huhu zusammen... muss mal entstauben..

AW: huhu zusammen... muss mal entstauben.. :)

also wie ich das mitbekommen habe gab es nur was am cpu und somit auch am mainboard zu meckern.. ?

Ich habe dir oben eine gute Zustammenstellung vorgegeben, orientiere dich einfach daran ;)

wenn du den i5 nimmst, hast du cpu mäßig die nächsten 3-4 Jahre MINDESTENS absolut keine Probleme.

bei der grafikkarte wirst du ggf, je nach Ansprüchen, irgendwann mal aufrüsten müssen. aber da ist eine sli/cf option auch absolut unsinnig wie oben schon gesagt. wenn deine karte zu langsam ist, sind meistens 1 oder 2 Generationen neuere karten die, die auch allesamt im Mainstream Preisbereich schneller sind als deine sli/cf Gespann deiner alten karten-combi (mal von multichip karten problemchen abgesehen, auch von der Strom Versorgung und vom Energieverbrauch)

wenn dann würde ich den i5 2400 nehmen, da er noch in der schmerzgrenze liegt..
den i3er müsste ich dann ja schonwieder in geraumer zukunft aufrüsten, weil er sicherlich in 1 jahr nichtmehr genügt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2190df2ef9c91fa440e1cd5c9e025d81425902ced61b5

so sieht das ganze jetzt aus.. was haltet ihr nun davon.. :)?
das mainboard, deshalb, da gigabyte in der endstufe doch weiterentwickelt ist und ich außerdem bislang immer GB hatte.
und wirklich noch nie probleme mit hatte.

da gigabyte in der endstufe doch weiterentwickelt ist

Das ist leider immernoch ein weit verbreitetes Gerücht, AsRock hat in den letzten Jahren deutlich nachgelegt.
Dennoch ist auch das von die Gewählte Gigabyte in Ordnung. ;)

Die Zusammenstellung sieht gut aus.
Die ~15€ Aufpreis für einen 2500K sind nicht mehr drin? Es würde sich sicher lohnen.

Darkii24 schrieb:
wenn dann würde ich den i5 2400 nehmen, da er noch in der schmerzgrenze liegt..
den i3er müsste ich dann ja schonwieder in geraumer zukunft aufrüsten, weil er sicherlich in 1 jahr nichtmehr genügt.

der i3 ist doch genau so schnell wie der x6 mit 6 kernen (falls er sich freischalten lässt), wieso kommst du dann darauf das du den i3 in einem Jahr tauschen musst? ;)

und asrock ist mittlerweile was die verbaute Qualität der waren angeht wohl deutlich an asus und gb vorbei

asrock ist besser als asus und gb? das wäre mir jetzt aber völlig neu .. ;)
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.. allerdings lese ich häufiger von fehlern bei asrock als bei asus und gb?
ist ja auch schnurz.. ;) sind alle drei jedenfalls top marken, das würde ich niemals bestreiten!
nur ist es eben sozusagen der "heimvorteil" für GB bei mir.. ;)

wenn ich den 960er zu nem x6 mit 4ghz takte wäre es gleichauf mit dem i3?
das waage ich zu bezweifenl.. SO gut ist die sandy bridge dann doch noch nicht.. ;)

aber danke für eure ganzen meinungen.. hat mir wirklich geholfen am ende!
werde dann denke ich das von mir zuletzte gepostete system in betracht ziehen :)

edit: habe mich für die 560er nun entschieden, da ich das restgeld dann in den cpu investiere.
mehr als 650 kann und wollte ich nicht auf den tisch legen ^^ bin nur nen armer schlucker..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Darkii24 schrieb:
SO gut ist die sandy bridge dann doch noch nicht.. ;)

na und ob die gut sind AMD hat es ja nichtmal gebacken bekommen mit ihrem neuen Bulldozer an den sandy bridge cpus vorbeizuziehen geschweige denn überhaupt die brücke zu erreichen.

ich kann mich den meinungen von den anderen nur anschließen der i5 2500k ist rasend schnell und für spiele und video-bildbearbeitung für die nächsten 3-4 jahre auf jeden fall ein spitzen prozessor.

du musst nur schauen falls du 4GB ram module verbaust ob die sich in der liste des herstellers befinden,

ich hatte das problem das mein asus den von mir gekauften gskill speicher nicht annehmen wollte und musste mir somit nen anderen holen.

ansonsten ist ein auf sandy bridge aufgebautes system wirklich top und ja die 15 euro mehr für den 2500k lohnen sich genauso wie die 560TI anstatt die 560 viel spass mit dem system

Hmmmmm....meiner Meinung nach wird die Leistung die du zum zocken braucht schon überbewertet. Ein AMD X4 965 mit 4x3,4 Ghz reichen locker zum gamen. Den kannste ganz ruhig auf 4 Ghz Übertakten. Das ist Leistung im Überfluß, aber auch nur wenn du zocken willst. Wenn du auch Fotobearbeitung mit zu deinem hobbys zählst, nun da muß ich den vielen Vorrednern recht geben. Da ist Intel unschlagbar!. Überleg dir auch was du dir für ein Monitor zulegen willst. Da spielt Geld auch ne große Rolle. Hohe Auflösung heißt da auch richtig viel Kohle. Und bei richtig hoher Auflösung (Über FullHD) brauchste dann auch Rechenleistung von der CPU und klar auch von der Graka.
Ich selber besitz den i5 2500k und als graka ne 6970. Alles im Gundtakt. Aba bei mir hat geld keine rolle gespielt, als i anfang des jahres mein rechner zusammenstellte.

Viel Glück und Frohe Weihnachten

der ram sollte passen, da würde es keine probleme geben.
hm.. also nun doch lieber den 2500k.. das sind aber nochmal 30euro mehr..
bei der ti version lasse ich mich gerne des besseren belehren.. da würde ich dann zur ti version greifen.
wiegroß ist denn der leistungsunterschied zwischen 2400 und 2500k?

wiegroß ist denn der leistungsunterschied zwischen 2400 und 2500k?

Der ist sehr klein, jedoch kannst du den 2500K per Multi sehr leicht übertakten was du mit den 2400 nicht kannst. Du musst also abwägen ob du übertakten möchtest oder nicht. Andernfalls brauchst du auch keinen so großen Kühler.

Die Ti Version istr deutlich schneller, die solltest du unbedingt nehmen. Alternativ bietet sich eine HD6870 an.

die 6870 ist weitaus günstiger als die 560-ti version.
wie sieht das da aus mit cuda und physX? beschleunigt die nvidea ja nochmal stark.
wenn ihr ein beschränktes budget hättet wie ich, was würdet ihr nehmen?
um möglichst große leistung für unter 180 euro zu bekommen, da ich dann doch beim 2400 bleibe.
denn für 30€ aufpreis einen cpu zu bekommen den ich übertakten kann, wenn der 2400 sowieso für 2-3 oder gar 4 jahre reicht..
nene, das finde ich eher unsinnig.. ;)

wenn ihr ein beschränktes budget hättet wie ich, was würdet ihr nehmen?

Ich würde mich ganz klar für die HD6870 entscheiden da PhysX eh nur von einer Hand voll Spielen unterstützt wird.

Wenn du dich für den 2400 entscheidest brauchst du auch nicht den Macho HR-02 als Kühler, da reicht dann soetwas hier locker aus http://geizhals.at/deutschland/586338

Ich fand Deinen ursprünglichen Vorschlag gut. Das Geld lieber in eine schnelle Grafikkarte stecken, statt in einen schnellen Prozessor, der erst in 3 Jahren ausgereizt wird.
Die langsamere Grafikkarte wirst Du dann vielleicht in einem Jahr schon wieder tauschen müssen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann natürlich SB core i7 2700 und HD 7870 kaufen.

Eine Alternative wäre auch dieses hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

beim board bin ich fix.. das ist vollkommen ausreichend und hat alles, was ich benötige.. :)
und der Z68er chipsatz hat doch noch mehr leistung als der h67 .. (wenn ich mich nicht verlesen habe)
schön, dann haben wir das ganze nun durch.. :)

i5 2400
HD 6870
Arctic cooling freezer 13
430W be quiet! L8
Gigabyte GA-Z68AP-D3
CoolerMaster CM Sotrm Enforcer
8GB TeamGroup 1333 MHz
und das laufwerk :)

herzlichen dank an alle.. :)
werde diesen forum mal weiterempfehlen!
bin jetzt binnen von nichtmal ner stunde zu einem wirklich schönen ergebniss gekommen.
habe sogar noch dazu-gelernt!

ich wünsche euch allen ein frohes fest und macht was drauß :)
und steinigt lieb und artig den steffanus.. :D

gruß,
Mirko

edit: zum vorredner.. die neuer bulldozer technologie ist noch nicht ausgereift.. und hat noch massig fehler.
daher hatte ich auch eher den phenom II in erwägung gezogen.. aber ich rüste lieber die graka auf, als den cpu ;)
cpu ist mir zuviel fummelarbeit und da kann schneller was kaputt gehen.

und der Z68er chipsatz hat doch noch mehr leistung als der h67 .
Wie ist das denn gemeint? Also langsamer läuft der Prozzesor nich falls du das meinst.
Du must halt auf lucid virtu und SSD-Caching verzichten. Übertakten kann man mit einem i5 2400 sowiso nicht.

es besitzt kein USB 3.0.. ;)
allein deshalb würde ich das board schon nicht nehmen.. :/

Zurück
Oben