Leistungsstarke WLAN Bridge Verbindung gesucht

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
314
Servus zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Ersatz für meine beiden TP-Link CPE210.

Ziel ist es zwei Häuse (Distanz ca. 25m / direkter Sichtkontakt) miteinander zu verbinden. Das funktioniert aktuell mit den beiden TP-Links zwar, jedoch ist es nur sehr bedingt für Echtzeitanwendungen geeignet, da immer mal wieder Latenzpeaks bis 200 ms vorhanden sind.

Ziel soll eine möglichst schnelle Verbindung sein. Sowohl Latenz als auch Übertragungsrate. Stabile 1-5ms mit 100mbit sollten es nach Möglichkeit sein.

Ich bin leider unschlüssig welche neue Hardware hier zum Einsatz kommen soll.

Evtl die Ubiquiti NS-5AC oder Loco5AC. Oder gibt es noch etwas besseres?
 
shoa66 schrieb:
Ziel soll eine möglichst schnelle Verbindung sein.

Weshalb nimmst du dann WLAN und kein Verlegekabel? Du fährst doch auch nicht mit einem Fiat Panda, wenn du schnell fahren möchtest, oder?

WLAN: Kabelfreiheit
Kabel: Durchsatz, Störungsunanfälligkeit
 
Bessere Lösungen gibt es bestimmt, aber die will man nicht bezahlen. Die Ubiquiti Geräte kann man auf jeden Fall nehmen!

@DeusoftheWired Du kennst die Gegebenheiten doch nicht. Ein Netzwerkkabel über die Straße spannen dürfte nicht so leicht umzusetzen sein. Die Straße aufgraben auch nicht.
 
@gaym0r Dann ist die Anforderung aber eben nicht eine möglichst schnelle Verbindung, sondern eine kabellose, günstige Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
Ist eigentlich alles frei aber es soll wohl nun 5GHz werden da doch deutlich schneller, vor allem was die Latenz angeht.

Und ja ein normales LAN Kabel wird im Sommer / Führjahr verlegt, falls es mit den neuen Geräten immer noch nicht zufriedenstellend ist. Da der Aufwand fürs das Kabellegen doch recht aufwendig ist, möchte ich erst mit WLAN alles ausreizten was geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Mein alter Asus RT-AC86u konnte mit einem gleichen weiteren Modell eine Bridge aufspannen.

In der Theorie wäre das ein AC-WLAN mit 1300Mbit/s, brutto wird das natürlich nicht rauskommen wird, aber immerhin wäre es eine Lösung. Allerdings habe ich keine Ahnung wie es mit der Reichweite ausschaut.

Bei dem Asus Modell konnte man auch die Antennen tauschen, eventuell gibt's da ja irgendwelche die wie eine Richtfunkantenne funktionieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre WiGig mit 60Ghz aber ich glaube nicht dass das über 25m funktioniert. Selbst mit direktem Sichtkontakt.

VG
 
5 GHz erhöht den Durchsatz auf Kosten der Reichweite. Einen Meter neben dem Router hast du ohne Störeinflüsse durch Baumaterial und andere Funktechnik zwar tolle Übertragungsraten, aber ob das nützlich ist, ist eine andere Frage.
 
Desswegen schreibe ich ja, "direkter Sichtkontakt". Aktuell sehen sich die beiden Bridges und es ist links und rechts 10 meter nichts was stören könnte.

Beide Bridges sind auf einem extra Mast montiert und direkt aufeinander ausgerichtet
 
Verlegekabel hat auch weitere Nachteile:
Potentialausgleich und es ist im Fall von getrennten Grundstücken auch nicht gestattet.

Bist du dir SICHER dass die Latenzspikes von der WLAN Verbindung kommen?
shoa66 schrieb:
Evtl die Ubiquiti NS-5AC oder Loco5AC.
Die beiden sind eher als Outdoor APs zu sehen denn als WLAN Richtfunk. Ich denke in der NanoBEAM Ecke bist du besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoa66
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoa66
h00bi schrieb:
Verlegekabel hat auch weitere Nachteile:
Potentialausgleich und es ist im Fall von getrennten Grundstücken auch nicht gestattet.

