Huawei Matebook X PRO - CPU

Hallo Zusammen,

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Huawei Matebook X Pros und es ist einfach rein optisch ein super Gerät - auch für meinen Anwendungsfall -> Master an der Uni, macht das Arbeiten damit eine Menge Spaß. Mir sind allerdings 3 elementare Schwächen aufgefallen, die ich nicht nachvollziehen kann.

1.) Wenn ich nur ein Video auf SkyGo schaue, macht der Lüfter sich extrem laut bemerkbar.

2.) Wenn ich den Rechner über ein HDMI Kabel an einem externen Bildschirm anschließe, hängt er sich teilweise komplett auf bzw. gibt das Bild sehr ruckelig wieder.

3.) Die Auslastung des Arbeitsspeichers liegt dauerhaft bei 50%, obwohl ich absolut gar nichts damit mache. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Matebook1.PNG
Matebook2.PNG
Matebook3.PNG

1)dann wird das Kühlkonzept des Geräts eben nicht besonders sein
2)Treiber mal aktualisiert und anderes Kabel ausprobiert?
3) kein Problem erkennbar. 8GB sind nunmal nicht üppig und dass da 4GB belegt sind ist eigentlich überhaupt kein Problem. Ich würde dir aber raten, dass du diesen Avira-Mist komplett runterwirfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Bruzla
Kann es sein, dass von der Suche laufend irgendwelche komischen Orte indiziert werden? Stell mal die Suchoptionen anders ein. Bin leider selbst kein Experte, aber Cortana könnte man wohl auch deaktivieren.

SkyGo ist übrigens der allergrößte Mist auf Windows PCs/Laptops. Braucht Performance eines Benchmarks, weil es Drittsoftware startet, die während des Betriebs überprüft, das Du auch ja keine Videoaufnahme machen kannst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Versuch es mal ohne Avira

Zum Punkt 1) Du kannst ja mal schaun, ob du nicht mit dem Intel XTU ein paar millivolt undervolten kannst. Da gibts viele Anleitungen online und da kann man oft ein ganzes Stück Voltage und damit auch Temperaturen sparen.

Aja und Antivirensoftware ist immer schrecklich. Weg damit.

Installier über den PC-Manager von Huawei einmal alle Treiber-pdates (dieser installiert auch die BIOS-Updates)
1. ) Kann sehr gut sein dass du die Windows Updates nicht alle installiert hast, dadurch kann es nämlich passieren dass im Hintergrund immer wieder einzelne Updates installiert werden und dadurch die CPU auslasten und der Lüfter entsprechend anspringt.
Starte also mal die Windows Update Suche und installiere alle vorhandenen Updates und reboote danach. Anschließend wiederholen bis alle Updates drauf sind.

Die Sky-App nutzt zur Copyright Protection den "Cisco Videoguard", der scheinbar eine recht hohe CPU-Last verursacht, und dann würde es auch erklären wieso dein Lüfter währenddessen anspringt.

Zu 2.) Das beigelegte MateDock unterstützt nur 4k@30Hz, wenn du das Matebook also an einem 4K-Gerät anschliesst, würde es zumindest erklären warum es dir "rucklig" vorkommt.
Dazu einfach die Auflösung auf FHD ändern und dann kannst du auch 60Hz wählen.

3.) Im Idle sollte der Ramusage bei ca. 2,0-2,2GB liegen. Du hast auch mehrere ChromeTabs geöffnet etc.(zusätzlich wird ein kleiner Teil von der Intel-GPU belegt) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:
Der Wert ist vollkommen willkürlich.
Nicht wirklich, bei 8GB-Ram und sofern nicht großartig Müll mitinstalliert ist, liegt es meist in diesem Bereich(Bezogen auf den Kaltstart.Daher auch nicht absolut willkürlich)... Aber wie gesagt ist dies natürlich davon abhängig, was er sonst noch alles zusätzlich mitinstalliert hat.

Allein schon wenn man eine aktuelle Hardware einsetzt, bedeutet das, dass man nicht auschließlich Windows-eigene Treiber benutzt, sprich, Zusatzsoftware installieren muss.
Ab diesem Zeitpunkt gibt es überhaupt kein "Maß" mehr, welcher Speicherverbrauch denn jetzt eigentlich wie/wo liegen müsste.
Solche Werte sind einfach ein Schmarrn.

Beispiel:
Bei einem meiner System mit älterer Hardware und 12GB RAM braucht Windows nach dem Start auch gute 4GB als "Grundlast". Wenn ich dann noch Firefox und 6 Tabs offen habe, dann aber wir schon 5GB.
RAM ist dafür da, dass er benutzt wird.
Mein Arbeitsnotebook hat bsplw. 16GB und ich könnte mich jeden Tag darüber aufregen, weil das einfach deutlich zu wenig ist.

Ein nagelneu installiertes System würde vll gerade so mit 2GB auskommen, aber da ist dann absolut gar nicht drauf um den PC überhaupt richtig nutzen zu können.
Wenn jemand noch einen zusätzlichen Virenscanner und normale Standardsoftware und richtige Herstellertreiber drauf hat, dann ist das nur richtig und nichts, was man mit Richtwerten verteufeln kann.
4GB Grundauslastung des RAMs sind überhaupt kein Wert, über den man heutzutage auch nur diskutieren sollte.

Jagen wir bitte hier keinem Phantom nach. Die Hardware macht was sie soll.
-> die liefert die zu erwartende Leistung
-> sie ist klein und erfüllt alles was das Werbeprospekt verspricht
-> Was hier anscheinend komplett vergessen wird: Es wird beworben wie toll das Design ist, wie klein das Gehäuse und alles pipapo. Und der Preis ist auch "China". Man bekommt doch alles, was auf dem Soll-Zettel steht?
Es ist nirgends die Rede von kühl oder leise. Alleine schon, dass man eine Low-End GPU einbauen muss um die Auflösung brauchbar zu schaffen, spricht doch Bände. Man hat nun eine CPU mit iGPU und dazu noch eine weitere GPU. Dass das in dem kleinen Bereich nicht leise geht, sollte eigentlich klar sein. Zumal hier noch eine wahnsinnig schlechte Software zum Einsatz kommt mit der Sky Go Applikation.

Fazit:
Der Thread ist sinnlos.
Alles was das Gerät anpreist wird erfüllt, alles was nicht auf der Soll-Liste steht, wurde eben nicht erfüllt. Wie auch zum dem Preis?
Mehr RAM gibts im Zubehör. RAM sparen kann man durch Entferung von Avira (starkt empfohlen unabhängig vom RAM).
und zu 2) hat @CloudAc einen durchaus sinnergebenen, guten Beitrag geschrieben. Um da weiter drauf einzugehen, müsste vom TE mal ein Feedback kommen. Aber der ist ja offensichtlich untergetaucht...

Zurück
Oben