Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Huawei MatePad Pro 12.2 (2025) im Test: Tablet wird mit mehr Leistung und NearLink-Maus zum Notebook-Ersatz
Warum nicht? Das Ding ist fast so groß wie kleine 13" Notebooks, kommt mit Touchpad und Tastatur und vieles existiert heute eh als Webanwendung oder halt auch als App. Ich hab jedenfalls keinen Bedarf für ein Windows-Notebook unterwegs und nutze dafür schon seit Jahren Android-Tablets mit Tastatur.ErnstHaft99 schrieb:Ich verstehe auch den Sinn nicht, warum ein Tablet nun ein Notebook ersetzen sollte.
Alles hat eben seinen Einsatzbereich. In den meisten Firmen sehe ich das Ding auch nicht im Einsatz aufgrund spezieller Software und dem Umfang der Verwaltung. Privat sieht es aber ggf. ganz anders aus.ErnstHaft99 schrieb:In SAP kann ich damit nicht arbeiten. Also schon mal schwierig für meinen Arbeitgeber.
Ka was du mit "Google Android" meinst? Die Version für die Pixel Geräte? Auf die habe ich mich nie bezogen. Es ging einzig darum wie wie lange Android Versionen also AOSP mit Updates versorgt wird. Und das sind offiziell nur die letzten 3 Versionen. Also alles was älter ist, ist optional.9t3ndo schrieb:Wie gesagt, Huawei nutz kein Google Android sondern AOSP und können deswegen selber Patches liefern.
In China benutzen sie was komplett eigenes: HarmonyOS
Du musst darauf hoffen, dass Huawei weiterhin Patches liefert, während alle großen Hersteller auf neue Versionen umgestiegen sind. Die anderen Hersteller liefern auch keine Bug Reports und Fixes mehr.
Was hat Apple mit Android zu tun? Wir sprechen hier doch über Birnen. Quelle für Huawei?Apple und Huawei
Huawei hatte damals das Feature von Apple kopiert.
9t3ndo
Commodore
@trouble
Google-Android: so ziemlich alle europäisch erhältlichen Android Geräte mit den closed APIs von Google
Bei den "großen" Herstellern bist du auch darauf angewiesen das sie weiter Patches liefern.
Da Huawei weiterhin in der EU verkaufen, werden sie auch weiterhin Softwaresupport liefern müssen.
Google-Android: so ziemlich alle europäisch erhältlichen Android Geräte mit den closed APIs von Google
Bei den "großen" Herstellern bist du auch darauf angewiesen das sie weiter Patches liefern.
Da Huawei weiterhin in der EU verkaufen, werden sie auch weiterhin Softwaresupport liefern müssen.
Corpus Delicti
Commander
Conqi schrieb:Alles in allem bin ich jedenfalls froh, dass Huawei auch weiterhin den hiesigen Markt bedient.
Mir gefällt daran und an dem Test, das gezeigt wird, was ohne die Monopolisten Google und dem neuesten Node bei TSMC, möglich ist und dass man es hier auch kaufen kann, also eine Wahlmöglichkeit besteht.
Mein Fazit: es handelt sich hier um eine brauchbare Alternative und hoffentlich kann Huawei die Fertigung des SoCs verbessern, was vor allem die Laufzeit erhöhen würde. Jetzt scheint er ziemlich an der "Kotzgrenze" zu laufen.
Daher: @Frank bitte weiterhin solche Tests.
Ja wie jetzt? jetzt fällt schon Bluetooth unter die Export Beschränkungen?und eine NearLink-Maus
Spass beiseite...
Was ist das und was Kann das?
Huawei hat ja öfters ihr eigenes ding gedreht.
So auch mit ihrer MicroSD Karten Kopie.
0x8100
Fleet Admiral
und warum nutzen sie dann nicht endlich mal ein aktuelles aosp? android 12 ist eol, da gibt es keine fixes mehr von upstream und huwaei müsste jede neue lücke selbst bewerten und jeden fix selbst zurückportieren bzw. selbst erstellen. machen sie das? wenn ja, warum dieser extra-aufwand anstatt mal was aktuelles zu benutzen?9t3ndo schrieb:Wie gesagt, Huawei nutz kein Google Android sondern AOSP und können deswegen selber Patches liefern.
Zum Black Friday gab es das Tab S9 für 559 Euro. Man konnte es mittels Gutschein aber auch für 509 Euro im Ebay Store kaufen. Ich glaube 2023 gab es recht gute Preise für das S8. Aber ja der Grundpreis steigt immer mehr an. Vermutlich wird ein guter Preis für das S10 dann wohl 650 Euro sein.Naru schrieb:Ich würde gerne upgraden von meinem Samsung Galaxy Tab S4 auf etwas Neues wie ein Samsung Galaxy Tab S7. Dies wäre zumindest ein enormer Leistungssprung. Aber die Preise, die sich seit der 7. Generation eingestellt haben...
Ja, ne'. Sorry, das glaube ich nicht. Ein Gerät, das seit der 7. Generation selbst in der einfachen Standard-Ausführung für 'n Tausender angesetzt ist, bietet sich nicht plötzlich zu einem Preis deutlich unterhalb des Topmodells aus der Vorserie an. Dafür ist Samsung viel zu gierig geworden. Das würde ich aus Stand von heute bei dem Tab S7 noch glauben, weil es inzwischen alt geworden ist, aber nicht bei dem neuesten Modell.
@Naru Brauchst mir ja nicht glauben, aber vielleicht glaubst du ein paar Beispielen?
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-s9-128gb8gb-graphite-2577368
https://www.mydealz.de/deals/samsun...-128gb-8gb-ram-graphit-11-zoll-amoled-2564605
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-s9-128gb8gb-graphite-2552278
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-s9-wifi-8gb-128gb-graphite-2396171
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-s9-wifi-128gb-amazon-2392506
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-s9-wi-fi-128-gb-grau-2412864
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-s9-128gb8gb-graphite-2577368
https://www.mydealz.de/deals/samsun...-128gb-8gb-ram-graphit-11-zoll-amoled-2564605
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-s9-128gb8gb-graphite-2552278
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-s9-wifi-8gb-128gb-graphite-2396171
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-s9-wifi-128gb-amazon-2392506
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-s9-wi-fi-128-gb-grau-2412864
9t3ndo
Commodore
Weil sie nur noch für Europa Android (EMUI wird teils auch HarmonyOS genannt) am Leben halten.0x8100 schrieb:und warum nutzen sie dann nicht endlich mal ein aktuelles aosp? android 12 ist eol, da gibt es keine fixes mehr von upstream und huwaei müsste jede neue lücke selbst bewerten und jeden fix selbst zurückportieren bzw. selbst erstellen. machen sie das? wenn ja, warum dieser extra-aufwand anstatt mal was aktuelles zu benutzen?
In Ihrem Kernmarkt, Asien, setzen sie auf ein eigenes OS: HarmonyOS Next
Wenn du fähige Entwickler hast, was Huawei ja anscheinend hat und du Android 12 (AOSP) eh schon soweit umgeschrieben hast, das es nicht mehr viel vom Funktionsumfang mit Android 12 zu tun hat, kannst du sicherlich auch selber Patches liefern.
Es ist halt wie bei Linux, wo sich jeder seine eigene Distro basteln kann.
Hier im CB Artikel auch nochmal kurz angerissen: AOSP: Google entwickelt Android fortan hinter verschlossenen Türen
AOSP als wichtiger Pfeiler für Androids Erfolg
Die AOSP-Lizenz erlaubt die Nutzung, Verbreitung, Modifikation und Weitergabe des Projekts ohne Lizenzgebühren oder die Verpflichtung zur Offenlegung des Quellcodes. Externe Entwickler können ebenfalls Code-Beiträge leisten – wobei Google sich das letzte Wort darüber vorbehält, welche Änderungen in den finalen Code einfließen. Diese freizügige Lizenzstruktur hat die Verbreitung des AOSP begünstigt und somit erheblich zur Popularität von Android beigetragen, wie darauf basierende Forks wie Samsungs One UI oder verschiedene Custom-ROMs zeigen. Demgegenüber unterliegt der interne Android-Zweig Googles eigener Lizenzvereinbarung für die Google Mobile Services (GMS), die eine wesentlich restriktivere Handhabung vorsieht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Möglichkeit durchaus interessant und nicht unspannend, für mich persönlich ist das aber momentan auch noch keine Option.ErnstHaft99 schrieb:. Ich verstehe auch den Sinn nicht, warum ein Tablet nun ein Notebook ersetzen sollte. Allein schon wegen der Windows-Abhängigkeit der Programme
0x8100
Fleet Admiral
@9t3ndo du brauchst mir nicht erklären, was harmonyos/next ist. wenn huawei wirklich clever gewesen wäre, dann hätten sie in "next" einen emulation-layer eingebaut, um android apps auf ihrem system ausführen zu können. das pflegen von zwei kompletten betriebssystemen (mit dem wissen, dass eines sowieso weg soll) ist reine resourcenverschwendung und nachteilig für den kunden, da er seit jahren eine veraltete version bekommt.
9t3ndo
Commodore
@romeon
Sehe das wie du.
Aktuell ist Android als Notebook ersatz ungefähr da, wo Mac OS 2008 war.
Da brauchte man entweder mit Bootcamp noch eine Windowsinstallation oder man hat mit Wine hantiert um wirklich alles an Programmen abzudecken was man braucht.
@0x8100
Ich denke man macht das, um in Europa nicht komplett aus den Köpfen der Menschen zu verschwinden. Wenn HarmonyOS Next so ausgereift ist, das man damit den Rest der Welt auch bedienen kann, wird man das sicher auch machen.
Ein Android Emulationslayer macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, wenn du eh ein eigenes Mobiles Betriebssystem entwickelt hast. Du möchtest ja dann natürlich auch einen eigenen Appstore (App Gallery) betreiben, der was abwirft.
Sehe das wie du.
Aktuell ist Android als Notebook ersatz ungefähr da, wo Mac OS 2008 war.
Da brauchte man entweder mit Bootcamp noch eine Windowsinstallation oder man hat mit Wine hantiert um wirklich alles an Programmen abzudecken was man braucht.
@0x8100
Ich denke man macht das, um in Europa nicht komplett aus den Köpfen der Menschen zu verschwinden. Wenn HarmonyOS Next so ausgereift ist, das man damit den Rest der Welt auch bedienen kann, wird man das sicher auch machen.
Ein Android Emulationslayer macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, wenn du eh ein eigenes Mobiles Betriebssystem entwickelt hast. Du möchtest ja dann natürlich auch einen eigenen Appstore (App Gallery) betreiben, der was abwirft.
0x8100
Fleet Admiral
android und seine apps werden nicht verschwinden und man wird ausserhalb chinas es sehr schwer haben, die leute zu überzeugen, auf ein anderes system ohne ihre apps zu wechseln.9t3ndo schrieb:Ein Android Emulationslayer macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, wenn du eh ein eigenes Mobiles Betriebssystem entwickelt hast.
kann man ja zusätzlich haben, macht z.b. samsung auch so. aber wenn huawei meint, sie müssten sich selbst extra unattraktiv machen, habe ich auch nichts dagegen.9t3ndo schrieb:Du möchtest ja dann natürlich auch einen eigenen Appstore (App Gallery) betreiben, der was abwirft.
9t3ndo
Commodore
Ist ja quasi jetzt schon nicht viel anders. Huawei Gerät gekauft und der Kunde findet den üblichen Playstore nicht auf dem Gerät.0x8100 schrieb:android und seine apps werden nicht verschwinden und man wird ausserhalb chinas es sehr schwer haben, die leute zu überzeugen, auf ein anderes system ohne ihre apps zu wechseln.
Wir wissen das dort trotzdem nur Android Apps runter geladen werden. Der "Casual" Käufer ist erstmal nur verwirrt aber am Ende zufrieden wenn er Whats App und Clash Royal, Tik Tok und Instagram zum download findet.
Dem ist das verwendete Betriebssystem und der Ort woher er die Apps bezieht reichlich egal.
App Gallery ist jetzt hier in Europa aber schon etwas etabliert durch die ganzen Werbekampagnen und das umgewöhnen der potenziellen Kunden damit leichter.
HarmonyOS Next und der eigene Appstore sehe ich sogar recht erfolgreich werden, weil er großes interesse der westlichen Firmen weckt: Huawei ist Platz 1 in China mit einem Marktanteil von 18,1%. Das sind ~255 Mio Kunden.
Zudem ist das App Angebot anfangs kleiner und damit die Sichtbarkeit wesentlich höher.
Daher denke ich, das man Android noch mitschleift um im Rest der Welt nicht in Vergessenheit zu geraten und als Werbemittel genutzt wird für den Appstore "App Gallery" und dem Namen HarmonyOS.
Edit: kleiner Nachtrag noch zum Marktanteil, damit man es ein bisschen besser einordnen kann.
Europa hat eine Bevölkerung von ~745 Mio Menschen und Apple einen Marktanteil von ~24%. Das sind immer noch weniger Potenzielle Kunden (~178 Mio) für den Appstore als Huawei alleine in China hat.
Da lohnt sich schon eine Entwicklung einer App für HarmonyOS Next.
Zuletzt bearbeitet: