Probleme mit Huawei Y300

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hallo,

Ich habe ein Huawei Y300 (Android 4.????), das ist mein erstes Smartphone. Damit habe ich leider ein paar kleine und mittelgroße technische Probleme:

Eines schönen (oder nicht mehr schönen, weiss es nimmer) Tages kam ein neues Systemupdate fürs Smartphone. Zu der Zeit hatte ich ohnehin kaum Apps usw. drauf.
Nichts böses ahnend habe ich das Systemupdate dann runtergeladen und installiert. Da fing dann das Drama an:
Das Telefon hat sich nicht mehr booten lassen, nichts hat mehr geholfen...

Nach langer Recherche und x Programmdownloads, verschiedensten Tastenkombinationen usw. konnte ich dann das Handy mit dem cyanomod wieder zum laufen bringen. Soweit so gut. Mit der Zeit kamen dann ein paar Apps dazu und Zusammen mit dem ganzen "Must installgedöns" (die ganzen google Anwendungen usw.) war der Speicher schnell fast voll.
Das machte sich vor allem durch extreme lahme Reaktionszeit usw. bemerkbar.
Daher habe ich den Speicher dann mit einer MikroSD Karte erweitert.

--> leider bringt die SD Karte gar nichts. Das Smartphone scheint jede Anwendung/App gänzlich im "Arbeitsspeicher" abzulegen -> je voller der ist umso unbenutzbarer das Smartphone :mad:
--> Die ganzen Pflichtprogramme brauchen immer wieder updates, die deren Speicherbelegung noch weiter erhöhen, sodass ab ca. 3-5 nicht pflichtapps die Performance massiv einbricht, da schon diese "Stammdateien" locker 300-500mb von den 1000mb belegen.

Meine Probleme:

--> automatischer, nicht abschalt/änderbares Stromsparmodusproblem: Wenn ich eine App öffne dauert der Ladvorgang so lange, das während des Ladens der Bildschirm dunkel wird, einige Apps beenden daraufhin den Ladevorgang. Man muss neu aus dem Standby einschalten und entsperren umgehen kann man das Problem bei einigen Apps durch Toucheingaben während des Ladens (nicht bei allen)
Das ist extrem nervig

--> selbst bei entsperren dauert es manchmal so lange, das der Bildschirm wieder dunkel wird, bis die Icoons auf dem Display erscheinen.

--> Der Browser reagiert auch extrem träge

--> Tastatur reagiert oft extrem verzögert und verdeckt zudem bei einigen Seiten die Eingabefelder, sodass man "blind"eingeben muss.

--> bei manchen Apps kommt die Tastatur beim anklicken von Texteingabefeldern erst gar nicht, oder so verzögert, dass der Bildschirm wieder mal dunkel wird. Nach dem vierten mal neu entsprerren, app aufmachen.. wirds echt nervig :(

--> Bei den meisten (grafisch nichtmal anspruchsvollen!) Spielen wird das Handy extrem heiss, ein neuer Akku hat das Problem für ein paar Wochen verringert, jetzt ist schon wieder so. tw. stürzen die Spiele scheinbar auch ab, wg. Überhitzung. Vom Akkubedarf will ich gar nicht erst anfangen 2 Stunden machen aus 100% 25%(kurz vor Abschaltung).

Spiele die ich z.b. spiele sind Plague inc.

--> Allgemein wird alles ab 3 Apps + immer träger/langsamer

--> ständig will das Handy neue Systemupdates installieren (was ich nicht will, weil es sich dann vermutlich wieder komplett zerschiesst). Diese Updatemeldungen Nerven bei jedem einschalten und lassen sich auch nicht "wegdrücken"

--> seit neuestem vergisst das Handy, das es nicht Stromsparmodus ist --> ruft nicht in regelmäßigen abstanden internetdaten z.b. Whatsapp ab - ich sehe nicht wenn ich nachrichten o.ä. bekomme. Die sehe ich erste wenn ich ca. 20-30sec irgend etwas mit dem Smartphone gemacht habe.


Teilweise dürften meine Probleme in der nicht Highendhardware begründet sein, aber nichtmal die Grundfunktionen laufen ordentlich. Kann ich da irgendwas tun um das zu verbessern ?
 
ICh würde mal fast vermuten da liegt irgend ein Hardwaredefekt vor. Ich nutze seit fast 1,5 Jahren ebenfalls das Y300. Hab alle Systemupdates mitgemacht, kann mich aber über stark nachlassende Performance nicht beklagen. Das einzigste was wirklich einen spürbaren Performanceverlust gebracht hat, war der Einbau einer 16GB MicroSD Karte. Scheinbar wird auf der SD Card auch ständig irgendwas rumgerödelt, weil erst zu dem Zeitpunkt wurde das Y300 spürbar langsamer. Es bleibt trotzdem flüssig bedienbar, so wie du es beschreibst isses auf keinen Fall. Die Buttons erscheinen bei mir trotzdem sehr schnell, manchmal dauerts halt ne Gedenksekunde länger. Entsperren und so Krams geht jedenfalls sofort ohne spürbare Wartezeit.

Das mit den Spielen kann ich allerdings bestätigen. Pflanzen gegen Zombies oder Carmageddon saugen den Akku in 3 Stunden leer und der Akku wird dabei auch ziemlich heiß. Das ist aber so ziemlich bei jedem Smartphone so...

Hast du dein Y300 mal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Wirkt durchaus manchmal Wunder. Ansonsten wiegesagt, vieleicht ist auch einfach irgendwas direkt kaputt. Defekten Arbeitsspeicher gibts ja nicht nur am PC. :D
 
Das hatte ich nach dem Neuaufsetzen versucht, gebracht hats leider nix. Spricht wohl doch einiges für einen Hardwaredefekt.
 
Zurück
Oben