News Huawei Nova 15 Max: 4000-nits-OLED und 8.500 mAh im 450-Euro-Smartphone

bensen schrieb:
Gerade in der Preisklasse interessiert der SoC, da man von schlecht bis super alles bekommen kann. Und da geht es nicht nur um Performance, sondern auch um Effizienz, Imageprozessor, Modem, ...
Deswegen sagte ich ja, "solange nicht auffällig langsam"...

Deine ganzen Detailbetrachtungen zu Modem etc. interessieren in der echten Welt niemanden, Tech-Bubble, Tellerrand und so.

Außerdem habe ich mit Akkulaufzeit und der Geschwindigkeit deine Details auf "Normalkunden"-Niveau auch schon mitgenommen. ;)

Gute Fotos und Videos sind natürlich auch wichtig, aber auch da schert sich niemand um einen "Imageprozessor" (ich denke du meintest den ISP), Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Bart1 schrieb:
Deswegen sagte ich ja, "solange nicht auffällig langsam"...
Und ich schrieb, dass nicht nur die Performance sondern auch Effizienz wichtig ist.
Bart1 schrieb:
Deine ganzen Detailbetrachtungen zu Modem etc. interessieren in der echten Welt niemanden, Tech-Bubble, Tellerrand und so.
Ich kenne niemanden, der sich nicht für guten Empfang oder geringen Energieverbrauch interessiert. Nur weil niemand im Detail auf die Modellnummer schaut, heißt es nicht, dass es allen egal ist wie gut das Modem ist.
Bart1 schrieb:
Außerdem habe ich mit Akkulaufzeit und der Geschwindigkeit deine Details auf "Normalkunden"-Niveau auch schon mitgenommen. ;)
Ja, durch dicken Akku. Denn der SoC ist ja nach deiner Meinung völlig egal.
Bart1 schrieb:
Gute Fotos und Videos sind natürlich auch wichtig, aber auch da schert sich niemand um einen "Imageprozessor" (ich denke du meintest den ISP), Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Hier das gleiche. Natürlich interessiert sich niemand für die genaue Bezeichnung, aber viele möchten gescheite Bilder. Die Kamera ist da nur ein Teil. Ein gammeliger SoC macht auch gammelige Bilder.

@bensen

Okay, was ist wenn das Handy nun einen "Gammelprozessor der sehr ineffizient ist" hat, aber dann "auf der Straße" trotzdem 3 Tage Laufzeit rauskommen und alles läuft?

Klar sind SoC und Akku halt erstmal Indizien wie es ein wird, aber im Endeffekt dann egal, wenn das Ergebnis - egal wie es erreicht wird- im Gesamtpaket dem Benutzer passt.

Kann von mir aus 1Ah haben oder 8Ah - wenn ich bei beiden durch 2-3 Tage komme ist doch Top.
Da kann ein Schnappdrache Deluxe oder eine Kartoffel mit Drähten drin sein, wenn ich es benutzen kann, so wie ich will, dann passt das doch^^

Selbes mit 4G/5G. Mein altes Handy hatte 5G, mein aktuelles nicht (Schnappdrache 8+ Gen1 kann nur 4G aktuell bei mir). Handyvertrag war und ist 5G (Vodafone und dann O2). Merken tue ich Null davon. Kann je nach Ort trotzdem 20-30MB/s an Downloadspeed erreichen. Da wo der Empfang "schlecht" ist, also nur 2-3 Balken von 5. Hab ich gerade immernoch 5MB/s. Surfen geht damit auch mehr als klar.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
R++ schrieb:
Okay, was ist wenn das Handy nun einen "Gammelprozessor der sehr ineffizient ist" hat, aber dann "auf der Straße" trotzdem 3 Tage Laufzeit rauskommen und alles läuft?
Wenn das dann durch einen doppelt so großen und doppelt so schweren Akku erreicht wird, dann interessiert mich das schon.

Deswegen steht dort bei mir auch danach im Absatz "im Gesamtpaket dem Benuzter pass" (Gewicht, Aussehen, Breite etc.).
;)

Wenn wir zwei gleich schwere und von den Maßen identische Geräte haben. Einer ein Gammel ineffizienten Soc mit aber dem neuen Kohlenstoffakku und 8Ah, das andere einen Superdragon Deluxe 5G der effizient ist aber wegen nit LiPo Akkus 5Ah.
Beide gleiche Laufzeit.

Dem Endnutzer juckt nicht was drin ist. Sondern das was auf die Straße kommt bei c.p. gleichen/ähnlichem Gesamtpaket.

Schau dir doch mal die ganzen "Chinadinger" (Xiaomi und co.) an, die 7-8Ah haben (wegen neuer Akkutechnologie). Sie sind von den Maßen/Gewicht quasi identisch wie die "normalen Versionen mit weniger Akku". Klar wenn du jetzt ein Outdoor Ziegelstein damit vergleichst, dann hinkt es^^

MfG, R++

NameHere schrieb:
Ich habe ein Google Pixel 10 Pro ohne Google Dienste und es läuft mit 4G Only. Wenn es nur dannach gehen würde, könnte ich auch mit einem Huawei Smartphone klar kommen.

Zu dem Thema ohne Google Dienste wie schlägt sich denn Huawei hier mittlerweile? Nach etlichen Jahren Bann.

Denn nach vielen Jahren Samsung aber stetiger Stagnation und immer wieder der gleiche Kritik und immer mehr Abschottung schaue auch ich mal über den Tellerrand.

Wie sieht das im Alltag aus?

Den riesiger Akku ist schon nice, wenn er hält was er verspricht. Mein S9+ Akku ist da nahezu verschwindend klein.

Wie vor allem aber verhält es sich mit Produkten die man über Google Play gekauft/abonniert hat. Und wie mit Produkten die extern gekauft abonniert wurden? Kann das dort wieder reaktiviert werden, sofern der jeweilige Dienst überhaupt angeboten wird? Denn viele Lizenzen sind ja System gebunden.

R++ schrieb:
Deswegen steht dort bei mir auch danach im Absatz "im Gesamtpaket dem Benuzter pass" (Gewicht, Aussehen, Breite etc.).
;)
Ja eben und wenn die Effizienz nicht stimmt hast du eben ein Klotz wenn du ne lange Akkulaufzeit willst.

R++ schrieb:
Dem Endnutzer juckt nicht was drin ist. Sondern das was auf die Straße kommt bei c.p. gleichen/ähnlichem Gesamtpaket.
Wurde auch nirgends behauptet. Es wurde behauptet der SoC ist egal, ist er aber nicht, da er das Gesamtpaket maßgeblich beeinflusst.
R++ schrieb:
Schau dir doch mal die ganzen "Chinadinger" (Xiaomi und co.) an, die 7-8Ah haben (wegen neuer Akkutechnologie). Sie sind von den Maßen/Gewicht quasi identisch wie die "normalen Versionen mit weniger Akku". Klar wenn du jetzt ein Outdoor Ziegelstein damit vergleichst, dann hinkt es^^
Das Gerät hier wiegt 232 g obwohl es einen Plastikrahmen und Plastikrückseite hat und dazu keine wireless Wicklung und nur eine Kamera.
Hier wurde eindeutig auf Kosten von Gewicht ein großer Akku erkauft.

bensen schrieb:
Wenn das dann durch einen doppelt so großen und doppelt so schweren Akku erreicht wird, dann interessiert mich das schon.
Also ich kenne außer den jenigen die dem Marketing erlegen sind wirklich niemandem dem irgend ein Handy mal zu schwer oder dick war, wenn dann eher maximal zu groß von den Ausmaßen und das lustiger Weise überwiegend zu einer Zeit als sie deutlich kleiner waren als es heute der Standard ist.

Und wie viel effizienter ist denn ein moderner SoC die Hersteller Angaben sind vermutlich wie so oft Wunschwerte unter Extrembedingungen, die nicht mit dem Alltag eines Smartphone Users zu tun haben? Ich renne hier mit einem S9+ (ist 10 Jahre alt) rum. Es läuft und ja an kalten Tagen nervt der Akku. Merke ich den Prozessor nein absolut null.
(Okay beim Updaten von Apps manchmal, scheint aber generell so zu sein, denn das dienstliche iPhone reagiert da genauso zickig drauf)

Du bist eben nicht der Nabel der Welt. Ich kenne sehr viele, die kein schweres Gerät wollen. Eigentlich kenne ich niemanden der sagt, es könnte ruhig schwerer sein.
Was das mit "dem Marketing erlegen" zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Es scheint hier anscheinend auch welche zu geben, die 4000 nits peak toll finden. Für mich ist das völlig irrelevant.

Ich nehme lieber den effizienten SoC mit etwas kleinerem Akku anstatt einen ineffizienten SoC mit vielleicht 30 g schwereren Akku.

senoyches schrieb:
Zu dem Thema ohne Google Dienste wie schlägt sich denn Huawei hier mittlerweile? Nach etlichen Jahren Bann.
Die sind immer noch da und auf Märkten ausserhalb USA und EU ziemlich stark.
senoyches schrieb:
Wie sieht das im Alltag aus?
Ich komme super ohne die Google Apps/Dienste aus. Die GrapheneOS Caemera App ist so gut, das ich dieses mal auf die Google Camera App verzichtet habe. Was für mich passt, muß nicht anederen genau so passen.
senoyches schrieb:
Wie vor allem aber verhält es sich mit Produkten die man über Google Play gekauft/abonniert hat. Und wie mit Produkten die extern gekauft abonniert wurden? Kann das dort wieder reaktiviert werden, sofern der jeweilige Dienst überhaupt angeboten wird? Denn viele Lizenzen sind ja System gebunden.
Wenn du auf etwas angewiesen bist was nur im Google Universum funktioniert, bleib dort.

Man muß selbst für sich Gründe haben warum man Google frei unterwegs sein möchte. Das betrifft auch andere Datenkraken. OpenSource kann schon sehr entspannt sein.

bensen schrieb:
Du bist eben nicht der Nabel der Welt. Ich kenne sehr viele, die kein schweres Gerät wollen. Eigentlich kenne ich niemanden der sagt, es könnte ruhig schwerer sein.
Ja da bin wohl auch ich einer der Ausnahmen.

Für mich sind leichte und dünne Handys absoluter Schrott, rein haptisch gesehen. Mein aktuelles Mate 50 Pro mit irgendeiner noname 10 EUR Hülle:

1778422204752.png

wiegt laut Küchenwaage alles zusammen 251g Das ist immernoch in meiner Hand (bin jetzt aber keiner mit Bärenpranken^^) absolut leicht.
Gem. Datenblatt sind die Maße: Höhe 162,1 mm; Breite 75,5 mm; Tiefe 8,5 mm.
Quelle: https://consumer.huawei.com/de/phones/mate50-pro/specs/

Halten tut es ca. 2 Tage (3 mit weniger machen). Ich hätte aber liebend gerne 30g mehr und dann 7-8Ah statt 4,7Ah.

Von der Dicke her vom Gefühl war mein Nokia Lumia 930 mit das beste - das war glaub auch ca. 1cm dick und somit dicker als die Akutellen und auch das aktuelle Huawei.

Aber summa summarum: Es gibt ja viele verschiedene Modelle, und da ist für jeden wohl was dabei (auch wenn klein und leicht im Highendsegment eher unterrepräsentiert ist).:daumen:

MfG, R++

Im high-end Segment (oder knapp darunter) gibt's eigentlich noch recht gute Auswahl. Xiaomi, Samsung, Vivo, iPhone.
Im unteren Preisbereich gibt's eigentlich gar keine kleinen Modelle. Wenn man klein als etwa 6.3" definiert.

Gut klein ist für mich jetzt iPhone SE/Mini^^ mit was hatten die? 4,5" bzw 5,4" (wobei das SE ja wegen dem Knopf halt Balken hatte und kein durchgängiges Display).

Edit: Natürlich ist das Format/Seitenverhältnis noch relevant. Mein Kumua 950XL hatte ja 16:9 (bzw 9:16^^), was schon geil war. Dafür wird die Diagonale in Zoll natürlich kürzer als bei den aktuellen eher länger gezogenen Modellen

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben