News HVD-Technologie: 1-TB-Discs ab 2007

bis die dinger marktreif und bezahlbar sind werden derartige datenmengen schon realistisch werden, keine sorge! Guckt mal wie lange es von bezahlbare CD auf bezahlbare DVD gedauert hat...

Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen...

Wieso halten einige 1TB für so utopisch und fragen sich was ein Normalverbraucher damit anfangen könnte? Die meisten hier haben sicherlich wenigstens 160GB-Platten im Rechner, bei nicht wenigen sinds 200-300GB. Wieso ist es da so schwer vorstellbar daß man auch das 3fache davon vollkriegt...?
Für alle Dinge die beispielsweise mit Videobearbeitung zu tun haben, kann man garnicht genug Platz haben! Spätestens wenn auch bei uns HDTV zur Realität wird, wird sich so manch einer über solche Scheiben freuen, wenn er merkt daß sein kleiner Mitschnitt einer 45-Minuten-Folge 24 oder Nip / Tuck oder sonstwas schon mit 7GB zu Buche schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Butterbemme schrieb:
Wieso halten einige 1TB für so utopisch und fragen sich was ein Normalverbraucher damit anfangen könnte? Die meisten hier haben sicherlich wenigstens 160GB-Platten im Rechner, bei nicht wenigen sinds 200-300GB. Wieso ist es so schwer vorstellbar daß man auch das 3fache davon vollkriegt...?
Seh ich genauso, ich hab zurzeit 140 GB und es wird echt knapp deswegen holl ich mir jetzt noch 200 GB. Außerdem ist das für Gamer interessant da Spiele vor 2 Jahren noch meist auf eine CD gepasst haben Heute brauchen sie mindet ne DVD, bessre PC's mehr Texturen, bessere Soundqualität und irgendwann haben wir dann Terabyte Spiele oder die wennigstens die hälfte brauchen. Davon abgesehen, wird sich das Format eh nicht so schnell durchsetzen.

Modena schrieb:
Davon abgesehen, wird sich das Format eh nicht so schnell durchsetzen.

Eben! Ende 2006 wollen sie ja erst die 200GB-Disks der ISO vorlegen. +2 Jahre bis es dann mal 1TB sind, +2 Jahre bis man auch wirklich was kaufen kann, +2 Jahre bis es wenigstens halbwegs erschwinglich ist.
Das wäre dann fast 2013... also immer mit der Ruhe :p

Ich hab z.Z. 320 GByte Daten, da wäre so eine 1 TByte Disc echt praktisch für Backups. Die ganzen Leute hier, die immer rummosern bei neuer Technik kann und will ich auch nicht verstehen. Soll die ganze Welt, die Forschung und Entwicklung stoppen, nur weil es EUCH zu schnell geht :rolleyes:

Imho sollen die Festplattenhersteller mal lieber ein bischen Dampf machen. Von der jährlichen Verdoppelung der Kapazitäten wie vor 4 Jahren ist derzeit nichtmehr viel zu sehen.
Außerdem hab ich keine Lust, eine TeraByte-HVD sechs Stunden lang zu brennen, weil meine handelsübliche Festplatte nicht schneller als 50MB/sek Daten ranschaffen kann. (Nicht jeder hat RAID)

@26
muss dir zu stimmen
und da hat man für heuteige verhältnisse schon ne super schnelle platte die ein konstanten datenstrom von 50 MB/s schafft.

Ich kann nie genug Platz haben, von daher ist es mir nur recht. Am besten noch als Rewritable und Multisession, damit ich endlich mal nen vernünftiges Medium als Back-up für Sounddatein und Videos habe. Dann noch ne zweite Scheibe als Back-Up für Windows, das komplette System vorinstalliert, durchpartitioniert, konfiguriert und die wichtigesten Tools mitinstalliert, damit man in windeseile nen sauberes System da stehen hat. Perfekt, nur her mit den Dingern.

wie in der news geschildert, sind die hvds nicht für normale 0815 pc user, sondern für unternehmen mit sehr sehr vielen Daten.

Kann ich mir kaum vorstellen, sobald die Dinger nur in ausreichenden Stückzahlen produziert werden können, werden sie auch den Heimanwender erreichen. Warum sollten die Firmen auf diesen Markt verzichten wollen ? Die Frage ist nur: Lassen sich die Dinger überhaupt irgendwann preiswert herstellen und wenn ja, sind die Disks zu der Zeit besser als evtl. Alternativen ? Wenn beide Fragen mit "Ja" beantwortet werden können, werden sie in den PC Bereich vordringen.

@ Nossi, natürlich aber sobald sie eben massentauglich sind. Und das wird 2007 nicht sein. Desweiteren wird die Akzeptanz durch die Massen, welche gerade 2006 auf Blue Ray oder hdtv umgestiegen sind, auch nicht besonders gross sein. Weiters wird man sich fragen, der echte 0815 user, ob er wirklich 200 GB braucht. Was soll er schon außer 15 dvd filme raufspeichern wollen?

Dass jeder mal einen chip in seinem kopf eingepflanzt bekommt und alles über blue tooth oder wlan geht, ist klar, doch es dauert noch seine zeit :)

Hier zum Thema langsame Festplatten:

Bei heutigen Massenspeichern werden die Daten an einem Schreib- und Lesekopf vorbeigeführt. Dass es auch anders geht, zeigt eine Entwicklung der britischen Firma Datalide: Hier vibriert eine Magnetplatte als Datenspeicher zwischen zwei anderen Platten, die mit unbeweglichen, gitterförmig angeordneten Schreib- und Leseköpfen gespickt ist. Die Entwickler sehen eine Reihe von Vorzügen gegenüber bestehenden Technologien. „Wenn Sie auf Ihr elektronisches Feuerzeug drücken, bekommen Sie sofort Feuer, bei dieser neuen Speichertechnik haben Sie sofort alle Daten parat“, preist Firmenchef Charles Barnes seine Entwicklung an.
Die gedankliche Verbindung zwischen Feuerzeug und Festplatte sind Piezo-Elemente: Sie bringen die Datenplatte zum Schwingen. Die Daten oszillieren mit einer Frequenz von einigen Hundert Hertz, wobei die maximale Auslenkung nur etwa einen Zehntelmillimeter beträgt. Das reicht, um pro Lesekopf eine „Seite“ von 512 Bytes zu adressieren. In einem einzigen Durchgang können Daten gelesen und geschrieben werden. Laut Barnes schafft das Labormuster ein Tempo, für das eine Harddisk mit 72.000 Umdrehungen pro Minute (rpm) rotieren müsste – möglich sind aber höchstens 15.000 rpm. Charles Barnes glaubt, mit seiner Technik sogar das Äquivalent von 12 Millionen rpm erreichen zu können. Die Zugriffszeit liege mit 0,42 Millisekunden bei einem Zehntel der für Harddisk üblichen Werte.
Die ersten Speicher will Datalide 2007 auf den Markt bringen. Sie sollen kompatibel zu SCSI-Festplatten sein. Die Kapazität wird zunächst aber nur bei bescheidenen 32 bis 64 Gigabyte liegen. Doch die Technik ist preiswert und verspricht Potenzial. Die Herstellung der Schreib-Lese-Platte basiert auf einem aus der LCD-Fabrikation bekannten Verfahren. „Es spricht nichts dagegen, Festplatten künftig auch mal im 26-Zoll-Format zu bauen“, meint Barnes.

Quelle Chip 02/05

[Doppelposting eingefügt von olly3052]

Wer braucht so viel Speicherplatz?

Jeder, denn wir sind noch weit entfernt von fotorealischten und komplexen physik berechneten Spielen / Anwendungen.

Ein Wissenschaftler hat es geschafft ein Moleküle zu beamen, bei entsprechender Festplattenkapazität könnte man theoreätisch einen Menschen abspeichern und an einer beliebigen Stellen wieder rekonstruktieren ;)

(Weis jemand noch welcher Chip Artikel das war?)

/edit:

Unterlasse bitte in Zukunft Doppelpostings!

edit end/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, die Daten sind realistisch. Wenn du ein Video auf deinen Computer hast, das n VHS Qualität ist, wird er meinen das es ungefähr eine CD brauch, nimmst du eine DVD, sind das mindestens 3 CD. Jetzt kommt noch HDTV da brauchst du dan mehrere Gigabyte wenn es in höchster Qualität ist. In 5 Jahren kommt jemand auf die Idee, das man doch Filme in sonst einer hohen Auflösung auch verkaufen kann (Heute 640x4480 oder so). Die Daten werden eindeutig immer größer. Oder willst du etwar Spiele nicht irgendwann voll realistisch spielen? Wenn ja, musst du auch bedenken das diese dann Hochauflösende Textuzren brauchen die Haufen Speicher brauchen. Also Spätestens in 10 Jahren brauchen wir die größen. Also mal ganz genau ausgedrückt braucht ihr nicht mehr meinen das wir das nicht brauchen.

Ja genau, 1 Terabyte als optisches Medium... Spiele die das brauchen... Nee, is schon klar.

Ich hab gehört ab 2032 will man die Auflösung der Realität verdoppeln...

Ne, ist ja klar Tea&Fruit!

Wir laufen alle mit eckigen Augen, die eine Auflösung von 4 Megapixel wahrnehmen können.

Dann müssen ja Mediziner, CAD und Grafiker dämmlich sein, da Sie sich 30 Zoll TFTs mit 12 Megapixel Auflösung kaufen!

Tea&Fruit spiel weiter deine Doom, Quake und Duke Nukem Spiele von der Diskette. Die Grafik reicht anscheinend für dich aus. :evillol:

@wishmster (2) Die Technologie HVD wird schon länger entwickelt als die HD DVD und die Blue Ray DVD Die sind nur zwischendurch dazu gekommen. Aber um 1000 GB bzw. 1 TB auf einen Rohling zu bekommen braucht wahrscheinlich mehr Entwicklungszeit. So viel zu den Taten die deiner Meinung nach folgen sollten. Freu dich doch das es etwas neues gibt. Zumindest ist es für dich etwas neues. Hier werden andauernd News gebracht die man irgendwo schon einmal gehört bzw. gelesen hat. Das ist nichts neues. Ich wäre sehr froh wenn diese Median bald auf den Markt kommen würden. Aber bis 2007 ist es ja auch nicht mehr all zu weit XD Hier wurde auch erwähnt das man diese Medien für den Heimgebrauch noch nicht so wirklich gebrauchen könnte. Das sehe ich anders. Vier 250 GB Festplatten ergeben schon 1 TB Es gibt sicher einige Leute die so etwas in ihr System integriert haben. Und 400 GB Festplatten gibt es ja auch schon längst. Und die sind auch nicht mehr die teuersten. Also werden sicher auch ein paar Leute ein System mit 4 solcher Festplatten haben. Das wären dann schon wieder 1,6 TB Diese Festplatten werden zwar nicht alle gleich ganz voll sein. Aber so etwas gibt es nun auch. Also her mit den HVD Medien. Die LAN Party Besucher werden sich auch freuen. Bevor diese Medien allerdings die Marktreife erreicht haben sollen angeblich zuerst 19" Geräte zum Beschreiben der Medien heraus kommen. Und erst 2007 werden sie dann in einen Rechner passen. Hoffentlich wird das bald etwas. Somit steigt die Konkurenz zu HD DVD und Blue Ray Und auch die Preise werden wieder billiger. Das sieht sehr vielversprechend aus

Zuletzt bearbeitet:
Island2000 schrieb:
Ne, ist ja klar Tea&Fruit!

Wir laufen alle mit eckigen Augen, die eine Auflösung von 4 Megapixel wahrnehmen können.

Dann müssen ja Mediziner, CAD und Grafiker dämmlich sein, da Sie sich 30 Zoll TFTs mit 12 Megapixel Auflösung kaufen!

Tea&Fruit spiel weiter deine Doom, Quake und Duke Nukem Spiele von der Diskette. Die Grafik reicht anscheinend für dich aus. :evillol:

Stell dir vor, Computer wurden nicht erfunden, damit kleine Kinder sich in ihren Zimmer einschliessen und virtuell Menschen abschlachten können. Es soll tatsächlich Menschen geben, die noch viel komplexere Dinge berechnen lassen als deine Ego-Shooter und Spielchen. :rolleyes:

Und hat es nicht auch ziemlich lange gedauert, bis man von CDs zu DVDs übergehen musste? Also ich glaube nicht, dass wir soviel Speicher demnächst brauchen werden. Wenn man bessere Algorithmen zum Packen benutzen würde, könnte man vom Speicherplatzbedarf her noch viel mehr rausholen.

Tea&Fruit schrieb:
Stell dir vor, Computer wurden nicht erfunden, damit kleine Kinder sich in ihren Zimmer einschliessen und virtuell Menschen abschlachten können. Es soll tatsächlich Menschen geben, die noch viel komplexere Dinge berechnen lassen als deine Ego-Shooter und Spielchen. :rolleyes:

Selbst ans Bein gewichst, würde ich sonst sagen! Berechnen von extrem Realistischen Grafiken braucht auch Platz. :p Wer weiß was auf uns zukommt. Aber dann sind es bei dir nicht die Spiele von Diskette sonder die Bilder, oder sonste was.