[HURRICANE] haltbares Grillzeug

Apllepie

Ensign
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit :) ab Donnerstag sag ich hallo zum Hurricane.

Ich dachte mir, wo doch so viele Leute hier sind. Da haben doch bestimmt einige sehr gute Ideen. Problem ist nämlich, im Prinzip isses nicht so toll, Grillfleisch lange ungekühlt zu lagern :( daher wollte ich hier ma nachhören, ob jemand bestimmtes Grillfleisch kennt das länger hält oder vergleichbares ;) ich steh auch auf folienkartoffeln und so'n kram :P

Die Dosen sind natürlich trotzdem dabei, aber grillen ist einfach um einiges geiler ^^

So dann :)

Also unser Plan ist immer genug Schnapes o.ä. zum desinfizieren hinter her zu kippen! :D

Ansonsten fällt mir auch nichts ein...hatten letztes Trockeneis dabei...das war ziemlich cool! Ansonsten halt "normaler" Stuff...hebt schon bis Samstag und Sonntag wird halt was gekauft! :)

Achso...bei uns geht's auf die Schwesterveranstaltung am Donnerstag!

Shit...freu ich mich schon drauf!

Also du nimmst eine Normale Kühltruhe/Kühlbox. Dann nimmst du so 1 oder 1,5liter Wasserflaschen, füllst Leitungswasser rein und das dann 1-2 Tage ins Gefrierfach bis es richtig gefroren ist. Dann machst du die Flaschen (so ca. 6Liter insgesamt, eventuell 7, je nach größe der Kühlkiste) in die Kühlbox rein und das Fleisch kannst du dann auch da reintun. Das ganze dann immer schön schattig aufbewahren (zb. Kofferraum vom Auto, dann noch Tagsüber mit decke oder Schlafsäcken einwickeln um zusätlich zu isolieren)
Das hat uns letztes Jahr auf Wacken das Fleisch von Mittwoch bis Samstag frisch gehalten und man konnte zwischendrin problemlos mal noch ne Dose Bier zum kühlen reintun.

Kühltruhe ist zu empfehlen. Wer hat, mit Stecker und an die Autosteckdose.
Tags in den Schatten und morgens das über Nacht gekühlte Bier in die Truhe.

Für jungebliebene und sportlich motivierte empfiehlt sich das Verbuddeln vorzugsweise noch verschweisster Ware in 50cm tiefen Löchern.

Die Idee von prevail haben wir ähnlich auch umgesetzt.
Allerdings statt der Flaschen einfach Tetrapacks voll Saft gefroren, das ganze in eine Kühlbox, Fleisch in die Mitte und fertig. Vorteil gegenüber der Flaschen ist eine bessere Raumausnutzung in der Kühlbox und der Fahrer hat auch kalte Getränke am letzten Tag/Tag der Abreise. Wenn auf dem Gelände möglich/erlaubt das ganze noch verbuddeln und gut ist. Hat bei uns auch in heißen Jahren wie 2003 in Wacken von Dienstag bis Sonntag gehalten.

Setzt allerdings Platz im Fahrzeug für eine zusätzliche Kühlbox voraus.

Wir haben uns das Fleisch beim Interspar marinieren, vakuumieren (6 stück fleisch pro packung) und schockfrosten (schmeckt dann einfach besser als normal eingefrohren) lassen. Bei der Abfahrt abgeholt und in eine Kühlbox mit Kühlakkus gepackt. Das hat dann wirklich gut gehalten.
Ansonsten halten Grillwürste auch sehr gut.
Kühlbox: Nicht zu viel sparen, wir hatten 1 billige mit Aktivkühlung und 1 etwas kostspieligere ohne Kühlung, und letztere hielt länger kalt. Außerdem die Kühlbox immer im Schatten aufbewahren oder in einem Loch verstauen.
Wenn du noch einen Grill suchst, kann ich dir den Son of Hibachi empfehlen

Danke für die vielen Antworten :)

Hmm also das mit den gefrorenen Tetrapak's hört sich eigentlich ziemlich vernünftig an :P ma gucken, wenn ich heute mittag noch fix welche ins eisfach haue, ob die dann morgen mittag schon gefroren sind ^^

Naja hab nur ne billigkühlbox ohne aktivkühlung und hatte auch nicht vor immer zum auto zu laufen ;) das mitm einbuddeln der flaschen hatten wa letztes jahr eigentlich auch vor, aber glaube wir ham den spaten vergessen :lol:

Nehmt euch am Donnerstag ne Kühlbox mit Kühlakkus mit. Das hält lang genug für die Fahrt und um das Zeug abends zu vergrillen.

Und wir haben es in der Regel auf Festivals auch immer so gemacht, dass wir (meist Samstags) mit 2 oder 3 Autos in die nächste Stadt gefahren sind, dort ne Pizza essen, im Supermarkt neues Grillfleisch holen und anderes Zeug usw und dann zurück zum Campingplatz. So wärt ihr Donnerstags und Samstags mehr als ausreichend versorgt, für Freitag und Sonntag greift ihr dann entweder auf die Buden zurück oder (wenn ihr Bock habt zu schleppen, wir habens nicht mehr....) ihr nehmt euch Konserven mit.

Also ich bin mittlerweile auch schon das 5te oder 6te mal da :) und ich hab ehrlich gesagt auch kein bock mehr auf dosen schleppen :P zudem fand ich grillen eh immer besser

Habe sogar schon überlegt, seitdem es den Tante Emma laden gibt, bier nur noch dort zu kaufen ^^ eine dose becks einen euro ist schon ziemlich fair, aber vielleicht nehm ich auch noch ne palette 2,5 und 5,0 bier mit, mal sehen :)

Wir waren vorletzte Woche bei RiP in Nürnberg. Wir hatten eine Kühltruhe. Die eine Hälfte des Grillzeugs gefrohren und die andere aus dem Kühlschrank. So bekommt man A) mehr mit und B) es hält noch länger kühl. Konnten sogar am Tag danach noch zum Mittag grillen, da das Fleisch noch kühl war, was aufgetaut ist über den Tag/Nacht.
MfG

Zurück
Oben