Notiz Huawei P30 und P30 Pro: Update schaltet Dual-View-Modus und ToF-Kamera frei

  • Gefällt mir
Reaktionen: Moh4wK
Ich sehe die Marktanteile bei der Innovationskraft seitens Hauwait schon bei 50% in den nächsten 5 Jahren wenn die so weitermachen.
 
Bokeh kann man auch einfach mit KI berechnen. Oder sogar aus dem minimalen Versatz der Pixel. Und natürlich klassisch über den Versatz von zwei Objektiven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1 und nighteeeeey
Wäre ein Update auf 2160p60 möglich? Oder ist das technisch beschränkt?
 
Schon krass. Generell sehr innovativ so viel (guter Zoom) so Platzsparend hinzubekommen. Für mich mit Sehschwäche im Fern- wie Nahbereich langfr. ein Pflichtkauf.

Sämtliche bisherigen Lupen / Vergrößerungstechniken werden dadurch langfr. ausgestochen. Ich muss den Jungs und Mädels da auch einfach mal persönlich für Danken.
 
Das Video sieht aber schon ziemlich gestellt aus. Rechts bewegt sich langsam zur Person hin, während links sich kein bisschen bewegt ...
 
Es ist richtig verwirrend. Ich hab ein P30 Pro aus einer Vodafone-Vertragsverlängerung, mein Kumpel eines aus einer Telekom-Vertragsverlängerung.

Ich habe beide Sim-Karten (Vodafone und Telekom) zeitgleich im Gerät und er hat dann die Sim1, welche Vodafone WAR dessen zusätzliche Firmware runtergeladen.

Mein Kumpel hat bereits den Sicherheitspatch April 2019, ich noch nicht - auf das aktuelle Update hat er schon erhalten. Ich bin immer noch auf 124. Es ist echt mega nervig. Gibt es eine Möglichkeit, die Vodafone Firmware runter zu bekommen und stattdessen die Telekom Firmware drauf zu installieren ohne Reset auf Werkszustand?
 
ph0be schrieb:
Wäre ein Update auf 2160p60 möglich? Oder ist das technisch beschränkt?

Soweit ich weiß macht der Kirin das nicht mit. Würde sich Huawei ja kaum entgehen lassen.
 
Unter "Dual-View" würde ich ableiten das man halt beide Objektive im digitalen Sucher dann sehen kann, aber "dual-Record", also gleichzeitige Aufnahme beider sollte ja nicht gehen (?) - das wäre doch overkill für den Chip ?
 
Interessanterweise kam just eben auch der Sicherheitspatch fürs P20 Pro (9.0.0.270) :)
 
Die Kamera des P30/P30 Pro bietet tatsächlich einen echten Mehrwert und ist ein echtes Faustpfand.

Ein tolles Gerät wird noch besser, was mir sehr gut gefällt.

Huawei macht momentan beinahe alles richtig.

Ich gehe davon aus, 2020 sind sie die Nr. 1 im Smartphonebereich.
 
Habe meines von der Telekom aber auch noch die .124er drauf. Abwarten. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob es mit der ToF im Portrait einen spürbaren Qualitätsschub gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HtcisnotDead schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Vodafone Firmware runter zu bekommen und stattdessen die Telekom Firmware drauf zu installieren ohne Reset auf Werkszustand?

Nein, das ist nicht möglich meines Wissens nach. Zumindest, wenn dein Gerät ein Sim-Lock hat.
Ansonsten wäre es vielleicht sogar möglich ohne Datenverlust die gleiche Versionsnummer zu flashen, bei Cyanogenmod ging das zumindest. Aber es kam auch da zu Fehlern oder Abstürzen, empfehlenswert ist es nicht.

Zum Thema:
Huawei mag ja in der (z.T. unbestätigten) Kritik stehen wegen Spionage etc, aber bei Smartphones mausern sie sich (zumindest Featuremässig) langsam echt auf Platz 1.
 
ph0be schrieb:
Wäre ein Update auf 2160p60 möglich? Oder ist das technisch beschränkt?

Der Kirin 980 ist nicht stark genung, wurde oft diskutiert da reicht die rechen leitsung nicht aus insbesondere aber das Mate 30 solte es schon können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Es juckt mir echt in den Finger, noch ein P30 Pro zu kaufen. Das einzige, was mich ohne Witz abhält, ist die fehlende LED. Die ist in meinem Alltag unverzichtbar.
 
@FFelsen2000, dafür gibts doch das always on Display...

Mein Firmen-Telekom-Vertrag ging auch im Mai in die Verläungerung und ich schwanke nun zwischen S10 und P30 Pro...

P30 ProS10
+
Foto-Kamera
Akkulaufzeiten
+
Video-Kamera
Display minimal besser
-
6,47"
Mono-Lautsprecher
NM-Cards
liegt nicht wackelfrei auf dem Tisch
-
Positionen d. Tasten


Die UIs würde ich als gleich schlecht bewerten... ausgehend von einem Pixel- oder One-Android. Mit dem Klinkenanschluss per Adapter beim P30 Pro kann ich leben. Custom ROMs bei beiden auch gleich schlecht. Prinzipiell bin ich aber anti-Samsung, auch wenn es hier etwas besser dasteht und Huawei mit negativen (unbestätigten) Schlagzeilen in letzter Zeit nur so strotzte...
 
ph0be schrieb:
@FFelsen2000, dafür gibts doch das always on Display...

Mein Firmen-Telekom-Vertrag ging auch im Mai in die Verläungerung und ich schwanke nun zwischen S10 und P30 Pro...

P30 ProS10
+
Foto-Kamera
Akkulaufzeiten
+
Video-Kamera
Display minimal besser
-
6,47"
Mono-Lautsprecher
NM-Cards
liegt nicht wackelfrei auf dem Tisch
-
Positionen d. Tasten

Die UIs würde ich als gleich schlecht bewerten... ausgehend von einem Pixel- oder One-Android. Mit dem Klinkenanschluss per Adapter beim P30 Pro kann ich leben. Custom ROMs bei beiden auch gleich schlecht. Prinzipiell bin ich aber anti-Samsung, auch wenn es hier etwas besser dasteht und Huawei mit negativen (unbestätigten) Schlagzeilen in letzter Zeit nur so strotzte...
Genau vor der gleichen Entscheidung steht ich auch S10 oder 30P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Welches Smartphone sollte man eher nehmen wenn es einem um "gute Bilder/Videos" geht?
P20 Pro oder das P30 (nicht Pro)?
Es gibt leider keinen richtigen Vergleich, nur Pro vs Pro usw.
Hatte vor kurzem das Mate 20 Pro im Einsatz gesehen und war hin und weg. Da es meiner Frau aber zu groß ist, liegt die Wahl nur bei den P Modellen.
 
Zurück
Oben