Bist du dir SICHER dass die Latenzspikes von der WLAN Verbindung kommen?

Die beiden sind eher als Outdoor APs zu sehen denn als WLAN Richtfunk. Ich denke in der NanoBEAM Ecke bist du besser aufgehoben.

Ist das Gleiche Grundstück, Vorder und Rückgebäude, getrennt durch eine große Wiese.

Ja die Peaks kommen zwischen den Adaptern, dass kann ich zu 100% eingrenzen.

Dann ist es ja gut, dass ich gefragt habe. :) Allerdings bin ich einfach überfragt wenn ich mir die Produktvielfalt bei Ubiquitit anschaue.

Welches Produkt ist dann das richtige?
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Das ist die richtige Lösung für solch geringe Entfernungen 👍

Muss noch blöd fragen, die sind schon für außen geeignet? Der Hersteller ist mir total unbekannt. Aber wenn man das schon empfohlen bekomme werde ich es wohl mal testen :)
 
Ich habe die Ubiquiti im Einsatz. Ist halt eher für Richtstrahl und 5km gedacht. Klappt aber auch bei kürzeren Strecken. Ist aber noch die alte 2.4Ghz, aber trotzdem 200mbit/s Durchsatz. Da zocke ich mit 10 Kollegen online ohne Probleme.
 
shoa66 schrieb:
Muss noch blöd fragen, die sind schon für außen geeignet? Der Hersteller ist mir total unbekannt.
Ja, die sind auch für die Außenmontage geeignet.
MikroTik ist auch eher im (Semi-)Profi Bereich bekannt.
Die sind quasi das europäische Gegenstück zu Ubiquiti.
 
Habe sie mal bestellt und werde dann berichten, ich bin gespannt was damit so möglich ist.
 
shoa66 schrieb:
Ist eigentlich alles frei
Was heißt eigentlich? Funk ist kein Laser, d.h. das Signal geht auch in die Breite. Das nennt sich Fresnelzone. Man kann sich das Funksignal von A nach B wie einen Football vorstellen, oval.

Bei kurzen Distanzen kommt das zwar noch nicht so sehr zum Tragen, sondern erst bei größeren Entfernungen, aber "eigentliche alles frei" impliziert eben doch, dass da zumindest etwas in der Nähe ist.
Die Fresnelzone wäre bei einer Distanz von 25 Metern genau in der Mitte ca 1,5-2 Meter im Durchmesser, aber wenn dort zB ein Baum steht oder ein Schuppen, wird das Signal entsprechend beeinträchtigt obwohl man "Sichtverbindung" hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
shoa66 schrieb:
Habe sie mal bestellt und werde dann berichten, ich bin gespannt was damit so möglich ist.

In der Praxis bewegt sich die nutzbare Bandbreite bei 600Mbits aufwärts, vorausgesetzt die Sichtlinie ist frei. Unter optimalen Bedingungen sind 900+ MBits möglich.

Das Set was ich oben verlinkt habe ist PnP und direkt gekoppelt. Auspacken anstecken fertig.

Will man PtP manuel oder PtmP Verbindungen muss man die Geräte einzeln kaufen, das nur so als Info.

Bei den Lite und NanoBeams muss man auch immer genau hinsehen, die Blenden zwar mit Datenraten von mehreren 100Mbits haben aber nur ein Fast Ethernet Port. Heißt mehr als 100/100 geht nicht durchs Kabel.

Viel Spaß mit dem Wireless Wire 60GHz macht Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoa66
Das ist jetzt schon Recht problematisch. Wenn das Wetter schlecht ist sind es mit den TP Link keine 10mbit mehr. Ich erhoffe mir da eine deutliche Verbesserung. Wenn ich stabil 100mbit hin bekommen wäre ich mehr als glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben