Humax PR HD 3000 SKY ohne Sky card für freie Sender nutzen

Agost2

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo ich habe mir einen gebrauchten Humax sky SAT Receiver gekauft da viele freie Sender auf HD umgestellt haben.
Leider klappt die Installation nicht. Ich habe keine Sky card u. möchte auch keine.
Wer kann mir eine Anleitung geben wie ich vor gehen soll. ( vom Mitglied PERKELE ) habe ich gelesen dass es gehen soll ,
aber wie. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke Agost2
 
Nen Fire Stike kaufe., Joyn oder Waipu free, oder ARD,ZDF Mediathek installieren und man hat alles bis auf RTL. Kostet dann 5€ im Monat.
 
Agost2 schrieb:
Leider klappt die Installation nicht.
Was heißt dass genau?
Kein Bild, kein Sender im Suchlauf gefunden, kein passendes Kabel oder oder oder???

(vom Mitglied PERKELE) habe ich gelesen
Dann verlinke doch den Beitrag, ich helfe gerne, aber den Drang über 2000 Beiträge zu durchforsten habe ich, wie wahrscheinlich jeder andere hier, nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Agost2 schrieb:
[...] einen gebrauchten Humax sky SAT Receiver gekauft da viele freie Sender auf HD umgestellt haben.
Sorry, aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Was war denn das damit beabsichtigte Ziel?

Und dann: die Umstellung auf die Ausstrahlung in HD-TV haben durchweg alle Fernsehsender zur Monetarisierung genutzt!
Bei den ÖR funktioniert die Gebührenerhebung via (stattlich verordnetem) Rundfunkbeitrag, bei Privatsendern halt via frei wählbarem Abo-System, so dass entsprechend hier diese HD-Sender eben auch nur dann zur Verfügung stehen bzw. ansonsten halt nur verschlüsselt ausgesendet werden.

Bzgl. sky-Receiver:
Mag mich irren, aber m. W. n. können mittlerweile nicht mehr uneingeschränkt alle, jedoch zumind. modernere, sky-Receiver (bspw. insb. für das sog. "Q") nicht mehr frei betrieben werden, da sie eh Eigentum von sky (auch nach Vertragsende) sind und als normalerweise via Seriennummer einem Kundenkonto zugeordnetes Gerät auch darüber praktisch nach Vertragsende/Kundenverlust "gesperrt" werden können.​
 
Der in der Überschrift genannte ist ein normaler DVB S2 Receiver mit einem Cardslot für SKy (bis v13, v14 Karte muss zuvor aktiviert sein )
Vielleicht schreibt der TE ja mal etwas mehr damit man im helfen kann, online war er ja inzwischen und hat reingeschaut
 
User007 schrieb:
Und dann: die Umstellung auf die Ausstrahlung in HD-TV haben durchweg alle Fernsehsender zur Monetarisierung genutzt!
Nur die privaten verlangen eine zusätzliche Gebühr (die sie von mir nicht bekommen) bei den öffentlich-rechtlichen gibt es keinen Unterschied zwischen HD oder SD und es ist auch keine SmartCard o.ä. nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Incanus:
Mein Hinweis beschreibt doch nur den allgemeinen Zustand, denn auch für die ÖR-Sender, egal ob in SD oder nun HD, wird eine (Zwangs)Gebühr fällig - und die Privat-Sender verlangen keine "zusätzliche" Gebühr, sondern eben eine für die HD-Entschlüsselung. 😉
Ob Du die nun entrichtest, bleibt völlig belanglos - übrigens sind "SmartCards" auch nicht zwangsweise immer für HD-Abos nötig bzw. was ist mit "o.ä." gemeint?​
 
Der 'allgemeine Zustand' ist aber nicht, dass für HD bei den öffentlich-rechtlichen eine zusätzliche Gebühr fällig ist. Das gilt nur für die Privatsender. Die Haushaltsabgabe zahlt man so oder so, hat nichts mit HD zu tun. Du erweckst hier einen falschen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Sorry, aber ich glaube, dass eher Du hier einem Zuordnungsirrtum unterliegst:
Ich wüßte nicht, was am formulierten Satz in meinem Beitrag
User007 schrieb:
[...] die Umstellung auf die Ausstrahlung in HD-TV haben durchweg alle Fernsehsender zur Monetarisierung genutzt!
faktisch falsch wäre - denn auch die ÖR haben damals mit der Integration der HD-Austrahlung in ihr Sender-Portfolio die Gebühren erhöht, und ich habe lediglich ganz allgemein von "Monetarisierung" geschrieben.
Ich habe nicht geschrieben, die hätten erst zu diesem Zweck die (Zwangs)Gebühren eingeführt. Also, wo erwecke ich da 'nen falschen Eindruck?
Wenn überhaupt, könnte man evtl. über eine nicht ganz vollständige Formulierung in diesem Satz unterschiedlicher Ansicht sein - mglw. wäre​
User007 schrieb:
[...] die Umstellung auf die Ausstrahlung in HD-TV haben durchweg alle Fernsehsender außer den ÖR zur Monetarisierung via separatem Abo-Modell genutzt!
eindeutiger formuliert, aber das wäre ja trotzdem nur eine Ergänzung, die keinesfalls den Grundfakt verändert. 🤷‍♂️
 
Fakt ist, der Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender in HD ist ohne Zuzahlung oder technische Zusätze möglich. Der HD-Empfang der Privatsender nicht. Du hast den Eindruck erweckt, für HD müsse man überall separat eine Gebühr entrichten.

Wenn Agost2 bisher einen reinen SD-Receiver hatte, dann benötigt er nun einen HD-fähigen Receiver, da einige Sender der öffentlich-rechtlichen nur noch in HD ausgestrahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@User007
Naja der ganze Hinweis zu den HD Kosten war unnötig, da es nichts mit dem Problem des TE zu tun hat

Wenn der TE sich nicht meldet ist das ganze eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Incanus schrieb:
Du hast den Eindruck erweckt, [...]
Das seh' ich zwar anders, aber ich bin durchaus gespannt und offen für die Sichtweisen von anderen dazu.
Da der TE aber selbst schon eine "Sky Card" in seinem Eingangsbeitrag erwähnte, vermutete ich (mglw. fälschlicherweise), dass ihm die technische Voraussetzung eines HD-befähigten Empfangsgeräts bereits bekannt ist. Außerdem hab' ich ja auch nicht nur diesen einen Hinweis in meinem Beitrag veröffentlicht.​

onetwoxx schrieb:
Naja der ganze Hinweis zu den HD Kosten war unnötig, [...]
Na ja, für meine Auffassung hatte der TE das im von mir zitierten Beitragsabschnitt so formuliert, als wäre die Umstellung zur HD-Ausstrahlung nur von einigen (vielen) Sendern durchgeführt worden - darauf habe ich eben nach meinem Gusto kurz Bezug genommen, allerdings wußte ich nicht, dass hier mittlerweile nur noch absolut auf's Allernötigste begrenzte Beiträge erwünscht/gefordert sind.

Sorry, aber langsam wird's dann allgemein hier auch 'n bißchen lächerlich.​

onetwoxx schrieb:
Wenn der TE sich nicht meldet ist das ganze eh egal.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
Zurück
Oben