Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Huawei MatePad 11.5 S (2026) im Test: Verbessertes mattes PaperMatte-Display trifft auf neuen Stift
Hotzenplotz45
Ensign
Gut, da müsste man erstmal klären ob das nicht eher der Fehler von Google ist weil sie generell keine Sicherheitsupdates mehr für Android 9 veröffentlichen.Weyoun schrieb:KEINERLEI Onlinebanking mehr seit Jahren möglich. Wenn das keine Einschränkung ist, weiß ich auch nicht mehr...
Es geht in dem Fall ja simpel darum das eine App (Online Banking) nicht mehr kompatibel ist Android 9.
Also wird dir das bei JEDEM anderen Smartphone Hersteller auch passieren mit Apps die dieselben Sicherheitsvorraussetzungen für die App haben. Es war bis vor ca. 4 Jahren gang und gäbe das die meisten Hersteller kaum Updates geliefert haben, nicht nur Huawei.
Muss jeder selber entscheiden wie er sich durch "Online Banking" gängeln lässt.
Ich versuche es so gering wie möglich zu halten und benutze ein seperates billiges Gerät mit den neuesten Sicherheitspudates und möglichst Open Source Software.
Da es billig ist, kann man es einfach austauschen falls sich die Industrie mal wieder was ausdenkt um "mein Kaufverhalten" zu beeinflussen wie die Huawei Sanktionen.
Das stimmt schon, nur hatte ich bei Huawei das Problem bereits in der ersten Amtszeit von Trump, weil versprochene Updates einfach nicht kamen. Die Marke ist bei mir einfach verbrannt.Tenferenzu schrieb:Bei Android 10 hat meine Bankingapp ca. 2-3 Monate nach Supportende der Androidversion den Dienst verweigert.
Android 12 is schon EOL und dürfte bereits das gleiche Problem haben.
Ergänzung ()
Im Gegensatz zu Huawei bekamen die anderen Hersteller aber weiter Updates.Hotzenplotz45 schrieb:Also wird dir das bei JEDEM anderen Smartphone Hersteller auch passieren mit Apps die dieselben Sicherheitsvorraussetzungen für die App haben. Es war bis vor ca. 4 Jahren gang und gäbe das die meisten Hersteller kaum Updates geliefert haben, nicht nur Huawei.
Hotzenplotz45
Ensign
@Weyoun "Updates" ? Sicherheitsupdates oder Androidupdates ? . Es gibt keinen grund dafür warum dein Onllinebanking wegen Android Update nicht mehr laufen sollte. Onlinebanking Apps sind von Sicherheitsupdates abhängig.
Wie gesagt, ich will nur darauf raus das Apps die zu alten Androidversionen inkompatibel sind, kein Huawei Problem ist sondern weil dann Banken auch sagen:
"ja Android 9 verwendet kaum noch jemand, wir sagen jetzt es fehlt Sicherheitsupdate x y, deswegen ist unsere Banking App inkompatibel"
Also ist es nicht Jacke wie Hose, schuld ist nicht Trump , auch nicht Huawei sondern deine Bank oder Google.
Kosten/Nutzen und so ^^.
Aber ja alles gut, ich würd auch kein Huawei Tablet nehmen weil beim Tablet will ich Prozessor Effizienz und viel Geschwindigkeit für wenig Geld, da ist Huawei ziehmlich hinterher.
Wie gesagt, ich will nur darauf raus das Apps die zu alten Androidversionen inkompatibel sind, kein Huawei Problem ist sondern weil dann Banken auch sagen:
"ja Android 9 verwendet kaum noch jemand, wir sagen jetzt es fehlt Sicherheitsupdate x y, deswegen ist unsere Banking App inkompatibel"
Also ist es nicht Jacke wie Hose, schuld ist nicht Trump , auch nicht Huawei sondern deine Bank oder Google.
Kosten/Nutzen und so ^^.
Aber ja alles gut, ich würd auch kein Huawei Tablet nehmen weil beim Tablet will ich Prozessor Effizienz und viel Geschwindigkeit für wenig Geld, da ist Huawei ziehmlich hinterher.
netzwanze
Ensign
"Auf einen zusätzlichen Steckplatz für Speicherkarten müssen Käufer verzichten, was bei dieser Speichergröße noch zu verschmerzen ist."
Leider habe ich für mich nur noch das Redmine Pad Pro oder die Samsung Tab S-Reihe gefunden, bei denen man bis 1TB per Slot nachrüsten kann. Ich finde 256GB jetzt nicht sonderlich groß, da ich z.B. offline meine Musik , Filme oder Fotos mitnehme. - Quasis ein Backup vom Backup.
Leider habe ich für mich nur noch das Redmine Pad Pro oder die Samsung Tab S-Reihe gefunden, bei denen man bis 1TB per Slot nachrüsten kann. Ich finde 256GB jetzt nicht sonderlich groß, da ich z.B. offline meine Musik , Filme oder Fotos mitnehme. - Quasis ein Backup vom Backup.
Naja, wenn ich hier so lese nehme ich Abstand von Huawei. Keine Updates, keine Google Appsm
Ergänzung ()
Auch von der Android Version. Altes OS scheidet aus...ING Diba verlangt mindesten Android Version 9...Hotzenplotz45 schrieb:@Weyoun "Updates" ? Sicherheitsupdates oder Androidupdates ? . Es gibt keinen grund dafür warum dein Onllinebanking wegen Android Update nicht mehr laufen sollte. Onlinebanking Apps sind von Sicherheitsupdates abhängig.
Sparkasse funktioniert wunderbar über die App.Tenferenzu schrieb:Android 12 is schon EOL und dürfte bereits das gleiche Problem haben.
Wie es bei anderen Banken aussieht - keine Ahnung.
Deswegen ist dies immer individuell zu betrachten, je nach Appnutzung/was man täglich benötigt.
Bei mir geht wiegesagt alles was ICH(!) brauche (Whatsapp, Bank, ETF broker, prime, O2, vodafone, tapo, TCL home, linkedin....), manches über verlinkung zur Online-Website. Selbst wenn da steht "Braucht Google Services, dein Handy kann das nicht".
Aber ja grds. geht nicht und nicht brauchen ist in Gesamtheit schlecht.
MfG, R++
Zuletzt bearbeitet:
BEIDESHotzenplotz45 schrieb:"Updates" ? Sicherheitsupdates oder Androidupdates ?
Zuerst gab es kein Major Update mehr, anschließend gab es später auch keine Sicherheitsupdates mehr. Die Onlinebanking-Apps sowie andere Sicherheits-Apps (Personalausweis, Krankenkassenkarte etc.) selber verweigerten nach Updates ihrerseits irgendwann nach und nach den Dienst unter Android 9.
Ich bin mit dem MatePad 11.5 von 2024 zufrieden. Extra für Balkonien geholt und täglich im Einsatz. Google-Stuff war einfach zu installieren. Streame, lese und spiele 2D-Spiele wie Spiritfarer oder Universe for Sale drauf.
Das von Weyoun angesprochene Online-Banking mach ich auf dem PC, aber sollte via Browser auch gehen. Hab null Einschränkungen.
Nutze die offizielle Hülle mitsamt integriertem Keyboard, die schützt mir das Tablet gut genug.
Das von Weyoun angesprochene Online-Banking mach ich auf dem PC, aber sollte via Browser auch gehen. Hab null Einschränkungen.
Nutze die offizielle Hülle mitsamt integriertem Keyboard, die schützt mir das Tablet gut genug.
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach das China OS nutzen?Corpus Delicti schrieb:HarmonyOS pur (China)
Grüße Kazuja
Schreibe das öfter, aber würde mir weiterhin mal ein preislich solides reines Media/Medientablet wünschen. Ich schaue oft auf dem Tablet im Bett noch Serien, aber brauch da echt keine super tollen Kameras, Stifte, Tastaturen oder sonstige Dinge. Einfach ein gutes 4K-Displays, gute Lautsprecher und HDR
Aber gefühlt finde ich sowas auch nie wirklich, bleibe also bei meinem S7, tut es weiterhin, gute Lautsprecher, solides Display, Tastatur und Stift nutze ich eh nicht ^^ Nur eben ohne 4K/HDR, aber spar ich mir die teuren Streaming-Abos...aber der Markt scheint dafür ja nicht groß genug zu sein. Man will halt in x Kategorien punkten, Kameras bei Tablets sind mir aber sowas von egal...hab aber eben auch nen Notebook und Co. da nutze ich mein Tablet nicht als Notebook-Ersatz oder ähnliches und für Fotos hab ich mein Smartphone. Will halt auch nicht immer 600 Euro+ ausgeben für nen idealerweise schönes OLED Display bei nem Media Tablet, wo mich 70% der restlichen Features nicht jucken würden... und nur den Preis hochziehen.
Hotzenplotz45
Ensign
Mir war oled immer wichtig bei Tablets, weil ich gute erfahrungen mit dem samsung tab s3 gemacht hab.Auhron schrieb:Aber gefühlt finde ich sowas auch nie wirklich, bleibe also bei meinem S7, tut es weiterhin, gute Lautsprecher, solides Display, Tastatur und Stift nutze ich eh nicht ^^ Nur eben ohne 4K/HDR, aber spar ich mir die teuren Streaming-Abos...aber der Markt scheint dafür ja nicht groß genug zu sein. Man will halt in x Kategorien punkten, Kameras bei Tablets sind mir aber sowas von egal...hab aber eben auch nen Notebook und Co. da nutze ich mein Tablet nicht als Notebook-Ersatz oder ähnliches und für Fotos hab ich mein Smartphone. Will halt auch nicht immer 600 Euro+ ausgeben für nen idealerweise schönes OLED Display bei nem Media Tablet, wo mich 70% der restlichen Features nicht jucken würden... und nur den Preis hochziehen.
Deswegen hab ich mir als Nachfolger das S7+ geholt, weil das s7 kein oled hat.
Aber ich bin vom s7+ oled enttäuscht, auflösung hoher als beim s3 aber spiegelt wie verrückt und kaum heller.
Deswegen hab ich aktuell noch ein Oneplus Pad 2 hier. IPS display, naturlich schlechteres schwarz aber die Farben sind imho sogar BESSER als beim s7+Oled und spiegelt DEUTLICH weniger als s7+ und DEUTLICH heller.
Das ist halt das geile and dem huawei pad und den 700€+ samsung pads, die haben matte oled displays die kaum spiegeln. Aber ja, ist mir das geld auch nicht wert. das oneplus hat jetzt 250 gekostet, weniger als das s7+ gebraucht.
Android 13 sollte aber eigentlich noch gehen. Die FE Version sogar 14 (ist aber ein halbes Jahr später erschienen).Hotzenplotz45 schrieb:Und hab noch ein Tab S7+ mit Android 12 anstatt der neuesten 15.
Für alle die ein 'normales' Android Tab mit mattem Display haben wollen gibt es von Lenovo die beiden Modelle Idea Tab Plus (12,1") und Idea Tab Pro(12,7") jeweils als 'Matte Edition'.
mr_andersson
Lt. Commander
Wenn Huawei sich nicht so krampfhaft gegen Custom Roms sperren würde, dann könnte man die ja tatsächlich in Betracht ziehen. So nicht
9t3ndo
Commodore
Spontan fällt mir da das neue OnePlus Pad Go 2 ein.Auhron schrieb:Schreibe das öfter, aber würde mir weiterhin mal ein preislich solides reines Media/Medientablet wünschen. [...]
Ansonsten bei Gaming Tablets (RedMagic, Lenovo Legion) schauen.
Ergänzung ()
Das hat sich in den letzten Jahren stark geändert.User38 schrieb:Auf dem Tabletmarkt gibt es eigentlich nur noch 2 relevante Geräte und das wäre das iPad und im Android Lager die Galaxy S Tabs.
Bis 2018 hätte ich dir da noch zugestimmt.
An Relevanz haben vor allem im Westen die Gaming Tablets zugenommen. Samsung entwickelt vor allem im Mittelklasse-Bereich am Kunden seit längerem vorbei.
Und das Einstiegs iPad ist auch erst seit der aktuellen Generation wieder empfehlbar. Vorher war es hoffnungslos veraltet und krankt wie alle iPads an den Software Einschränkungen. Was für ein Tablet zum Medienkonsum aber zum Glück (meistens) recht egal ist.
Zuletzt bearbeitet: