HW-Empfehlung: Über WLAN per Richtantenne Anbau in Netzwerk einbinden

MunichLion

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,
habe mich schon versucht in die Thematik einzulesen und vermutlich findet man hier eine Lösung, allerdings stehe ich trotz etwas technischen Know How noch auf den Schlauch und womöglich kann mir hier jemand schnell helfen nach was ich genau suchen muss, bzw. gleich entsprechende HW vorschlagen.

Habe einen Anbau ohne Telefonanschluss und aktuell im Haupthaus LevelOne WAP-0003 mit Richtantenne (HW wurde nicht von mir installiert und rausgesucht) an Fritzbox über LAN angeschlossen und auf den Anbau gerichtet. Dort ebenfalls Fritzbox die als WLAN Repeater (hoffe richtige Bezeichnung für Vergrößern der Reichweite im Anbau) fungiert und gleichzeitig noch den Anschluss von Telefon ermöglicht (beide Fritzboxen so eingerichtet, dass Rufnummern vom Haupthaus in den Anbau übertragen werden). In letzter Zeit muss ich LevelOne WAP-0003 immer öfters über Wegnahme der Spannung neu starten, weil WLAN "verschwindet" und erst nach Neustart wieder da ist.
Bevor nun irgendwann gar nichts mehr geht möchte ich das ganze durch neuwertige HW ersetzen, die gleichwertige Funktion hat. Am besten was solides, aber was halt bereits ausreichend ist. Antenne wäre im Haupthaus hinter einem Fenster und Fritzbox im Anbau hinter einer Mauer, dazwischen etwa 15m Luftstrecke. WLAN wird im Haupthaus nicht benötigt (hat eigenes über Fritzbox) sondern nur zum Einbinden des Anbau.

Kann mir jemand was empfehlen durch das ich die alte HW ersetzen kann, bzw. nach was ich genau suchen muss?

Schon mal herzlichen Danke!
ML
 
Wenn angebaut wurde: Kabel ziehen. Ja ja geht nicht weil X, Y oder Z oder im allgemeinen: "Will nicht."

Dein Problem ist: Der LevelOne, sofern er eine gerichtete und keine Rundstrahlantenne hat zwar bis zur Fritzbox im Anbau kommt aber Signale von der Fritzbox zurück werden nur schwach ankommen. WLAN ist und bleibe bidirektional.
Wenn Richtfunk versucht man alle Störquellen wie Fenster und Wände zu vermeiden und nutzt eine WLAN Bridge, sprich zwei APs mit Richtantenne die aufeinander ausgerichtet sind. Gutes Beispiel wäre von Ubiquiti der NanoBeam. Entweder der NanoBeam M für ca 65~ oder der NanoBeam AC für ca 95€ und ja, du brauchst zwei Stück davon. Je nach Geldbeutel bzw. Anforderung gibt es noch ein paar andere Modelle: https://www.ui.com/products/#airmax

Ansonsten kann man solche Neustart-Aktionen auch mit einem Watchdog-Gerät lösen. Einen an die Fritzbox der z.B. die im Haupthaus oder besser den LevelOne regelmäßig auf Erreichbarkeit prüft und falls nicht das Gerät kurz vom Strom nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, BFF und MunichLion
hanse987 schrieb:
Danke!
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Wenn Richtfunk versucht man alle Störquellen wie Fenster und Wände zu vermeiden und nutzt eine WLAN Bridge, sprich zwei APs mit Richtantenne die aufeinander ausgerichtet sind. Gutes Beispiel wäre von Ubiquiti der NanoBeam. Entweder der NanoBeam M für ca 65~ oder der NanoBeam AC für ca 95€ und ja, du brauchst zwei Stück davon. Je nach Geldbeutel bzw. Anforderung gibt es noch ein paar andere Modelle: https://www.ui.com/products/#airmax

Danke für deine Hilfe! Schau ich mir mal genau an was es da alles so gibt.

BTW: Kabel wäre sogar vorhanden. Altes Twistet Pair und weiß da würde es auch Umsetzer geben, allerdings wegen Blitzschlag bin ich kein großer Freund von Außenkabeln im Netzwerk, da wenn mal was passiert die Gefahr besteht alles (und das ist eine Menge) im Heimnetzwerk geht kaputt.
 
snaxilian schrieb:
Dein Problem ist: Der LevelOne, sofern er eine gerichtete und keine Rundstrahlantenne hat zwar bis zur Fritzbox im Anbau kommt aber Signale von der Fritzbox zurück werden nur schwach ankommen. WLAN ist und bleibe bidirektional.
Richtantennen verstärken durch die Einschränkung des Abstrahlwinkels nicht nur die Sendeleistung, sondern auch die Empfindlichkeit in Empfangsrichtung. Das ist also absolut nicht das Problem.
Allerdings wären 2 aufeinander eingestimmte Richtantennen natürlich effektiver als die Mischung von Rund und Richtantenne. Wenn die Verbindung aber mit der Mischung stabil ist (schließlich funktioniert alles nach dem Neustart), warum sollte er das dann ändern?

Die Hinweise zu Störquellen sind aber immer gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Renegade334 schrieb:
Allerdings wären 2 aufeinander eingestimmte Richtantennen natürlich effektiver als die Mischung von Rund und Richtantenne. Wenn die Verbindung aber mit der Mischung stabil ist (schließlich funktioniert alles nach dem Neustart), warum sollte er das dann ändern?
Lief bis vor kurzem auch bald ein Jahrzehnt stabil.
Sehe es aber richtig, dann würde die vorgeschlagenen UI-Komponenten nicht funktionieren? So weit ich das auf den ersten Blick verstehe ist da nicht WLAN Kommunikationsprotokoll und braucht somit Sender und Empfänger.
 
Die älteren airMAX M Modelle können sich wohl mit normalem WLAN verbinden, aber alle neueren Modelle, wie z.B. die AC Modelle, können nur mit entsprechenden Gegenstücken genutzt werden. Dafür muss man sich dann wenig Gedanken um die Einrichtung machen. Die sind dann Software- und Hardwareseitig auf eine einfache und problemlose Installation abgestimmt.
Ich denke wenn du dir unsicher bist, wären 2 ubiquiti als Brücke die leistungsfähigste und am einfachsten einzurichtende Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Zurück
Oben