Hugo: yaml und toml

ral9004

Lieutenant
Hallo

Arbeite gerade das Buch "Hugo in Action Static sites and dynamic Jamstack apps" durch.
Im Kapitel 2.1.1 wird die Test Website im Format "yaml" erstellt:

Code:
hugo new site acme-corporation --format yaml

Im Kapitel 2.2.1 wird das Theme "Eclectic" hinzugefügt:. Der Autor stellt dieses zur Verfügung:
https://github.com/hugoinaction/hugoinaction/tree/chapter-02-resources/01

Die Konfigurationsdatei darin ist im toml Format: "theme.toml".

Wenn man mit dem Kommando "hugo" die Site kompiliert, tritt logischerweise ein Fehler auf: Yaml und Toml Format.

Wenn jemand mit statischen Website Generatoren praktische Erfahrung hat, was ist die einfachste Lösung um mit dem Buch weiter zu arbeiten. Einfach die "theme.toml" in "yaml" konviertieren?

Grüsse an die Tn

Konvertieren könnte funktionieren.
Oder statt --yaml dann --toml als Argument verwenden, falls das geht.
Wenn im Buch dann natürlich das YAML erklärt wird, ist ersteres vermutlich besser, außer man kommt damit klar, das die Datei anders aufgebaut ist (TOML).

Ich kenne Hugo jetzt aber auch nicht.

Wäre mir neu, dass für die Config nur eines der Formate zulässig sein soll. Mit --format bringt man Hugo lediglich dazu, beim Erstellen ein bestimmtes Format zu nutzen. Wie lautet die Fehlermeldung in Gänze?

Rossie schrieb:
Wie lautet die Fehlermeldung in Gänze?
Hallo
Wenn Du Erfahrung mit Hugo hättest, dann wäre die Frage schnell und einfach beantwortet.
Mach ein neues Projekt mit Hugo und wähle wie oben beschrieben das Yaml Format:

Code:
hugo new site acme-corporation --format yaml

Installiere irgend ein Thema von Hugo. Z.B. das oben verlinkte. Hugo default ist "TOML"
"Installieren" ist fast zu anspruchsvoll formuliert. Kopiere es einfach in den Ordner "themes".
Danach siehst Du die Fehlermeldung. 100% reproduzierbar.

Grüsse

gaym0r schrieb:
erwartest du wirklich Hilfe, wenn du dich so verhältst?
Guten Abend

"Hilfe" suche ich nicht. Weder brennt das Haus, noch habe ich Morgen früh einen Abgabetermin.
"Erfahrung" - aus der Praxis für die Praxis - mit
A: "Hugo" und / oder B: "toml /yaml" in solchen Frameworks ist gesucht.

KI und Internet liefern viele Information. In Kontext, Details, Zusammenhänge, Big Picture, etc. sind Menschen effizienter

Da es hier um ein einfachers Lernprojekt geht, spielt es keine Rolle. Man muss es einfach einheitlich gestalten. Ich arbeite aktuell Kapitel 6 durch und bis jetzt funktioniert es mit "toml" wie vorgesehen. Abschliessend werde meine Erfahrung hier protokollieren: Know How Transfer. Falls jemand vor der selben Frage steht.

Last but not least habe ich den Autor angemailt. Sein Argumentarium (bessere GitHub Unterstützung, verbreiteter und einfacher) für yaml hat er dargelegt. Aber das er diese Inkonsistenz übersehen hat, glaube ich nicht. Da er gemäss seiner Website in Kalifornien wohnt, könnte er mit anderen schwerwiegenden "ToDo"s belastet sein...

Beste Grüsse

Nachfolgend die Antwort im Sinne "Best Practice".

In der Hugo Community wird mit deutlicher Mehrheit TOML verwendet. Daher ist es für den Einstieg mit HUGO die beste Wahl. Dieses 10 Min Video Tutorial (EN) erklärt die Basics.

YAML und erst Recht JSON sind älter und wesentlich verbreiteter. D.h. wenn jemand mit einem Entwickler Hintergrund mit Hugo startet, wird mit einem oder beiden vertraut sein. Daher diese verwenden.

Wenn man nur "Content" erstellen will, muss man sich mit dem Thema so gut wie nicht auseinandersetzen. Es gibt fix fertige Themen die man mit wenigen Zeilen aktivieren kann.
Auf der Website "gohugo.io" gibt es eine "Getting started" Tour. Darin wird sehr durchdacht und in einfachem Englisch erklärt, wie man über die CLI innert 2-3 Minuten die erste Website erstellen kann. Inklusive dem Theme "ananke".

Der Hinweis, dass man als CLI nur Powershell (Ver 7) oder Bash verwenden darf, kann man ignorieren. Wenn man es im Hinterkopf behält Diese zwei CLI verwenden als Zeichensatz "UTF-8 ohne BOM (Byte Order Mark)". CMD / PS5 nicht. Daraus ergibt sich, dass dieser Befehl "echo "theme = 'ananke'" >> hugo.toml" auf der "Getting started" Site eine für HUGO nicht lesbare Datei erstellt.

Die Lösung ist mit einem Editor wie VS Code, VSCodium, NeoVim, Notepad++, etc. diese Zeilen einzufügen. Wenn man primär Inhalt für das WWW erzeugen will, wird man ohnehin den grösseren Teil der Zeit im Editor einsetzen.

Als Fan von Chris Tittus verweise ich noch auf seine Liebeserklärung an Hugo.

Zurück
Oben