News Huawei MatePad Pro 12.2 (2025): Tandem-OLED-Tablet bekommt mit Kirin T92 mehr Leistung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, fckzensur, schneeland und eine weitere Person
Gibt's überhaupt Leute, die überteuerte Huawei Hardware kaufen? Die dürfen doch nichts mehr nutzen außer Hardware aus eigener Schmiede.Wäre nichts verkehrt dran wenn die Preise wenigstens im Rahmen wären.Das war genauso verrückt mit dem Triple Fold Smartphone für 2500€ oder so mit Hardware, die vor 10 Jahren High End war.Verstehe nicht wer für sowas Geld ausgibt.Da muss man entweder keine Ahnung haben oder totaler CCP Supporter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Bänki0815, Haldi und 3 andere
MegatroneN schrieb:
Gibt's überhaupt Leute, die überteuerte Huawei Hardware kaufen?
Massig! Außerhalb der CB-Blase haben die Leute einfach keinen Plan davon und kaufen, was gerade im Prospekt steht.

MegatroneN schrieb:
Gibt's überhaupt Leute, die überteuerte Huawei Hardware kaufen?
Dann sag mir doch mal, wo ich ansonsten ein Android-Tablet mit mattem OLED kriege. Ach, nirgends? Ja dann gibt es ja vielleicht doch einen Grund das zu kaufen ohne dass man "CCP Supporter" ist.

Ich bin jedenfalls sehr happy mit meinem 2024er MatePad Pro 12.2 und musste bisher nicht mal auf irgendeine App verzichten. Dafür lebe ich eben mit einem Mittelklasse-SoC.

Edit: sind alle Besitzer eines Pixel eigentlich auch doof, dass die einen Mittelklasse-SoC in ihrem teils >1000€ Smartphone kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Till 88, 9t3ndo und 15 andere
Mich freut es, das Huawei nicht vor die Hunde gegangen ist aber würde es heute nicht mehr kaufen. Hätten die damals den Bootloader offen gelassen, dann hätten die weiterhin eine Option sein können, dank OpenKirin. Jetzt halt 1000€ zu zahlen und Mittelklasse SoC zu kaufen würde für mich einen Sinn ergeben.

Alle Hersteller sollten Die Galaxy Ultras kopieren, wenn es um das Glas geht. Das schlechtere Display sieht hier im real life besser aus als das bessere Display. Nutze das S24 Uptra als Zweitgerät neben dem OnePlus 13. kann beide unter der Sonne problemlos ablesen aber das Galaxy ist so viel besser, ob mit oder ohne Sonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, moppelg, Haldi und 2 andere
@Frank In der Tabelle passt die Kernzahl nicht beim T92

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und eastcoast_pete
Conqi schrieb:
Dann sag mir doch mal, wo ich ansonsten ein Android-Tablet mit mattem OLED kriege. Ach, nirgends? Ja dann gibt es ja vielleicht doch einen Grund das zu kaufen ohne dass man "CCP Supporter" ist.

Ich bin jedenfalls sehr happy mit meinem 2024er MatePad Pro 12.2 und musste bisher nicht mal auf irgendeine App verzichten. Dafür lebe ich eben mit einem Mittelklasse-SoC.

Edit: sind alle Besitzer eines Pixel eigentlich auch doof, dass die einen Mittelklasse-SoC in ihrem teils >1000€ Smartphone kaufen?

Der Soc ist trotzdem Schrott und rechtfertigt keine 1000 Euro.Die Leute,die hauptsächlich ein Pixel kaufen machen das wegen der Kamera und der guten Qualität der Bilder und vielleicht noch Puristen,die ein bloatfreies Android wollen.Finde ich auch persönlich viel zu teuer wenn man 1000 € für ein Pixel zahlt wenn ich ein Xiaomi 15 für 200-300 Euro billiger kriegen kann mit nem Elite Soc und ebenfalls sehr guter Kamera.
Kannst ja trotzdem kaufen was du willst und musst meine Meinung ja nicht teilen.Du musst mir aber die Freiheit lassen deinen Kauf als schlecht zu bezeichnen.

P.S. Zwischen Dummheit und keine Ahnung liegen Welten. Jemand,der sich nicht informiert ist nicht per se dumm.Casual Käufer aber könnten mal im scheiss Jahr 2025 anfangen KIs zu nutzen, die überall vorhanden sind und mal Infos einholen,ob ein Pad mit der Leistung eines Ataris für 1000 € Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Seven2758, Ceberus und eine weitere Person
NameHere schrieb:
@Frank In der Tabelle passt die Kernzahl nicht beim T92
Wollte ich auch gerade anfragen. Sind doch immer noch 8 Kerne mit 12 Threads für die CPU (da die großen Kerne SMT können). Beziehen sich die 10 Kerne im Text evtl auf die GPU?

@Frank: Wird die höhere Leistung hier mit mehr Stromverbrauch realisiert? Die deutlich kürzere Betriebsdauer auf Akku gegenüber dem Vorgänger ist zumindest ein Hinweis darauf, da der Akku ja nicht kleiner geworden ist.

Hab das mal genauer beschrieben und klar formuliert. 8 Kerne, 12 Threads weiterhin, aber schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
security patch level: 5.10.2021... passt immerhin zum kernel 5.10.43 vom 10.6.2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, moppelg und Schwabe66
Was sind das eigentlich überall für krumme Auflösungen plötzlich?
Und viel zu teuer das Ding.

MegatroneN schrieb:
Der Soc ist trotzdem Schrott und rechtfertigt keine 1000 Euro.
Ein Tablet besteht eben aus mehr als nur dem SoC. Abseits davon ist das Teil rundum High-End und selbst einem Tab S10+ in gewissen Bereichen überlegen. Das baut man so nicht für 300€.

MegatroneN schrieb:
Du musst mir aber die Freiheit lassen deinen Kauf als schlecht zu bezeichnen.
Vielleicht solltest du dann an deinen Formulierungen arbeiten. Deiner Aussage nach muss man entweder keine Ahnung haben oder CCP Fan sein, um was von Huawei zu kaufen. Wie soll man da reagieren?

MegatroneN schrieb:
Jemand,der sich nicht informiert ist nicht per se dumm.
Ich hab mich aber informiert und hab es genau deswegen gekauft. Was bin ich also?

MegatroneN schrieb:
ob ein Pad mit der Leistung eines Ataris für 1000 € Sinn macht.
Wo wir wieder bei fragwürdigen Formulierungen wären...

0x8100 schrieb:
security patch level: 5.10.2021
Screenshot_20250515_223348_com.android.settings_edit_1257990650483036.jpg

Kernel passt, Security Patch kann ich so nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, milliardo und Bernd/das\Brot
Software direkt aus der Hölle und die Hardware überteuert. Warum sollte man das kaufen?

MegatroneN schrieb:
Gibt's überhaupt Leute, die überteuerte Huawei Hardware kaufen? Die dürfen doch nichts mehr nutzen außer Hardware aus eigener Schmiede.Wäre nichts verkehrt dran wenn die Preise wenigstens im Rahmen wären.Das war genauso verrückt mit dem Triple Fold Smartphone für 2500€ oder so mit Hardware, die vor 10 Jahren High End war.Verstehe nicht wer für sowas Geld ausgibt.Da muss man entweder keine Ahnung haben oder totaler CCP Supporter sein.
Im ersten Quartal 2025 hat Huawei in China einen Marktanteil von 19,4% bei Smartphones erreicht. Dies stellt den höchsten Marktanteil seit 2021 für Huawei in China dar. Global betrachtet erreichte Huawei im ersten Quartal 2025 einen Marktanteil von 18,4% und verzeichnete ein Wachstum von 28% gegenüber dem Vorjahr.

Detaillierte Informationen:
  • China:
    Huawei belegte im Q1 2025 den ersten Platz im chinesischen Smartphone-Markt. Laut TechInsights hat Huawei rund 13,7 Millionen Smartphones verkauft, was einem Marktanteil von 20% entspricht.

• Global:
    Huawei Central berichtet, dass Huawei weltweit 41,9 Millionen Smartphones im Q1 2025 ausgeliefert hat, was einen Marktanteil von 18,4% ergibt.

• Anstieg:
    Huawei konnte im ersten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 28% erzielen.

• Tablet-Markt in China:
    Huawei belegte auch im chinesischen Tablet-Markt im Q1 2025 den ersten Platz mit einem Marktanteil von 34,5%.
Europa ist egal. Das ist mittlerweile nur noch der "Abfall"-Markt und liegt hinter der USA was die Priorität angeht.
  1. China
  2. Indien
  3. USA
  4. Europa
Gründe sind sicher die Sonderabgaben, zusätzliche Bestimmungen und geringere Kaufkraft/bereitschaft Geld auszugeben für Technik gegenüber den anderen Märkten.

Zuletzt bearbeitet:
MegatroneN schrieb:
Der Soc ist trotzdem Schrott und rechtfertigt keine 1000 Euro.Die Leute,die hauptsächlich ein Pixel kaufen machen das wegen der Kamera und der guten Qualität der Bilder und vielleicht noch Puristen,die ein bloatfreies Android wollen
Ein bloatfreies Android gab es zuletzt bei den Nexus Geräten, aber bestimmt nicht bei den Pixel. Da ist kein AOSP drauf.

Was ist an dem soc Schrott und was kann dieses Gerät nicht, was andere Tablets können?

Und ja, ich bin auch Xiaomi/Poco/redmi Fanboy und liebe den Schnappdrachen. Aber man muss nicht so übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Alphanerd schrieb:
Was ist an dem soc Schrott und was kann dieses Gerät nicht, was andere Tablets können?
Google denkt eben das man fehlende Leistung mit KI Features ausgleichen kann und dann dafür den gleichen Preis verlangen kann.
Man bekommt für das Geld eben schon den Snapdragon oder den Dimensity.

Immerhin kann Google dank Eigenentwicklung des SoC auch hundert Jahre Software Support bieten.

Fresh-D schrieb:
Google denkt eben das man fehlende Leistung mit KI Features ausgleichen kann und dann dafür den gleichen Preis verlangen kann.
Aber der Kollege sprach meiner Meinung nach vom Kirin und nicht dem Tensor.

Edit, er meint wohl doch den Tensor.

Ja, von dem war ich im Pixel 6 Pro meiner Frau auch nicht begeistert (Laufzeit).

Schrott ist trotzdem anders und massiv übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben