News Huawei MateBook Fold und Pro: Faltbares Notebook setzt auf eigene CPU ohne Windows

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, fox40phil, Mcr-King und eine weitere Person
Nicht dass der Schuss Huawei alles zu verbieten um die klein zu halten nach hinten los geht.
Schöne Geräte.
Aber für den Produktiveinsatz weiß ich nicht genau ob es das Ökosystem mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik, flo.murr, nyster und 7 andere
...welche Anwendungssoftware läuft da drauf? ARM-Kompatibles? PC-Emulation? Android-Apps? Eigenentwicklungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
R O G E R schrieb:
Aber für den Produktiveinsatz weiß ich nicht genau ob es das Ökosystem mitmacht.
Kommt stark drauf an. Alles was im Browser geht wird natürlich problemlos laufen, abseits davon kann man hier nicht mal auf Android-Apps zurückgreifen. Man ist also noch eingeschränkter als beispielsweise ein Chromebook.

Man muss aber auch klar sagen, das sind Geräte für den chinesischen Markt. Keine Ahnung wie viel an Software dort bereits für das neue Harmony OS 5 entwickelt wurde. Huawei ist da ja riesig und den Play Store gab es eh nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, iSight2TheBlind, knoxxi und 2 andere
LuminousVision schrieb:
Ja, genau das ist der Grund...

Manchmal ey...
Das ist der Grund. Spionage, Zensur, Abhängigkeiten und Monopolmissbrauch bekommst du auch zu 100% aus den USA mit belegbarer Substanz ala Snowden. Wenn an der Propaganda Substanz wäre, dann würde die europäische Infrastruktur komplett auf Linux und eigner Hardware laufen. Solche Null-Meldungen wie versteckte Kommunikationschips in PV Anlagen (die eh komplett an der China-cloud hängen!) letzte Woche sollte man mal hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Informant777, nyster und 8 andere
R O G E R schrieb:
Nicht dass der Schuss Huawei alles zu verbieten um die klein zu halten nach hinten los geht.
Alles eine Frage der Zeit und Ressourcen. Also... ja. Am Ende beschleunigt es aber nur die Made-in-China-Strategie.

R O G E R schrieb:
Ist doch schon passiert. Der Ami hat wie immer das Gegenteil erreicht.

Zu klein!

Faltbare Display sind zwar eine super Idee, aber wenn es beim Auffalten so groß wie ein normales Display für einen Bruchteil des Preises ist, sehe ich nur wenige Vorteile für mich.
Warum kein 2x 15 Zoll Display, welches sich für den Transport/die Tasche auf 15 Zoll falten lässt?
Vielleicht kommt es ja noch! :)

Solche Null-Meldungen wie versteckte Kommunikationschips in PV Anlagen (die eh komplett an der China-cloud hängen!) letzte Woche sollte man mal hinterfragen.

Alleine dieser Satz disqualifiziert dich schon von jedweder Diskussion zu diesem Thema.

Na dann komm mit Substanz zu dem Thema. Die Wechselrichter hängen zu 99% eh an der Chinacloud um die Einrichtung überhaupt zu ermöglichen. Die Hintergründe für "undokumentierte" Schnittstellen und Hardware kennt der gemeine CB-Leser aus dem Blumenstrauß von SSD-Bestückungen. Bei Lieferproblemen wird da einfach was kompatibles von Hersteller XY durchgetauscht. Das ist in der Fertigungsindustrie komplett normal. Der böse Chinese braucht zur Sabotage des Stromnetzwerkes dank der Cloud auch keinen undokumentierten Nebenzugang, der kommt einfach per Softwareupdate durch die Vordertür!

Botcruscher schrieb:
Na dann komm mit Substanz zu dem Thema.
Ja, gern. Aber der Thread ist sicher nicht die richtige Umgebung dafür.

Ohne feste Tastatur ist es aber nur ein Tablet und kein Notebook bzw. Convertible

Botcruscher schrieb:
Das ist der Grund. Spionage, Zensur, Abhängigkeiten und Monopolmissbrauch bekommst du auch zu 100% aus den USA mit belegbarer Substanz ala Snowden.
Also weil man einmal so dumm war, sollte man einfach weiter damit machen, nur damit es konsequent ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und malcolm
LuminousVision schrieb:
Alleine dieser Satz disqualifiziert dich schon von jedweder Diskussion zu diesem Thema.
Sehe ich nicht so. Das ad-hominem trägt auch nicht zu einer Diskussion bei, aus der andere was mitnehmen können. Foren sind ja kein 1:1 Chat.

Angesichts z.B. der vielen Smartphones aus China wollen es sich viele nicht klar machen, von wem sie abhängen. Oder sie wissen es und akzeptieren das Risiko, z.B. weil im Zweifel die Vorteile trotz Kosten für Firewall (PV-Anlagen) oder Ersatz (Smartphone, Nest, Ring, …) überwiegen.

Ich finde Huaweis Strategie spannend. Von der Hardware abgesehen, insbesondere ob zu MS Office, Open Office, Libre Office, … eine gute Konkurrenz entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und makenick
Botcruscher schrieb:
Das ist der Grund. Spionage, Zensur, Abhängigkeiten und Monopolmissbrauch bekommst du auch zu 100% aus den USA mit belegbarer Substanz ala Snowden.

Whataboutism ist kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Botcruscher schrieb:
Das ist der Grund. Spionage, Zensur, Abhängigkeiten und Monopolmissbrauch bekommst du auch zu 100% aus den USA mit belegbarer Substanz ala Snowden. Wenn an der Propaganda Substanz wäre, dann würde die europäische Infrastruktur komplett auf Linux und eigner Hardware laufen.
Naja, Huawei wurde als nationales Sicherheitsrisiko für die USA durch einen der Geheimdienste bewertet und auf die Sanktionsliste des Wirtschaftsministerium gesetzt. Es hat aber auch was mit nicht-gewollter techn. Abhängigkeit zu tun. Weniger hat es mit dem Regime in Peking und seine Innenpolitik zu tun.
In Europa findet oder fand verzögert auch der Wechsel der 5g-Infrastruktur, weg von Huawei und ZTE, statt.
Huawei z.T. in staatliche Strukturen wäre schlau beraten gewesen, wenn sie ihre Unterhaltungssparte komplett getrennt hätten und nicht so halbherzig wie bei Honor. Dann hätten sie vielleicht jetzt erst die Probleme mit der Zollpolitik bekommen. Andererseits Kopf von der Hydra ab bringt X neue. Siehe Xiaomi usw.

Ich finde Huaweis Strategie spannend. Von der Hardware abgesehen, insbesondere ob zu MS Office, Open Office, Libre Office, … eine gute Konkurrenz entsteht.
Gibt es schon seit Jahren und nennt sich WPS Office.

welche Anwendungssoftware läuft da drauf? ARM-Kompatibles? PC-Emulation? Android-Apps? Eigenentwicklungen?

Eigenentwicklungen und alles was kompatibel ist mit HarmonyOS 5 aka Next.
Es gibt eine VM in der man Windows for ARM laufen lassen kann. Sicherlich kriegt man aich Linux in der VM zum laufen.
Android Container gibt es anders als bei der Smartphonevariante aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Huawei macht alles richtig und wird das US Monopol nach und nach schwächen.

Huaweis und auch Chinas Beitrag gegen internationale Monopol in der Informationsindustrie wird hier leider nicht ausreichend gewürdigt.

Danke Huawei!

Kann man vielleicht so sehen, ich würde dazu aber eine andere Perspektive einnehmen.

Huawei braucht man für nichts zu danken, weil deren Handeln ebensowenig altruistisch begründet ist, wie das seiner (US-) Konkurrenten.

Sie verfolgen ihre Strategie für die eigene Unabhängigkeit, um den US-Sanktionen zu begegnen und um weiterhin ihre Produkte zu verkaufen und zu entwickeln. Dank eines riesigen Binnenmarktes gelingt ihnen das auch.

Es dürfte kaum ein Zweifel darüber bestehen, dass Huawei eine Chance zur Marktdominanz an sich vorüberziehen lassen würde.

So gesehen unterscheidet sie am Ende nichts von Intel, Google und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Zurück
Oben