HUAWEI MateBook D 16: Zurzeit ein guter Kauf?

Gilberto

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Notebook mit einem 16 Zoll Display, welches ich für das Arbeiten mit der Adobe Creative Suite und Entwicklungsumgebungen für Programmierung und 3D Gestaltung verwenden möchte. Dabei war mir zunächst das Honor Magicbook Pro und nun das nahezu baugleiche Huawei Matebook D 16 ins Auge gefallen.

Das Matebook D 16 wird zurzeit als Bundle-Aktion mit dem Einstiegsmonitor 28.3 für 899 Euro angeboten. In einigen YouTube-Testberichten wird suggeriert, dass nach Ende dieser Einführungsaktion der Preis des Notebooks noch sinken könnte. Da ich den Monitor nicht zwingend brauche, überlege ich mir noch etwas zu warten. Allerdings blieb beim bereits Ende 2020 eingeführten Honor Magicbook Pro der Preis abgesehen von Aktionen bisher konstant.

Wie bewertet Ihr den aktuellen Einführungspreis des Geräts, und lässt sich aus der Erfahrung heraus sagen, ob er nach Ende der Bundle-Aktion in absehbarer Zeit sinken könnte, so daß es sich lohnt noch etwas zu warten?

Zudem würde mich interessieren, was Ihr allgemein vom Matebook D 16 in seiner Nischenrolle als günstiges Creator-/Produktivnotebook haltet, wie Ihr das mitgelieferte Display bewertet falls Ihr es schon habt, und ob Ihr relevante Unterschiede zum fast baugleichen und gleich teuren Honor Magicbook Pro seht.

Danke für jeden Input und viele Grüsse,
Gilberto


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und beruflich für professionelle Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend stationär als Creator-/Produktivnotebook, aber auch mobil auf Reisen und für Präsentionen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte selbst nicht spielen, aber das Notebook auch für 3D-Programmierung und Spieleentwicklung verwenden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich möchte das Notebook mit professioneller Software wie der Adobe Creative Suite und Programmier-Entwicklungsumgebungen einsetzen. Im kreativen Bereich möchte ich es vorwiegend mit Programmen wie Photoshop, Illustrator, Unity und Blender einsetzen, und gelegentlich auch um damit ein Video in Premiere zu schneiden. Zudem möchte ich das Notebook auch für Musikproduktion einsetzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 16 Zoll, da mir kleinere Displays für produktives Arbeiten im kreativen Bereich zu klein erscheinen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Länger Akkulaufzeit wäre natürlich immer besser. Jedoch werde ich das Notebook meist in Innenräumen nutzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das Notebook sollte Windows 10 vorinstalliert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Auch wenn ich das Notebook in erster Linie als Creator-/Produktivnotebook nutzen will, sollte es auch bei professionellen Präsentationen oder bei Bewerbungsgesprächen einen guten Eindruck machen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
In erster Linie ein möglichst großes Display, eine große Festplatte, möglichst viele Anschlussmöglichkeiten, auch für vorhandene ältere externe Festplatten mit USB Typ A-Anschluss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000 Euro, nur Neukauf kommt in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Das Magicbook Pro hatte ich erst kürzlich hier gehabt und war von der Verarbeitung sehr angetan. Leistungsmäßig sehr solide und leise. Da dir die Laufzeit egal ist und du eher mehr Ports bevorzugst, macht das Matebook schon Sinn, da zusätzlich einen USB-C mehr.

Ob ich warten würde? Persönlich nicht. Wenn ich es brauch würde ich kaufen. Wenn du sagst, du brauchst es in absehbarer Zeit nicht, dann warte. Aber wenn ich mir aktuell die Situation ansehe könnte es ziemlich eng werden in den nächsten Monaten. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass sich preislich noch viel tun wird - wenn nur in überschaubaren Rahmen, wo dann die Verfügbarkeit interessant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilberto
Ich hab mir bei einer Aktion vor ca. 1/2 Jahr ein MateBook D14 gekauft, das kostet jetzt fast 100€ mehr. Da lohnt warten nicht. Und bereut hab ich den Kauf auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilberto
Ein wenig OT, aber ich versuche gerade auf der Firma Notebooks zu beschaffen... Ein absoluter Graus! Hast du die Chance zu kaufen und es geliefert zu bekommen, nutz sie!
Dank Mining und bla werden immer mehr aus Mangel an Desktop Komponenten auf ein Notebook umsteigen, dann geht da das selbe Spiel wie mit allem anderen im Moment los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilberto
Ich kann das Teil nur empfehlen, habe meiner Schwester das Magicbook Pro übergeholfen. Einzige Schwachstelle ist die Webcam aber immerhin, es gibt eine.
Das Magicbook gibt es auch gerade in einem Bundle mit Smartwatch und Gutschein.

Edit: bei Huawei gerade 10fach Payback Punkte über die App=45€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilberto
Danke zusammen für Eure Antworten und Hinweise! :)
 
Zurück
Oben