter lautstark
Ausgeglichen -> Lüfter gehen immer an / aus, noch nerviger als Performance
Silent -> Lüfter drehen immer mal genau dann hoch, wenn man sie am wenigsten braucht oder erwartet
selber zischen Pest oder Cholera wählen muss?

Wenn mein Macbook etwas Last bekommt und die Lüfter höher drehen, dann passiert das "sanft", d.h. die Rampe für das Hoch (und auch Runter) Drehen ist viel flacher und die Wechsel daher auch nicht so nervig wie bei "den Windows Kisten", bei denen es sich fast wie 0 - 100% anhört.

und noch eine Frage:
wie viele Monitore mit welchen Auflösungen kann man da per USB-C anschließen und was für ein Dock bräuchte man da für 2x QHD oder UHD (60Hz) und wie viel günstiger wird es für 2xFHD?
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe/hatte jetzt schon verschiedene mit EVO gemarkte i5/7 Laptops und die sind alle nervig laut. Bei keinem bleibt der Lüfter immer aus und wenn die drehen, dann ist das auch unverkennbar.
Naja, das werden alle 11th Gen gewesen sein, die können wärmer als die AMD Pendants werden. Die i7 sind auch nicht dafür bekannt, mit einer adäquaten, leisen Kühllösung kombiniert zu werden.

Das bald angezählte Yoga Slim 7 14ARE in der Ursprungsform mit 16:9 14" FHD Display soll so ein Leisetreter sein.

2x 4K über einen Anschluss wird gar noch laufen, 2x WQHD wohl gerade noch mit evtl verminderter USB Datenübertragung. Im 50€ Bereich sollte es da schon was geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben