Huawei UMTS Stick Software löscht Netzwerkverbindungen in Netmeter

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Beteiligte Soft- und Hardware:
Netmeter 1.1.3
Sparhandy UMTS Stick E173 mit Software Mobile Partner
Windows Vista HP 64 Bit

Zu meinem Anliegen:
Schon seit Jahren nutze ich eigentlich zu meiner vollen Zufriedenheit Netmeter in der nicht mehr ganz aktuellen Version 1.1.3 zur Anzeige meines Netzwerkverkehrs. Die heute aktuelle Version 2.0 gab's damals zu Vista-Zeiten noch nicht und da die alte Version stets funktioniert hat, sah ich auch keinen Grund zum Update.

Neulich habe ich mir dann mal den o.g. Surfstick an den PC geklemmt und die zugehörige Software Mobile Partner installiert (wird direkt vom USB Stick aus installiert). Sollte eigentlich nur ein "Probelauf" werden, da ich noch gar keine Surf-Card hatte.
Die Installation klappte auch soweit, nur stellte ich dann fest, dass Netmeter keinen Traffic mehr anzeigte. D.h., obwohl ich Mobile Partner nur installiert hatte und den Surfstick auch schon wieder abgeklemmt hatte und normal wie immer über meine LAN-Verbindung ins Netz ging, wurde kein Traffic mehr angezeigt.
In den Netmeter Einstellungen fand ich dann auch eine veränderte Situation vor:
Unter "Network interface to monitor" standen vorher viele Einträge drin, u.a. von meiner LAN-Karte, W-LAN, TAP-Vindows Adapter V9, Virtual Box Netzwerkadapter etc. (ausgewählt war (vor der Mobile Partner Installation) meine LAN-Karte (Marvel Yukon ... PCI-E Gigabit Ethernet Controller ...))

Nach der Mobile Partner Installation standen nur noch zwei Einträge drin:
All Interfaces (No Loopback, No Duplicates)
Dial-Up Interfaces only (No Duplicates)

Egal welchen ich auswählte, es wurde kein Traffic registriert. D.h. meine Netzwerkverbindungen/-adapter funktionierten alle noch wie gehabt, nur hat sie Netmeter irgendwie nicht mehr "gefunden".

Erst hatte ich versucht, Netmeter zu deinstallieren (möglichst sauber, inkl. Einstellungsdateien und Registry-Einträgen) und neu zu installieren - ohne Veränderung.
Dann habe ich halt einfach mal Mobile Partner deinstalliert und siehe da - plötzlich waren die ganzen Einträge in Netmeter unter "Network interface to monitor" wieder da! :confused_alt:

Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Anmerkung zum ausgewählten Unterforum:
Ich hab nicht im Unterforum "Online" gepostet, weil ich dachte, es handelt sich eher um eine "System-Angelegenheit", vielleicht hat es was mit irgendwie falsch gesetzten Registry-Einträgen o.ä. zu tun.
Ich hab auch nicht unter "Netzwerke und Internet" > "Heimnetzwerke und Internethardware" gepostet, weil mir das zu hardwarelastig schien, vielleicht wär's da aber auch richtig(er) aufgehoben gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das koennte vielleicht daran liegen das die Software vom Stick den Datenverkehr/verbrauch selbst mitzeichnet.

Ein aehiches Problem hatte ich vor einigen Jahren ebenfalls mit dem gleichen Stick, kannst du bei dir die Aufzeichnung deaktivieren?

Ansonsten probiere mal das Tool "Netspeed Monitor" das ist ein aehnliches Tool welches in der Taskleiste angezeigt wird. Ich habe es seit 3 Jahren im Einsatz, bisher Problemlos selbst auf Win 8.1/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software Mobile Partner hat tatsächlich sogar eine recht gute umfangreiche Statistikfunkion mit Traffic-/speed-Anzeige, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, da irgendwas zu deaktivieren. :( Die einzige Möglichkeit scheint "zurücksetzen" zu sein, was den Zähler aber halt nur zurück setzt.

Netspeed Monitor kenne ich schon und wollte ich eigentlich nicht verwenden, weil es eben nur so klein in der Taskleiste ist. Das ist natürlich Geschmackssache (andere finden es gerade deswegen gut)! Mir persönlich kommt es auch nicht auf irgendwelche Statistiken an, sondern nur, dass ich den aktuellen Traffic gut im Blick habe (und mir z.B. "ungewöhnlicher" Netzwerkverkehr sofort auffällt). Dafür habe ich mir extra den linken Bildschirmrand freigeräumt und dort ein paar Progrämmchen wie Kalender (Rainlendar), Speedfan und eben Netmeter platziert.
Ich finde, bei Netspeed Monitor ist die grafische Darstellung in der Taskleiste (speziell die Uploads) so klein, dass man eigentlich gar nichts erkennt.
Netmeter finde ich hingegen ideal von der Größe her und den Einstellmöglichkeiten (Transparenz (beim Darüberfahren + durchklickbar).

Blöd, dass das nicht zusammen mit Mobile Partner zu gehen scheint ...
 
Ich will vorausschicken, dass ich solche Protokolltool nie brauchte - ob mit Stick (von den Telekomikern bzw. noch BASE) oder am [W]LAN.

Die Verbindungssoftware meine ich hat die Macke sich im Autostart einzunisten. Ich habe für mehrere SIMs die Software installiert (zz. Notreserve der Telekom und einen von CongStar, BASE ging über die Wupper) und merke keine Störungen noch lasse ich sie autostarten. Vielleicht hätte es so einfach sein können.

CN8
 
Ich fürchte, das war's leider auch nicht!
Hab es jetzt gerade noch mal installiert, weil ich mir auch nicht mehr sicher war ... also, es ist weder im Autostartordner ein Eintrag, noch unter msconfig -> Dienste oder Systemstart.
Wenn ich mir allerdings im Taskmanager die laufenden Prozesse anschaue, sehe ich eine ouc.exe und die kann nach ersten Recherchen zu Mobile Partner gehören! Es muss auch irgend eine Art "Launcher" aktiv sein, der, wenn ich den Stick einstecke, die Software Mobile Partner automatisch startet. Aber ob das diese ouc.exe ist - k.A.!
Aber auch ein Beenden dieses Prozesses bewirkt nicht, dass meine Netzwerkverbindungen in Netmeter wieder angezeigt werden.
Unter Verwaltung -> Dienste habe ich Mobile Partner auch noch mal wiedergefunden mit der Einstellung "Automatisch". Da taucht übrigens auch wieder "ouc" auf, heißt unter Dienste "Mobile Partner.ouc". Wenn ich den Dienst auf Manuell setze und danach einen Neustart mache, bewirkt das auch nichts (Netmeter betreffend).
Ergänzung ()

Ergänzung:
Jetzt habe ich mir gerade nochmal aus dem Internet von Huawei Mobile Partner runtergeladen (die ca. 25 MB Version) und drüberinstalliert und danach direkt unter Verwaltung -> Dienste "Mobile Partner.ouc" deaktiviert (nicht auf Manuell gesetzt), danach Neustart und sämtliche Netzwerkeinträge in Netmeter waren noch da und funktionierten wie gehabt!
Wenn ich dann den Stick anstecke, startet Mobile Partner halt nicht mehr automatisch* und es kommen komische Meldungen von Windows, dass das Gerät jetzt installiert wird und dann, wenn ich Mobile Partner starte erscheint "Another customized version has been already installed ... would you like to deinstall it first?", was ich dann verneint habe.

Na ja, da werde ich wohl noch ein wenig rumexperimentieren müssen ...

*Falsch, startet wohl noch automatisch, nachdem ich die o.g. englische Frage verneint habe.

Jetzt habe ich unter msconfig -> Dienste einen neuen Eintrag namens "Wifi Man Service", bzw. unter Prozesse im Taskmanager eine wifimansvc.exe, mal schauen, was die macht ...
Ergänzung ()

Ich krieg die Krise ... nach erneutem Neustart geht's jetzt doch wieder nicht mehr! :freak:

Ich hau das Ding auf den Schrott ... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben