Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHuawei Pura 80 Ultra und 80 Pro im Test: Kamera-Smartphones im Vergleich mit dem iPhone 17 Pro
Die Smartphones Huawei Pura 80 Ultra und Pura 80 Pro legen den Fokus auf die Kamera. Ein großer 1-Zoll-Sensor und ein Dual-Teleobjektiv mit beweglichem Prisma sorgen auf dem Pura 80 Ultra für hervorragende Fotos. Auch in anderen Bereichen gibt es gegenüber dem Pura 70 Ultra und Mate X6 Verbesserungen.
also ganz ehrlich, beide Smartphones sind hoffnungslos überteuert, ich habe kein Problem damit mit Einschränkungen zu leben aber wenn ich für den selben Preis, Produkte bekomme ohne diese Einschränkungen, warum sollte ich dann hier zugreifen?
Bei den Minuspunkten hier, dürfte man eigentlich nicht mehr als 600€ für das pro und 800€ für das Ultra verlangen.
Weiß man genaueres zu dem SoC, wie der gefertigt wird? Sind die 7nm mit eigenen Maschinen möglich oder sind das noch die alten ASML-Maschinen, die man noch vor den Sanktionen kaufen konnt?
Es ist gesamthaft einfach schön zu sehen, wie gut einfach Smartphone Kameras sind, egal ob Samsung, Huawei, Apple oder sonst was. Dadurch sind aber auch keine riesigen Sprünge mehr zu erwarten. Ich finde dass bei den meisten Bildern eig. nur das processing etwas anders ausschaut und das ist ja was bei vielen Smartphone viel ausschlaggebender ist, wie am Ende das Bild verarbeitet wird. Die Pixel Geräte haben ja lange Zeit gezeigt, wie gut Bilder aus vergleichsweise midrange Kameras ausschauen, wenn die Software stimmt. Gefühlt sehen iPhone Fotos schon seit mehreren Generationen gleich aus, klar mal minimal mehr schärfe, mal etwas besser Zoom. Aber man weiß eigentlich immer was man bekommt und für mich ist das eig ideal, es bleibt ein kohärentes Bild wenn man durch die Sammlung der vergangenen Jahre scrollt.
Ähnlich wie schon beim Vorgänger muss ich sagen ... die Leistungsfähigkeit eines Snapdragon 7 Gen 3-basierten Smartphones (Phone 3a) oder des Tensor G4 im Pixel 9 zu erreichen, ist mit Blick auf die Einschränkungen chinesischer Halbleiterfertigung durchaus beeindruckend. Ja, wir sprechen nicht von High-End-Leistung. Aber dafür, dass SMIC vorgeblich nur in N7-ähnlicher Lithographie fertigen kann, ist das absolut nicht übel.
In jedem Fall sprechen wir von alltagstauglicher Leistung, was angesichts des Preises zwar dennoch zu wenig ist, ohne Zugriff auf TSMC- oder Samsung-Technologie aber doch wengistens beachtlich.
Precide schrieb:
Weiß man genaueres zu dem SoC, wie der gefertigt wird? Sind die 7nm mit eigenen Maschinen möglich oder sind das noch die alten ASML-Maschinen, die man noch vor den Sanktionen kaufen konnt?
Würde mich sehr wundern, wenn du dazu Informationen fändest. Das werden die Chinesen wohl frühestens dann transparent machen, wenn sie tatsächlich aufgeschlossen haben. Und das kann noch dauern, denn selbst eigene DUV-Maschinen zu bauen, dürfte schwierig genug sein, eigene EUV-Geräte dann nahezu unmöglich.
Vielen Dank für den Test. Schon am kleinen Smartphone Display kommen mir die iPhone Bilder deutlich schlechter vor. Das hat schon was zu sagen, Respekt.
Auch wenn Huawei für mich aufgrund der genannten Einschränkungen aktuell nicht in Frage kommt, sehe ich solche Entwicklungen doch sehr gern.
Mittlerweile ist es schon egal welches aktuelle Smartphone man kauft in Sachen Kamera... nehmen sich alle so gut wie nichts. Einzige was man sieht ist das iPhone eine Art Filter über seine Bilder legt.
Finde ich auch. Bei den Minus Punkten, also Performance und Einschränkungen Dienste, ist der Preis einfach zu hoch gegriffen.
Ich selbst habe ewig kein Android Handy mehr in benutzung gehabt. Habe aktuell ein Iphone 13 mini. Die Performance von diesem Huawei sollte ja im Bereich iphone 14 liegen. Und dann über 1000€ neu. das ist schon sehr hart. Da reißt es die vielleicht beste Smartphone Kamera auch nicht mehr raus.
Ich finde die iPhone Bilder viel natürlicher, es ist schließlich Herbst und bewölkt. Huawei schießt mit dem aufgetreten Kontrast / Farbe etwas über das Ziel hinaus.
Die Bilder vom Huawei sind extrem überschärft und sehen zu stark nachbearbeitet aus. Sehr viel "local contrast enhancer"
Beim iPhone hat Apple dieses Jahr den Scharfzeichner sehr stark zurückgefahren, was ich nur sehr sehr loben kann. Nachträglich scharfzeichnen kann man immer, wenn das wirklich jemand will. Technisch gesehen ist es völlig sinnfrei und sollte niemals per default gemacht werden, weil es sonst nicht mehr rückgängig zu machen ist. Apple macht es zwar trotzdem noch in moderatem Maße, aber zumindest ist nicht mehr jede Aufnahme dadurch völlig ruiniert, so wie eben bei den meisten anderen Smartphones und auch älteren apple Geräten.
Mit meinem alten iPhone habe ich kaum fotos gemacht, weil ich das Ergebnis mit dem zu starken Scharfzeichner einfach nur furchtbar hässlich fand.
Ja, ich bin dahingehend vielleicht etwas überempfindlich. Ich schalte auch bei TVs, monitoren und Spielen jegliche Art von Scharfzeichner aus, weil es das Bild nur gröber wirken lässt und nicht feiner aufgelöst. Also genau das Gegenteil von dem was es bezwecken soll. Aber bei den Smartphones haben es in den letzten Jahren alle Hersteller völlig übertrieben. Ich will ein Foto und keine Reliefprägung. Mit diesen Scharfzeichnern geht jegliches Gefühl von Bildtiefe verloren.