Probleme mit SAS 6TB, HDD wird erkannt aber gibt keine Rückmeldung

Bobo2040

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hey, ich wollte mir für Chia Coin ein paar Festplatten kaufen, leider habe ich statt SATA festplatten, SAS Festplatten gekauft. Ein Freund meinte dann, das ich eine SAS Karte kaufen soll und dann dort die Platten an meinem normalen PC benutzen kann, das habe ich gemacht. Wenn ich jetzt aber über den MegaRAID Storage Manager versuche die Platten von "bad" auf "good" zu stellen, dann kommt dort einfach nur Fehlercode "0xc". Die HDDs geben scheinbar keine Rückmeldung.

Ich habe folgende SAS Karte gekauft: LSI Logic MegaRaid MR SAS 8888ELP Raid Controller Steckkarte Platine
und 4x diese Festplatte mit jeweils 6TB Speicher: Interne Festplatte 6TB HDD Hitachi HGST Ultrastar 7K6000 SAS 3,5 Zoll 7200RPM

Nach einiger Recherche im Internet habe ich irgendwo gefunden, das die SAS Karte irgendwie nur bis 2TB an Festplattengröße handeln kann?!

Ich muss ehrlich zugeben, das ich davon sogut wie kein Plan habe, und jetzt nicht weiß wo genau mein Problem/Fehler liegt, kann mir eventuell jemand helfen, oder sagen welche SAS Karte ich kaufen müsste damit das ganze funktioniert?

Viele Grüße
Tim
 
Die SAS Karte ist ja auch asbach uralt. Die kann keine Platten größer 2TB ansprechen. Da muss was modernes her. Google sollte hier einfach bedienen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobo2040
Da muss was modernes her. Google sollte hier einfach bedienen zu sein.
Wenn man sich auskennt, ja. Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wonach ich da suchen muss. Wenn ich nach SAS Karten suche, steht dort nicht dabei bis wie viel TB die gehen. Wo kann man das nachlesen, bzw kann man das aus irgendwas erschließen?

Danke erstmal für deine Antwort!
 
Die Standardempfehlung bei sowas lautet oft LSI 9211-8i im IT Mode geflasht. Alternativ natürlich auch eine der OEM-Karten wie Dell Perc H310 oder IBM M1015. Damit sollte jegliche Festplattengröße funktionieren.
Wichtig ist der IT-Mode, damit die Platten 1:1 an das Betriebssystem durchgereicht werden.
Irgendwie scheint aber auch hier das Chia Virus angekommen zu sein, denn die Preise waren schon mal wesentlich günstiger. :mad:
Ergänzung ()

Dein gekaufter Controller ist laut kurzer Recherche ein RAID Controller. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Da wirst du wohl zuerst ein RAID erstellen müssen. Ob die Plattengröße trotzdem funktioniert musst du mal "ergoogeln" :) Manche Platten laufen bei angelegten 3,3V gar nicht an. Das sollte man aber leicht merken können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen dank für deine Antwort. Ja das scheint sich richtig zu lohnen Chia Coin zu farmen.

Ich habe jetzt diese Karte bestellt, wäre lieb wenn du dir das mal angucken könntest, damit ich nicht wieder was falsches geholt habe..

https://www.ebay.de/itm/123241184797
 
Zurück
Oben