Huawei P30 Pro soundproblem

AegisYuzuru

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hey Computerbase Community,

ich besitze seit einigen Wochen das Huawei P30 Pro und habe ein Problem mit der Tonwiedergabe über den Lautsprecher des Smartphones.
Nicht immer aber sehr sehr oft übersteuert der Smartphonespeaker enorm und das schon bei geringer bis minimale Lautstärke.
Es ist auch egal, ob ein Youtube-Video, Musik von Spotify oder Sprachnachrichten aus Whatsapp abgespielt wird.
Ich weiß, dass das Smartphone nur einen Monospeaker verbaut hat aber ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das es daran liegt.
Leider habe ich zu diesen Problem direkt noch nichts via Google finden können und wollte hier mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem schon einmal hatte oder ihr vllt wisst woran das liegen könnte... (Hoffentlich war ich nicht einfach zu blöd... Falls das so sein sollte tut es mir leid)
Bisher habe ich das Smartphone zwei mal auf Werkszustand zurückgesetzt mit unverändertem Ergebnis.
Klar der Speaker könnte auch einfach defekt sein und ich könnte das Smartphone umtauschen, aber vllt muss das ja gar nicht sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AegisYuzuru
 
Am einfachsten wäre der Vergleich mit einem weiteren P30 Pro.
Einfach einen Laden aufsuchen, wo es das P30 Pro zur Ausstellung zum Testen gibt.
 
An sich gebe ich dir recht ... Aber wenn ich mir ein Youtube-Video über die Soundqualität anschaue ist dort nichts der gleichen zu hören. Es ist mehr ein starkes kratzen.
 
Grundsätzlich solltest du aber auch beachten, dass die Lautsprecher in solchen Youtube Videos mindestens zwei mal verfälscht werden.
Beim ersten Mal während der Aufnahme durch das Mikrofon des Testers
Beim zweiten Mal während der Video/Ton-Bearbeitung zum Hochladen
Beim dritten Mal durch Youtube selbst, damit die Dateien komprimiert werden und damit weniger Geld kosten
Und wer weiß noch wo genau.

Daher ist der Tipp von motorazrv3 der Einzige der Sinn macht.
Ton und Video sollte man niemals von Zuhause aus testen. Besonders nicht bei Quellen wie Youtube.
 
Ok werde ich dann wohl nächste Woche in Angriff nehmen... Also geht ihr von einen Hardware defekt aus wenn das Vergleichsgerät sich anders anhört?
 
Naja, um das vollends ausschließen zu können, müsste zumindest die SW-Version auf beiden Geräten dieselbe sein. Dann könnte man durchaus die Hardware anzweifeln.
 
Zurück
Oben