Huawei P30 - Dreck in Ladebuchse

  • Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blokkmonsta93

Gast
Salut,

mir ist aufgefallen, dass mein Ladestecker nicht mehr richtig hält und beim Blick in die Ladebuchse viel mir ziemlich viel Dreck auf. Ich habe inzwischen alles mögliche versucht. Reingepustet, das Reinigungsset von Stikki mit der Knete probiert, ein Set von Reinigungsstäbchen bestellt, andere Gegenstände versucht, aber eine Hälfte der Ladebuchse ist so hartnäckig verdreckt, dass gar nichts hilft. Der Dreck sitzt so fest, dass weder Druckluft, Reinigungswerkzeug noch andere Gegenstände Abhilfe schaffen. Zudem ist die Ladebuchse so unfassbar eng, dass nicht einmal ein Zahnstocher oder die Spitze dieser SIM-Stecker dort rein passt. Die Zahnbürste kann leider nicht genug Kraft aufbringen, also der Dreck muss wohl richtig weggeschabt werden.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich sonst noch probieren kann?
 
Sicherheitsnadel
oder Reissnagel
Nähnadel.
 
Ich würde es vorsichtig (damit ist wirklich supervorsichtig gemeint) mit einer Nadel oder einer schmalen Messerspitze versuchen. Ich habe das gerade mal bei meinem Smartphone (wie das P30 mit USB-C) getestet, und es würde funktionieren.

Nachtrag:
Das Problem ist eben dieser Mittelsteg auf dem die ganzen Kontakte sitzen. Wenn du es schaffst den zu beschädigen hast du ein ernsthaftes Problem.
 
Ein "Trick" meines Kollegen aus unserer Modelbauabteilung: einen dünnen Kabelbinder seitlich zuschneiden, daß es eine Art Speerspitze gibt.

Damit vorsichtig versuchen den Staub zu lösen.
 
So, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe viel mehr mein Erste-Hilfe-Set ins Auge und wie ein Vorredner bereits schrieb, habe ich die kleinste Sicherheitsnadel probiert und voila, es hat auf Anhieb geklappt.

Ich hab wirklich zwei Sets bestellt, stabile Pappe und Plastik (wie Kabelbinder) spitz zurechtgeschnitten, gepustet, verschiedene Zahnbürsten und und und. Im Endeffekt war es nur die Sicherheitsnadel.

Trotzdem vielen Dank an alle Tipps. Vielleicht kann ich die in Zukunft trotzdem mal zum Einsatz bringen.

Ihr seid klasse! :)
 
Isopropanol und dann schrubben und kratzen

das ganze soweit möglichst spannungsfrei.
 
gelegentlich die hosentaschen ümstülpen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und Schiller
chris12 schrieb:
gelegentlich die hosentaschen ümstülpen. :D
Ich muss seit zwei Jahren meine Wäsche selber machen und du wirst es nicht glauben, aber ich hab das noch nie gemacht. Und nachdem ich es mal probiert habe muss ich sagen, der Tipp ist Gold wert. xDDDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und knoxxi
Zurück
Oben