Huawei Y300 Cyanogenmod oder Retoure

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.387
Hallo,

ich habe mir das Huawei Y300 bestellt und leider danach erst vom Heartbleedbug unter Android 4.1 erfahren. Demzufolge habe ich jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder ich schicke das Handy zurück oder ich installiere eine CM (Cyanogenmod?)

Dazu eine Frage: Wie schnell ist das erledigt? Habe einen CyanogenMod Installer gefunden, da muss man dann ja praktisch nix mehr selber machen, oder? Oder ist eine ganz andere CM viel besser? Entweder das ganze geht wirklich schnell und ohne Probleme über die Bühne oder ich schicke das Teil sofort zurück, sobald es ankommt.

Danke im Voraus!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der CM Installer bei dem Huwei überhaupt funktioniert. Ich würde dir auch so empfehlen es "per Hand" zu machen, denn mein S3 hatte der CM Installer fast zerschossen. Nach dem installieren des Systems schmierte der Installer ab und ich landete im Recovery. Zum Glück half ein Factory Reset, aber wenn der Installer beim Recovery abgeschmiert wäre, sähen die Karten nicht mehr so gut aus.
 
Ich würde es eher zurückschicken, es sei denn du hast einen wirklich stabilen und voll funktionsfähigen CM build
 
Erstens betrifft es nur 4.1.1. Das Y300 kam aber m.E. bereits mit 4.1.2 auf den Markt, kann also gar nicht dazugehören. Zweitens ist der Y300 ein Smartphone und kein Server. Es bedarf also eines noch von Heartbleed betroffenen Servers und viel Fantasie, um da überhaupt irgendeine Lücke ausnutzen zu können.
 
das y300 ist NICHT vom bug betroffen. hab das handy meines vaters mit einem der diversen heartbleed-test-apps gescannt. heartbeat ist nicht aktiviert! außerdem hat es android 4.1.2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn überhaupt mit dem Smartphone vor?
Habe das G330, also den Vorgänger.
Die Stockrom ist wirklich absolut kacke und das ganze Ding ist bocklangsam. Wenn du es nur als Zweithandy verwendest müsste es gehen.
Erst mit einer nightly von CM11 läuft es einigermaßen akzeptabel.
Für das Y300 gibts glaube ich ein Installer, wenn dann muss man es von Hand machen.
 
...hä? Ich habe mich erkundigt und mehrere Quellen gefunden, die das Gegenteil behaupten, z.B. hier: http://www.android-hilfe.de/android-jelly-bean/556608-heartbleed-luecke-ssl-der-gau-ist-da.html

Ist es wirklich 100%ig nicht betroffen? Falls ja, bin ich natürlich heilfroh, es behalten zu können.

Achso, es ist also nur 4.1.1 betroffen und das Y300 hat sowieso von Haus aus 4.1.2, richtig?

@Infect007: Ich werde es als Haupthandy benutzen, allerdings nur für Whatsapp und bisschen Internet. Hatte davor ein Nexus 4, das zu high-end für meine Ansprüche war.
 
Also für cyanogenmod musste ich erst den bootloader mit einem vom huawei support angeforderten code entsperren. Dann kann man über die Konsole ein Custom Recovery installieren.
Bei mir war außerdem aber ab Werk auch nur 4.1.1 drauf, ich weiß nicht, ob es inzwischen (5 Monate später) ein update gibt.
 
also mein vater hat seit januar das y300 und das wurde mit 4.1.2 geliefert. warte also doch einfach ab;) wenn du es hast, kannste schnell die version checken und ggf. zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
also mein vater hat seit januar das y300 und das wurde mit 4.1.2 geliefert. warte also doch einfach ab;) wenn du es hast, kannste schnell die version checken und ggf. zurückschicken

das wird wohl das Sinnvollste sein, so werd ich's machen.
 
hi, hab grad nochmal geguckt. hab mich leider geirrt. das handy hat 4.1.1. allerdings habe ich diesen lookout-heartbleed-test gemacht und der war soweit ich mich noch erinnern kann (...naja...ich dachte ja auch es wäre 4.1.2 :D) nicht als kritisch einzustufen.... naja, einfach mal testen;)
 
also selbst wenn das Handy 4.1.1 hat, ist die Gefahr, dass irgendwas passiert, verschwindend gering oder wie?
 
Bei CHIP steht 4.1.2. Genauer weiß ich es auch nicht. Huawei gibt einfach nur 4.1 an. Die letzte Firmware ist von Januar 2014.
 
Laut dem Forum, dass du verlinkt hast, wird Huawei anscheinend doch bald ein Update abliefern um die Heartbleed-Lücke zu stopfen (letzte Seite).:)

Dann hast du nur noch einige der Sicherheitsprobleme, die in Android 4.2, 4.3 und 4.4 behoben wurden, aber das Gerät lässt sich zumindest wieder verwenden. :D
 
Zurück
Oben