HW Info 7.00 zeigt mir unter Drives ein ata msft xvdd an

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Als ich gerade die neuste Version von Hwinfo gestartet habe war unter dem Drives Reiter unter meiner SSD
auf einmal der Eintrag ata - msft xvdd vorhanden...ich weiß nicht was der da auf einmal zu suchen hat und um was es sich handelt.

Das wurde dort vorher noch nie angezeigt .
Kann mir jemand helfen !?
 

Anhänge

  • ata.jpg
    ata.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 336
Ah danke !! ich habe mich gerade gewundert was das sein soll und woher das kommt. Ja, ich habe mal den Gamepass gestartet und Gears Tactics gespielt.

Das das ein Virtuelles Laufwerk erstellt finde ich merküwrdig
 
Ich habe noch eine andere Frage zu HWinfo ..sind die Temperaturwerte die mit dem Ryzen ausgegeben werden realistisch ?
 
HWInfo, AIDA und Co bedienen sich ja lediglich den Informationen, die von den ICs übermittelt werden. Wenn da jetzt keine extremen Werte erscheinen (z.B. CPU Kühler 35000 upm) sind die Angaben durchaus realistisch.
 
Jetzt muss ich mich mal wieder an euch wenden. Seit gestern wo die XBOX App geupdatet wurde , habe ich den Reiter
ata - msft xvdd

Nun immer bei HW info drinne ..Xbox wird nicht mit Windows gestartet.

Nicht das dieses Virtuelle Laufwerk zu irgendwelche Probleme führen kann!?

wie kann ich den weg bekommen?

Der Grüne haken der vor meiner Sata angezeigt wird bedeutet das die Sata aktiv ist und der ata - msft xvdd nicht oder wie kann ich das verstehen ?
 
Was für ein Problem? Das ist ein virtuelles Laufwerk. Jahrzehnte alte gereifte Technik. Ich habe es nicht habe aber auch keinen Gamepass und alles an XBos Extensions unter Windows deaktiviert.
 
@Amiga500
Wie gesagt dass gehört zum Xbox Game Pass und evtl. installierten oder vorher installierten Spielen. Im Geräte Manager kannst Du das zwar löschen, aber die werden dann wieder generiert wenn du die App bzw. das Spiel startest.

Das dies ja von Microsoft selbst erzeugt wird, musst du dir da keinen Kopf machen. Autostart der App hat hier auch keine Bedeutung, weil diese XVD Volumes sich auf die Spiele/Services beziehen. Ob nun beim WIndows start oder manuell spielt da keine Rolle.
 
@Maelcom

Was ich meine ist , das HWinfo den jetzt mittlerweile auch dann anzeigt obwohl ich den Gamepass bzw Xbox App etc gar nicht gestartet habe das war bis vor dem letzten Update nicht so...


Mir ist heut bei Doom Eternal aufgefallen das ich zwischendurch immer mal nen Stocker habe.
Kann aber auch an dem neuen Update von Spiel liegen und ich projeziere das jetzt gerad auf den ata - msft xvdd


Eine andere Frage , die mir auch aufgefallen ist..ist es normal das der Microsoft Edge mit im Autostart aktiviert ist? Ist mir vorher auch noch gar nicht aufgefallen
 
Da Du zumindest Doom Eternal vie Xbox Game Pass (PC) installiert hast, erklärt alleine das schon den XVD Dienst. Der ist einmal angelegt und verbleibt dann, auch wenn Xbox/Doom nicht gestartet sind. DU kannst es löschen, wird aber dann wieder eingerichtet, so habe ich es bei mir zumindest beobachtet.

MS Edge ist bei mir aktuell und nicht im Autostart. Entweder deaktivieren oder z.B. via Autoruns64 (von MS Systemtools) ganz entfernen aus dem Autostart.
 
Doom Eternal habe ich für Steam!! Vorhin waren wieder so ne Art Nachladeruckler.. Habe dann mal Cyberpunk eingeworden ...alles perfekt..dann wieder Doom Eternal war es zwischendurch wieder...

Das hörte dann irgendwann auf. Könnte eventuell an den Beth online zutun haben das es etwas überlastet war weil heut das neue Add On erschienen ist , das sich das zwischendurch vielleicht aufs Spiel ausgewirkt hatte.
 
Zurück
Oben