Hussein zum Tode verurteilt

Justin_Sane

Admiral
Das Sondertribunal hat Hussein jetzt also doch zum Tode durch den Strick verurteilt.

Angeklagt wurde allerdings 'nur' das Verbrechen von 1982: In der Stadt Dudschail wurden 143 Männer und Jungen aufgrund eines gescheiterten Attentats auf Hussein getötet.

Die restlichen zwölf Ankalge Punkte (u.a. Angriff auf Kurden, sonstige Menschenrechtsverletzungen bis hin zur Tötung von zehntausender Schiiten nach deren Aufstand 1991) kamen nicht zur Geltung.

Ich persönlich werde Hussein sicherlich nicht vermissen und ich sehe es als gerechte Strafe für ihn an. Zumal er im Gefängnis wahrscheinlich auch einen sehr schweren Stand gehabt hätte...

muss das Urteil nicht innerhalb der nächsten 30 Tage vollstreckt werden? Oder kann er da noch berufung einlegen? Die Todesstrafe finde ich auch nicht gut, vor allem nicht, weil er erhängt werden soll. Da wäre eine Spritze angebrachter.

Das wird kein angenehmer tod für Saddam werden...
Ich bin übrigens auch dafür, dass sie ihn einfach einsperren, ich will nicht wissen wieviele leute wieder bei selbstmordanschlägen sterben werden!

Ich finde den ganzen Heckmeck um Saddam mittlerweile höchst albern. Man schau sich nur die täglichen Berichte aus dem Gerichtssaal an und die fast schon persönliche Fehde mit GWB.

Irgendwie geht mir der ganze Prozess auch schon viel zu lange und gerade der Ankläger ist wohl völlig fehlplaziert. *nasezupf*
Die hätten ihn normal inhaftieren sollen. Jetzt erst die Todesstrafe kommt wohl reichlich spät und hat mittlerweile einen ziemlich fahlen Beigeschmack.
Es kommt mir so vor, als ob man sich jetzt endgültig aus der Affaire ziehen und das Thema endlich abhaken will. Nunja ist ja nicht das einzigste was beim Thema Irak schiefgelaufen ist.
Die Öffentlichkeit hat sichallerdings so oder so längst ihre Meinung gebildet, da hilft auch keine Todesstrafe mehr.

Was bringt es, ihn in ein Gefängnis zu sperren?
Damit er seine "Untertanen" von dort aus weiter steuern kann?
Ne, das wollen wir doch alle nicht. Aber insofern ist das Urteil egal, es wird genug leute geben die Anschläge begehen, egal ob er nun in den Knast kommt oder erhängt wird.

@3

Ja er kann noch in Berufung gehen, aber wenn diese abgelehnt wird, muss das Urteil innerhalb von 30 Tagen vollstreckt werden.

Generell bin ich aber gegen die Todesstrafe.

Nun die Todesstrafe kommt ja nun nicht wirklich überraschend, das hätte man auch schon vor Beginn des Prozesses vorhersagen können. Ein bisschen überraschend ist die Begründung.
Sieht ein bisschen aus, wie ein Schuldeingeständnis seitens Amerika. Man hat einen autonomen, von der UNO anerkannten Staat angegriffen und damit gegen das Völkerrecht verstoßen. Der erste Angriffskrieg eines demokratischen Staates seit dem zweiten Weltkrieg.
Man hat sich nun nur einen Einzelfall rausgesucht, für den man ihn nun verurteilt hat.

@kenny
Sei mal ehrlich. Bist Du wirklich noch brennend daran interessiert, was mit Saddam passiert?
Also ich nicht und die Geschichte mit dem möglichen kontakten können aus dem Knast ist ja wohl weniger Saddams Problem. ;)

Er hat um eine Erschiessung gebeten, will also nicht gehängt werden.

[Ironie] Tja, da geben sie dem armen Mann keine Erschießung. Der tut mir leid. [/Ironie]
Wenn sie ihm die gewähren, dann versteh ich die Justiz nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
tja die dialektik der zivilisation sieht anscheinand so aus, dass zivilisation um selbst überleben zu können eben zu den maßnahmen greifen muss die sie bei einzelpersonen verurteilt...ich kann mir nichts vorstellen was noch heuchlerischer ist als, dass das eine unrecht mit einem unrecht vor den gesetzen der moral und ethik zu vergelten...

Naja wie auch immer. Da ich ja grundsätzlich gegen jeden Mord - auch im Staatsauftrag (Todestrafe) bin, kann ich das Urteil nicht gutheissen. Von dieser "gerechten" Strafe steht auch keiner der Opfer mehr auf. Und ob lebenslanger Knast für ihn nicht sogar die härtere Strafe wäre lasse ich mal offen.

schöne neue demokratie, der irak brennt und ein diktator der so oder so bald den löfel abgegeben hätte wird erhängt, wie zu seiner Amtszeit.Da frag ich mich, was hat sich im Irak geändert?Bis auf mehr Tote nichts!

Meiner Meinung nach hat Saddam auf jeden fall den Tod verdient lediglich die Todesart passt nicht mehr in unsere Zeit finde ich. Tod durch Strang passt ins Mittelalter, nicht ins 21. Jahrhundert. Giftspritze wäre da "humaner" denke ich.

wieso sollte man ihm gegenüber humaner sein? ihr wisst selber wieviele menschen durch seine diktatur umgekommen sind und die sind wahrlich nicht human gestorben. mitleid und die erfüllung des wunsches seiner todesart, stehen ihm nicht zu!

gruß

daniel

P.S.: bin auch kein freund von der Todesstrafe.

Wenn man überlegt, was er seinem Volk angetan hat, ist das Urteil sicher gerecht. Generell bin ich gegen die Todesstrafe. Gerade wenn man sich die Fälle aus den USA anschaut! In dem Fall Hussein, weiß ich noch nicht genau was ich denken soll! Aber in anbetracht dessen was er getan hat, sollte er die volle Härte der dortigen Rechtssprechung zu spüren bekommen.

thorander schrieb:
wieso sollte man ihm gegenüber humaner sein?
Wie du mir, so ich dir...? :rolleyes:

Der Unterschied zwischen ihm und denen, die ihn verurteilen, sollte klar erkennbar sein.
Sonst sind die nicht besser als er und das was er vertritt.

Das Urteil kommt für mich nicht überraschend.
Doch sollte mit der Vollstreckung gewartet werden, bis auch die anderen Vorfälle gericht. geklärt/verarbeitet wurden.
Generell könnte das dem Irak mehr helfen.

So oder so werden wieder Unschuldige sterben.
Das sollte jedem klar sein.
Egal, was gemacht oder geurteilt wird/wurde.

Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Doch sollte mir der Vollstreckung gewartet werden, bis auch die anderen Vorfälle gericht. geklärt/verarbeitet wurden.

Super Idee. Also noch ein paar Jährchen warten bis alles geklärt ist :rolleyes:

Umwandeln werden die das Urteil nicht.
Und vollstreckt werden soll es meiner Meinung nach recht zügig. So wurde es immer in den Medien gesagt.
Was immer das heissen mag...
Da können wir nichts dran ändern.

Doch könnte es hilfreich sein, wenn der "Angeklagte" zur Verhandlung lebend erscheint.
Klingt makaber, ist aber so.

Ein Freund der Todesstrafe bin ich nicht.
Vergaß ich zu erwähnen.