Hühnerstallklappe gibt Rückmeldung an Smartphone

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich hatte absolut keine Ahnung, in welches Forum das passt. Es ist auch mehr ein Machbarkeitsprojekt, als dass es tatsächlichen Nutzen hat.

Meine Eltern haben sich auf ihrem Grundstück einen Hühnerstall gebaut, dessen Klappe sich zeitgesteuert automatisch schließt und öffnet. Dafür gibt es eine LED, die man aus der Ferne sehen kann, um zu überprüfen, ob alles funktioniert hat (siehe Bild). Da der Hühnerstall auf dem Grundstück so steht, dass man die LED nicht sehen kann, haben wir darüber sinniert, ob man nicht einfach stattdessen eine Nachricht auf das Smartphone senden könnte.

Am Hühnerstall ist sowohl Strom als auch WLAN-Empfang.

Die Idee ist: Das Kabel der LED bekommt Strom, wenn die Klappe zu ist, der Strom ist weg, wenn sie sich öffnet. Zu diesen Zwei Ereignissen soll jeweils eine Nachricht versendet werden.

Mir fehlt dafür absolut die Erfahrung.

Welche Hardware bräuchte man dafür? Welche Software/Apps?

Vielleicht über einen Einplatinen-PC, wie Raspberry-Pi?

774595
774596

Warum versetzt ihr die Led nicht so das man es sehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
hi!
1) ich finds cool.
2) mit nem arduino uno mit GSM shield sollte es recht günstig umsetzbar sein: GSM Shield

Für ein GSM-Shield brauchst du halt eine SIM-Karte... Du könntest es mit dem Raspberry Pi und über E-Mail machen, das spamt dir halt den Posteingang zu. Früher ging es auch über WhatsApp, weiß nicht wie das seit der Verschlüsselung ist.

Es gibt sicher auch irgendeinen anderen Messenger oder eine App mit der es funktioniert, aber mit fällt jetzt spontan nichts anderes ein

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Coca_Cola schrieb:

Klar, das wäre bestimmt irgendwie möglich. Wir wollen nur ein bisschen rumbasteln.

Und wenn meine Eltern nicht zu Hause sind und man eine Störmeldung bekommt, kann mal schnell der Nachbar gucken.

gunage schrieb:
1) ich finds cool.

Danke ;)

njchw schrieb:
Für ein GSM-Shield brauchst du halt eine SIM-Karte... Du könntest es mit dem Raspberry Pi und über E-Mail machen, das spamt dir halt den Posteingang zu. Früher ging es auch über WhatsApp, weiß nicht wie das seit der Verschlüsselung ist.

Es gibt sicher auch irgendeinen anderen Messenger oder eine App mit der es funktioniert, aber mit fällt jetzt spontan nichts anderes ein

Wir haben ja WLAN, also bräuchten wir den von gunage vorgeschlagenen Shield nicht. Geht das also mit einem Raspberry-Pi?

Mail wäre natürlich eine Möglichkeit, die würde ich dann in einen Unterordner filtern lassen, der sich alle n Tage automatisch leert. Aber eine Messenger-Nachricht wäre natürlich super.

Hi

Abe81 schrieb:
Am Hühnerstall ist sowohl Strom als auch WLAN-Empfang.

Na doll....

Die Hühner sitzen nur noch im Stall und surfen.................

Bestellen sich xl Eier bei Amazon..g

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, W0lfenstein und *****
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Vielleicht wäre eine Webcam auch eine Option. Da sieht man gleich was los ist, bevor man den Nachbarn losschickt.
Dafür würde ich ein Raspi mit Kameramodul empfehlen. Damit kann man auch noch andere Sachen anstellen im Hühnerstall. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Coca_Cola schrieb:
Warum esst Ihr nicht die Hühner, damit Ihr kein Hühnerstall braucht... Wäre noch einfacher als eine LED umzusetzen und man hätte keine Aufgabe(n) mehr.

Klar, Raspberry wäre eine denkbare all-in-one Lösung, setzt aber Elektro- und Pogrammierkenntnisse voraus, wie ich das einschätze.
Damit sollte jedoch alles machbar sein. Selbst eine Fernsteuerung müsste an sich möglich sein. Ebenso kann man am PI eine Cam anstecken... So könnt man ggf auch nach dem rechten sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: njchw
njchw schrieb:
Telegram hat eine API für solche Zwecke. So lassen sich zB über einen RasPi einfach Statusmeldungen verschicken.
Für ein Projekt hatte ich mir das mal angeschaut, aber nie umgesetzt. Kann also leider keine Hilfe dazu anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen und njchw
Servus, bin grad über dein Problem gestoßen und ich glaube du brauchst da gar nicht mal nen Rasp. Ein Arduino Uno und ein ESP8266 Modul bzw. das evtl. sogar alleine tun es doch auch? Da kommst dann mit n paar Euro davon und da eh alles über Wlan möglich ist sollte ja dann auch ne Email möglich sein.

Danke für die vielen Tips.

Ich habe mittlere Programmierkenntnisse (hauptsächlich in Java und Visual Basic) und mein Vater ausreichend Kenntnisse in Elektrotechnik.

Die einfachste Lösung scheint mir die von shadowrid0r zu sein.

Wie würde das denn mit einem Rasp, Aduino + ESP-Modul funtionieren?

Wenn nur eine Nachricht versendet werden soll, dann reicht ein ESP32. Zuerst greifst du über einen Input-Pin die Spannung von der LED ab und verschickst dann eine Nachricht ... Das könntest du mit zwei Abfragen machen:

Code:
if(InputPin == high && Zähler1 == 0)
{
Zähler1++;
Zähler2 = 0;
sende einmalig eine Nachricht;
}

if(InputPin == low && Zähler2 == 0)
{
Zähler2++;
Zähler1 = 0;
sende einmalig eine andere Nachricht;
}

Geht mit Sicherheit auch eleganter. Sollte aber funktionieren und ist leicht verständlich.

• Gefällt mir
Im wesentlichen drei Schritte:
1) ESP32 schläft, bis er eine Pegeländerung der Signalleitung registriert (via Interrupt): Tutorial
2) ESP32 wacht auf, verbindet sich mit dem WLAN: Tutorial
3) ESP32 sendet eine Nachricht, in welcher Form auch immer und schläft wieder ein

Schritt 3 ist etwas knifflig, da es darauf ankommt, wie Du die Nachricht bekommen möchtest. Innerhalb Deines Netzwerks würde so etwas wie MQTT funktionieren (Tutorial), ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Wirepusher gemacht für Push-Notifications aufs Smartphone.

Zuletzt bearbeitet: (Besserer Link)
  • Gefällt mir
Die Skizze sieht aus wie ne Guillotine :D könnte praktisch fürs Schlachten sein :-)

Danke aurum und Kanibal! Diese Art von Hilfe/Tutorials hat mir gefehlt, um mich selbst ausreichend einzulesen.

Ich bestelle mal ein wenig Hardware und experimentiere erstmal zu Hause herum - implementieren tue ich es dann, wenn ich - vermutlich im Juli - wieder bei meinen Eltern bin.

Falls keine Eier gelegt werden, kann ich ja auf wolve666s Idee zurückgreifen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben