News Huawei MatePad 12X 2025: Günstigeres Tablet erhält als erstes den neuen M-Pencil Pro

Der neue M-Pencil Pro ist separat für 129 Euro erhältlich.
Damit hat sich dann auch die Frage erledigt, ob der Stift mit den alten Matepads kompatibel ist. Ich wünsche mir ja echt eine Taste manchmal, aber so viel ist sie mir dann doch nicht wert.
Naja, trotzdem cool, dass man endlich Eingabemöglichkeiten hat, die intuitiver und vor allem zuverlässiger sind als das elendige Tippen auf den Stift aktuell.

Fast am interessantesten finde ich, dass Huawei tatsächlich die EU-Vorgaben umsetzen will. Da werden sie aber ne Menge Entwickler brauchen, um ihr OS auf Android 12-Basis zu patchen. Oder kommt HarmonyOS ohne Android dann doch in den Westen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Conqi
Können doch auf Android 11 bleiben. Die EU schreibt ja nicht vor welche Betriebssystemversion du haben musst, sondern nur das du Updates liefern musst. Darunter zählt ja schon, wenn die Ihren HMS Core einfach regelmäßig Updaten.
Gab vor 1 oder 2 Jahren eh mal eine Aussage von Huawei, das die Android sowieso schon so weit umgekrempelt haben, dass das nicht mehr viel mit Google/AOSP zu tun hat.

9t3ndo schrieb:
Können doch auf Android 11 bleiben. Die EU schreibt ja nicht vor welche Betriebssystemversion du haben musst, sondern nur das du Updates liefern musst.
Na ja theoretisch ginge das wenn sie selber jeden patch entwickel, denn die verfügbaren Patches brauchen aktuell schon min. Android 13.
Die Frage is warum soll das immer noch Android 12 sein? AOSP können sie doch als basis nutzen wie sie wollen?

• Gefällt mir
@rzweinig
Die Frage ist ob sie Ihre Änderungen an Android/AOSP so einfach auf die neue Version migrieren können.
Hinzu kommt ob es sich überhaupt noch für Huawei lohnt so viel Energie auf Android/AOSP zu verschwenden. Ihr eigenes OS erfreut sich in China ja großer Beliebtheit.
Sie müssen nur noch die wichtigen großen westlichen Apps auf Ihre Plattform bekommen. Was ja auch nur 2 sind am Ende: Instagram und WhatsApp. TikTok ist ja nur ändern des Logos und andere Region hinterlegen.

rzweinig schrieb:
Die Frage is warum soll das immer noch Android 12 sein? AOSP können sie doch als basis nutzen wie sie wollen?
Warum vermag ich nicht zu sagen, aber die aktuellen HarmonyOS-Versionen basieren nach allem was ich weiß immer noch auf Android 12.

9t3ndo schrieb:
Sie müssen nur noch die wichtigen großen westlichen Apps auf Ihre Plattform bekommen. Was ja auch nur 2 sind am Ende: Instagram und WhatsApp.
Für Tablets mag das gehen, aber im Smartphone-Markt werden sie einfach nicht mehr Fuß fassen mit einem eigenen System. Ich zumindest brauche MINDESTENS
  • die App meiner Bank
  • die App des lokalen Verkehrsverbundes
und die werden so schnell nicht dort auftauchen.

Es fehlen mir dann immer noch ein Dutzend Apps, auf die ich nicht verzichten will, aber das sind schon mal die Apps, auf die ich nicht verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Land_Kind, 9t3ndo und eine weitere Person
@9t3ndo Für die internationalen Märkte wird das EMUI/HuaweiOS (open) also irgend eine AOSP Fork-Form weiterhin gesetzt, schließlich kokettiert man ja, dass man microG installieren kann, weil das essentiell in vielen internationalen Märkten ist. (damit man Banking apps und vieles Andere installieren kann)

In china gab es da ja niemals ein Problem, da jetzt seit fast 2 Jahrzehnten sowieso nicht von Google funktioniert hat (IP Block), hier gibt es mit u.A. Baido ein Unternehmen das ähnlich von Alphabet Inc.(google) aufgestellt ist und alles sowie mehr anbietet.

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Sie müssen nur noch die wichtigen großen westlichen Apps auf Ihre Plattform bekommen. Was ja auch nur 2 sind am Ende: Instagram und WhatsApp.
In ihrem Heimatmarkt haben sie eigene (bessere) Alternativen und im westlichen Markt schaffen es sogar Kinder mit unterdurchschnittlichen IT-Kenntnissen diese Apps nachzuinstallieren.

Meiner Meinung nach machen es die Chinesen vollkommen richtig, sich nicht so stark an Monopole aus den USA zu binden und eigene Alternativen erfolgreich zu fördern.

In Europa gibt es viele US-Produkte ohne echte Konkurrenz. Und leider scheitern wir in Europa aus offensichtlichen Gründen Konkurrenz-Produkte zu entwickeln oder zu etablieren.
Am internationalen Verhandlungstisch ist man in vielen Bereichen so stark abhängig, dass man sich zu viel gefallen lassen muss, wie man in letzter Zeit perfekt beobachten konnte.

Und weil dies jeder mit logischem (/wirtschaftlichen) Menschenverstand erkennt, vor allem die USA, aber auch Europa, gibt es entsprechende Sanktionen, Zölle oder Embargos gegen chinesische Produkte, die eine potentielle oder überwältigende Konkurrenz darstellen.

(Geschrieben auf einem etwas mehr als doppelt so teurem Tablet inkl. Tastatur und Pen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, supertramp, azweik und 2 andere
Hochland Reiter schrieb:
In ihrem Heimatmarkt haben sie eigene (bessere) Alternativen und im westlichen Markt schaffen es sogar Kinder mit unterdurchschnittlichen IT-Kenntnissen diese Apps nachzuinstallieren.
Das mit dem nachinstallieren klappt so einfach nur bei den hier im Westen erhältlichen Geräten.
Bei den Geräten mit dem richtigen HarmonyOS, wie z.B. dem Pura X geht das nicht mehr.
Da können Android Apps nur noch emuliert (Easy Abroad, DroiTong) werden und es laufen bei weitem nicht mehr alle problemlos.

Wollte mir selber das Pura X importieren aber die App Kompatibilität, vor allem bei Bezahlapps, hat mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht. Paypal funktioniert z.b. gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter, @mo, Land_Kind und eine weitere Person
1000092891.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
9t3ndo schrieb:
Bei den Geräten mit dem richtigen HarmonyOS, wie z.B. dem Pura X geht das nicht mehr.
Es gibt kein falsches HarmonyOS.

Du meinst sicherlichdas sog. "HarmonyOS Next", das vollkommen unabhängig von Android ist.

Dagegen basiert "HarmonyOS" auf Android.

Pura X ist eines der Smartphones mit HarmonyOS Next.

Zurück
Oben