SIR_Thomas_TMC
Captain
Hallo,
ich möchte mein Heimnetz mit einer zweiten Zugangsmöglichkeit gegen Totalausfall besser absichern, da ich dieses auch beruflich nutze.
Meine Anforderungen wären wie folgt
🎯 Zielsetzung
Ein stabiles, schnelles und automatisches Internet-Setup für Home-Office, Gaming und Streaming
→ Hauptleitung über Vodafone-Kabel, mit intelligentem 5G-Fallback.
⚙️ Technische Anforderungen
💡 Optionale Komfortfunktionen
• Load-Balancing: 5G nutzt freie Bandbreite, wenn Kabel ausgelastet ist.
• Traffic-Regeln: Gaming bleibt auf Kabel, sofern nicht Kabelausfall.
• Externe Antenne: Verbesserung des 5G-Signals bei Bedarf.
• Ggf. Starlink später an freien WAN-Port anschließbar.
Ich hab dazu auch ein wenig ChatGPT genutzt, möchte aber sehr gerne euren Rat dazu hören, denn Chatty kann ja viel erzählen. :-D
Empfohlen wurde mir DrayTek Vigor 2927Lac 5G
[Kabeldose]
↓
[Fritz!Box 6591 (Leihgerät von Vodafone)]
→ LAN-Kabel → WAN 1 (Ethernet) am DrayTek Vigor 2927Lac 5G
DrayTek Vigor 2927Lac 5G
• WAN 1 = Kabel (über Fritz!Box)
• WAN 2 = integriertes 5G-Modem (SIM)
• WAN 3 = optional später z. B. Starlink (an USB-WAN oder freien Ethernet-WAN, falls möglich)
• LAN-Ports → alle Deine Geräte (PCs, TV, Switch, Access Points etc.)
• WLAN
Das Budget ist an sich nicht begrenzt, wenn das P/L passt. Jedoch sind Profigeräte ab 1T€ meist auch mit viel Wissen zur Konfiguration verbunden, soweit ich weiß. Ich hätte gerne eine möglichst simple Lösung, mit möglichst wenigen Geräten und gutem Automatismus hinsichtlich der Lastverteilung.
Falls ihr noch Fragen habt, einfach stellen. Ich bin sehr gespannt.
ich möchte mein Heimnetz mit einer zweiten Zugangsmöglichkeit gegen Totalausfall besser absichern, da ich dieses auch beruflich nutze.
Meine Anforderungen wären wie folgt
🎯 Zielsetzung
Ein stabiles, schnelles und automatisches Internet-Setup für Home-Office, Gaming und Streaming
→ Hauptleitung über Vodafone-Kabel, mit intelligentem 5G-Fallback.
⚙️ Technische Anforderungen
| Bereich | Anforderung | Ziel |
|---|---|---|
| Primärer Anschluss | 1 Gbit/s Kabel über Fritz!Box 6591 Cable | Hauptleitung für Gaming, VR, Streaming |
| Fallback / Parallelbetrieb | 5G-Modem mit automatischem Umschalten oder Load-Balancing | Internet bleibt aktiv bei Kabelausfall oder hoher Last |
| Zukünftige Erweiterung | Ggf. dritter WAN-Port für Starlink-Option | Zusätzlicher Fallback |
| Ports | Mindestens Gigabit-Ports, ideal 2,5 GbE für WAN/LAN | Kein Flaschenhals |
| WLAN | Dualband (2,4 + 5 GHz) | Abdeckung und Speed |
| Antennen | Externe LTE/5G-Antennen (austauschbar) | Flexibilität bei Empfang |
| Automatik | Vollautomatisches Failover + Priorisierung | Kein manuelles Umschalten |
| Priorisierung | Gaming & Echtzeitverkehr > Streaming > Downloads | Latenzstabilität |
| Wartungsarm | Keine Lizenzpflicht, robuste Firmware | Einmal konfigurieren, dann Ruhe |
| Geräteziel | Möglichst eine zentrale Box, keine Bastellösung | Klarheit & Einfachheit |
💡 Optionale Komfortfunktionen
• Load-Balancing: 5G nutzt freie Bandbreite, wenn Kabel ausgelastet ist.
• Traffic-Regeln: Gaming bleibt auf Kabel, sofern nicht Kabelausfall.
• Externe Antenne: Verbesserung des 5G-Signals bei Bedarf.
• Ggf. Starlink später an freien WAN-Port anschließbar.
Ich hab dazu auch ein wenig ChatGPT genutzt, möchte aber sehr gerne euren Rat dazu hören, denn Chatty kann ja viel erzählen. :-D
Empfohlen wurde mir DrayTek Vigor 2927Lac 5G
[Kabeldose]
↓
[Fritz!Box 6591 (Leihgerät von Vodafone)]
→ LAN-Kabel → WAN 1 (Ethernet) am DrayTek Vigor 2927Lac 5G
DrayTek Vigor 2927Lac 5G
• WAN 1 = Kabel (über Fritz!Box)
• WAN 2 = integriertes 5G-Modem (SIM)
• WAN 3 = optional später z. B. Starlink (an USB-WAN oder freien Ethernet-WAN, falls möglich)
• LAN-Ports → alle Deine Geräte (PCs, TV, Switch, Access Points etc.)
• WLAN
Das Budget ist an sich nicht begrenzt, wenn das P/L passt. Jedoch sind Profigeräte ab 1T€ meist auch mit viel Wissen zur Konfiguration verbunden, soweit ich weiß. Ich hätte gerne eine möglichst simple Lösung, mit möglichst wenigen Geräten und gutem Automatismus hinsichtlich der Lastverteilung.
Falls ihr noch Fragen habt, einfach stellen. Ich bin sehr gespannt.