Huawei Matebook X Pro: Plötzlich Sound extrem leise und 'dünn'

telexy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Huawei Matebook X Pro in der 2019er Version (Modell: MACH-WX9).

Seit Gestern ist der Sound auf dem Laptop sehr leise und irgendwie dünn, als wären die tiefe Frequenzen ab einem gewissen Bereich weg. Zur Orientiergung: Normalerweise ist meine Lautstärke, wenn ich einfach YOutube-Videos höre bei 10 von 100. Seit gestern bin ich manchmal bei 20 von 100 teilweise auch bei 40 von 100, um die gleiche "leise" Lautstärke wie vorher bei 10 zu haben.

Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass es ein Software-Problem ist, denn 1. Hatte ich vorher (weiß nicht mehr genau, ob UNMITTELBAR davor) Skype benutzt. Skype hat ja die Funktion, die bei mir auch eingeschaltet war, bei Anrufen/Testanrufen den restlichen Sound um 80% runterzuregeln. Hab schon öfters die Erfahrung gemacht, dass das etwas spinnt und länger als der eigentliche Anruf so bleibt. Sich aber irgendwann wieder normalisiert dann. 2. Hatte das Problem schon ein paar Mal in der Vergangenheit, dass der Sound eifnach leiser war (nicht das PRoblem mit den Frequenzen) und da habe ich dann einfach Realtek(R) Audio einmal deaktiviert, neu aktiviert -> Ging wieder.

Gestern habe ich alles versucht, was mir in meinem Laien-Kopf eingefallen ist:
  • Wie gesagt, die Audiogeräte deaktiviert, neu aktiviert
  • Audiogerät komplett deinstalliert und Treiber neu installiert
  • Alle Pegel überprüft
  • Skype deinstalliert
  • Die 80%-weniger-Lautstärker-Funktioen von Skype in WIndows ausgestellt -> Sound, Kommunikation, irgendwo gibts da einen Haken
  • Normalizer und ähnliche Optimierungen überprüft

Hat bisher nichts gebracht. Merkwürdig ist auch, dass es etwas unregelmäßig scheint. Manchmal hab ich das Gefühl: Ah, es ist wieder besser, ich versteh die leute bei 18/100, dann mache ich wieder etwas anderes und muss auf 40 hochdrehen.

Kopfhörer: Über Kopfhörer scheint es immernoch sehr laut zu sein, hier fällt mir aber die Blechigkeit, der dünne Sound, der fehlende Bass gefühlt noch stärker auf.

Für mich klingt es irgendwie mehr nach einem HardwareProblem, aber ich hoffe natürlich, dass es das nicht ist.

Was könnte ich noch tun? Welche Files oder Daten braucht ihr, um mir evtl helfen zu können?

Liebe Dank im Voraus!
 
Lade dir mal VLC PLAYER und teste mal ,um einen technischen Defekt auszuschliessen
Ergänzung ()

Huawei Matebook X Pro: Plötzlich Sound extrem leise
hast du hier auch schon geschaut
 
Habe den Test gemacht.. Ein Youtubevideo angeschaut, Audio davon runtergeladen und in VLC Player angehört - kein Unterschied... Beides leise..
/edit: VLC Lautstärke war normal auf 100%...
 
@mennyy

Hier ist alles ausgestellt, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    54,5 KB · Aufrufe: 469
alle windows updats bis dato hast du drauf,eventuell nach Bios update schauen
 
Windows Updates waren up to date. Gerade das Bios von 1.28 auf 1.29 geupdated... Leider keine Veränderung :(
 
du meinst den, richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,4 KB · Aufrufe: 361
ja, habe da nochmal den ssoundtreiber runtergeladen, nochmal installiert.. keine änderung
 
also nochmal den Treiber deinstallieren und dann über Update suchen lassen,
Ergänzung ()

1593684237999.png
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das werde ich gleich nochmal probieren. melde mich!
 
nochmal audio-gerät deinstalliert -> neugestartet -> windwosupdates gesucht, nix gefunden -> dann über huawei pc-manager treiber updates gesucht -> audio treiber installiert -> still no change..

verliere langsam die hoffnung. muss den laptop dann wohl zur reparatur bringen, um ein hardware problem auszuschließen?
 
Zurück
Oben